Baby's erste Klamotten 😍 - Frage zu den Größen

Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was eure Erstausstattung beim 1. Kind an Klamotten ist... 😇

(Anzahl, Größen, etc.)

Ich bin wohl dem Shoppingwarn verfallen und habe wohl schon viel zu viel in 56... (13 Bodys, 9 Leggings, 4 Pullis, 3 Strampler, 2 Schlafis, 2 Kleidchen) 🙄 62 noch kaum etwas (5 Leggings/3 Strumpfhosen und 6 Langarmkleider, 2 Pullis und 6x 56/62er Bodys, 2x Schlafis). Lohnt sich denn 62 oder lieber direkt 68 (bisher 2 Outfits und 1 Jacke)? Es ist doch wirklich schwieriger als gedacht. 😊 Es wird ein Septemberbaby.

Über eure Erfahrung und eure derzeitige "Sammlung" würde ich gerne etwas hören. Vielen Dank.

1

Meine Kleinen Trugen bis Größe 62 eigentlich nur 3 Bodys, Hosen, Pullis, Schlafanzüge. Das war genug zum wechseln.
Ich habe in der not auch mal eine Nummer größer angezogen.

Mein Sohn war da ganz pflegeleicht da er auch nie gespuckt hat oder die Windeln uberquilten.
Meine Tochter dagegen hat gespuckt und oft den Rücken hoch gekackt. Da brauchte ich schon etwas Ersatz.

Aber eigentlich machen Babys sich nicht groß dreckig. Das kommt eigentlich erst wenn man mit der Beikost anfängt und da kann man Lätzchen oder Spucktücher verwenden.

Um so mobiler das Kind wird um so dreckiger wird es.

Meine Kinder haben sich irgendwann auch nicht mehr füttern lassen und da kam dann etwas mehr Wäsche dazu.

Kauf nicht zu viel in allen Größen manchmal kannst du auch eine größe überspringen.
Außerdem bekommst du mit Sicherheit noch viel geschenkt am Anfang.

2

Stell das kaufen ein! Es wird viel geschenkt... ich hatte ein Juni-Kind, dann auch gekauft.. teilweise süße Sommer-Sachen in 62/68, den häufig fängt man ja direkt mit 62 an (vergiss 50 und auch 56!) hab ich die Tage alles bei Vinted eingestellt, ungetragen.. Jo - trotz SS Diabetes und kurz vor ET und 3000g haben wir 4 Wochen lang 50 getragen (und zwar von ner Freundin geliehen, da wir nichts in 50 hatten!)! Im Hochsommer oft nur Bodies, teilweise nur die Windel, da zu heiss. Die süßen Sommersachen in 62/68 waren etwas unangebracht im Winter und nun mit Sommerbeginn sind wir bei 74, fast 80...

Mein Tipp: Kauf NIX neu, teilweise werden die Sachen 1-2x, oft nie getragen, mir Rats in der Seele weh ein ungetragenes 15€ Teil gebraucht für 2€ zu verkaufen.. Leg das Geld lieber in ein Aktiendepot..;-) gebrauchte Babysachen sind deswegen oft wie neu. Man wird zugeschüttet mit Babysachen von Bekannten, Freunde und Familie, weil jeder das Zeug im Keller hat und nicht weiß wohin damit...
Kleider total unpraktisch, geht erst, wenn sie laufen können (hatte ich auch da niedlich, sieht aber nur süß aus wenn Du das Kind auf dem Arm hast..). Und nichts mit Knöpfen etc hinten, da Babies logischerweise nur liegen.
Spar die Klamotten und Kauf lieber (gebraucht? Gibt es massenhaft!) einen Wagenanzug für in den Kinderwagen. Jacken etc total unpraktisch, da immer alles hochrutscht, Einteiler sind perfekt. Und so steckt man Baby in Wagenanzug und kann easy raus. Schicke Mütze, einmal dünn, einmal dick, Stumpfhosen.
Viel Spaß beim Shoppen;-)

3

Ach Mist, das wollt ich auch dazu schreiben. Alles habe ich eigentlich bei Vinted gebraucht ergattert oder eben geschenkt bekommen. Neu kaufe ich auch ungern gerade weil man immer hört, sie wachsen so schnell. 😊 Nur deswegen habe ich so viel 😅 weils gebraucht einfach günstiger ist und meist wie neu... 😁

4

Ich Kauf selten und auch immer Pakete, deswegen hab ich auch zu viel - und weiß jetzt nicht wohin damit 😅 Leg einfach für jeden Shoppinggedanken, den Du dann NICHT umsetzt, 10€ beiseite. Bis September kommt da noch eine ordentliche Simme beisammen 😋

5

Kleidchen sind absolut unnötig und unpraktisch. Die kannste dir sparen.
Hab einige geschenkt bekommen und kein einziges mal angezogen. Macht erst Sinn, wenn die Kinder laufen können. Und selbst dann sind zum toben und Spielplatz etc Hosen besser geeignet.

6

In 56 bist du mehr als gut ausgestattet.
Ich würde an deiner stelle etwas langsam machen =)
Beim ersten Kind überkam mich nochmal so richtig der Nestbautrieb als ich in den Mutterschutz ging und hatte dann so unfassbar viele Sachen.
Und hatte auch so viele tolle Kleider und schnick schnack die dann total unpraktisch waren, aber beim ersten Kind gehört es auch dazu diese Erfahrung zu machen =)
Ich bin jetzt das zweite mal schwanger und habe bisher an Klamotten noch nichts neues gekauft und auch nhr so Kleinigkeiten 🙈

7

Ich hab auch definitiv zu viel gekauft, aber eben beim 1. Kind hört man nicht auf die Ratschläge der Bekannten und Verwandten 😂 Alle haben gesagt kauf nicht viel in 50 und tatsächlich hab ich dann das meiste in 56 gekauft, was jetzt aber immer noch getragen wird (8 Wochen altes Baby) und am Anfang war sogar die 50 zu gross (geb. 3240 und 52cm) - da hab ich ihr dann die ersten 2 Wochen fast immer das Gleiche angezogen, weil nur paar Sachen gepasst haben. Ich mag H&M sehr, da die Sachen gross geschnitten sind, von dem her passt 56 immer noch, bei C&A muss ich aber schon 62/68 nehmen, da dort die Sachen kleiner sind. Meine Kleine spuckt und kotzt alles an, öfter mal geht die Windel über und und und, manchmal muss ich bis zu 3x am Tag umziehen. In Grösse 50 würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht extrem viel kaufen, lieber 56, das wird dann eher passen egal ob direkt nach der Geburt oder später. Da kann man dann auch mal was hübscheres anziehen, weil wenn das Baby erst paar Tage alt ist, ist man froh es ist frisch angezogen und man muss nicht zu viel am Kind herumgreifen und um/an/ausziehen 😂 wenn es dann etwas grösser ist kann man leichter etwas über den Kopf ziehen oder auch mal was „komplizierteres“ anziehen. Ich hab aber ein Dilemma, und zwar finde ich Wickelbodies extrem cool, aber die Knöpfe nerven mittlerweile. Anfangs hab ich sehr gerne Wickelbodies angezogen, war einfach leichter, vor allem mit dem 1. Kind in den ersten paar Tagen getraut man sich vielleicht noch nicht so über den Kopf ziehen. Ich würde an deiner Stelle mal etwas in 50 kaufen, nur damit du es da hast falls dann doch 56 zu gross wäre, aber je nachdem von welcher Marke, wie gesagt H&M ist grösser geschnitten, bei Zara oder C&A hat von Beginn an die 56 gepasst, 50 war zu klein. Du musst nicht viel kaufen, kauf dir 2-3 Bodies, Leggings kannst du ja die 56 nehmen, ich mische hier auch ständig die Grössen, einfach das was halt aktuell passt. Nachkaufen kann man immer. Ich finde einfach Schlafanzüge sehr wichtig 😂 Ich wechsel den fast jeden bis jeden zweiten Tag, weil wenn sie ein bisschen spuckt und das trocknet, dann wird das hart und es stinkt einfach. Deine Auswahl an 56 finde ich gut. Ich habe mittlerweile schon eine kleine Kiste voll mit Sachen die nicht mehr passen, wobei sie das vielleicht gerade mal 1-2x anhatte, sehr schade. Beim 2. Kind werde ich mir nur wenige Sachen holen und dann abwarten und nachkaufen, definitiv. Ahja und 62 und 68 würde ich erst einkaufen wenn das Kind da ist, dann kann man ca. abschätzen wann die Grösse getragen wird, so ist das leider nur umsonst Geldverschwendung. Ich hab natürlich auch zwischendurch mal was gekauft, was mir echt total gefallen hat, aber das sind Ausnahmen. Jetzt erst wo ich weiss ok demnächst wechselt sie von 56 auf 62 kaufe ich ein und tobe mich aus 😅

9

Ahja und diese Babyschuhe und Kopfschmuck - verschwende lieber nicht dein Geld. Die Schuhe sind nach 10 Sekunden von den Füssen ab. Die Kopfschmuckdinger sind auch nicht lange am Kopf drauf, denn das Kind liegt ja meistens und bewegt den Kopf, das rutscht dann immer nur und letzendlich nimmt man es ab. Socken braucht man auch nicht viel, 1 Pack dieser 5er Sets reicht tooootal aus, die wäscht man ja fast nie. Fäustlinge sind noch gut, meine Kleine benutzt die immer noch, aktuell um sich nicht zu kratzen. Bei Strumpfhosen für Neugeborene muss man immer schauen, die meisten sind viel zu gross, von Marke zu Marke total unterschiedlich. Ich hab welche vor der Geburt gekauft in 50/56 und die sind immer noch zu gross, die sind gefühlt eine 68 und werden dann im Im Herbst an die Reihe kommen 😂

8

Ich würde mit etwa 2 Outfits am Tag rechnen, da doch öfters mal die Windel ausläuft oder die Babys ihre Milch ausspucken. Ich wasche jede Farbe nur etwa 1x die Woche, sodass um die 10 Outfits schon praktisch sind. Ein Outfit würde bei mir bei einem Frühlings-, Sommer- und Herbstbaby aus Body (je nach Temperatur Lang- oder Kurzarm) plus Strampler oder Hose/Leggings bestehen und natürlich Socken. Strumpfhosen finde ich eigentlich nur bei einem Winterbaby sinnvoll 😅 Kleider sind vollkommen unpraktisch bis das Kind laufen kann 😬 ich bin auch kein Fan von T-Shirts und Pullover, die rutschen ständig hoch.
Bei den Größen ist es sonst schwer zu sagen. Manche Größen werden nur ganz kurz getragen, weil dann ein Wachstumsschub kommt und manche trägt man eben länger. Ich würde in jeder Größe wenigstens 7 Outfits plus Bodys und Schlafanzüge besorgen.
Zu viel finde ich deine Kleidung noch nicht 😊

10

Also in Gr 56 würde ich echt nicht viel kaufen. Das passt wirkluch nur die ersten drei Wochen und da sind Mäuse noch so klein, dass du da am besten einen Strampler anziehst, wo nichts hochrutschen und verrutschen kann. Also in 56 reichen Bodys, 3 Strampler plus Oberteil, Schlafanzug... Alles andere, wie z.B. Leggings würde ich mind. in 62 kaufen... Bis ihr euch eingespielt habt, passt das dann schon und es macht ja nichts, wenn es erst noch eln bisschen groß ist.. Gerade im ersten Jahr wirst du recht schnell alles eine Nummer größer kaufen, weil man sonst einfach gar nichts davon hat...Kleidchen habe ich meiner Maus zwar auch viele geksuft aber im ersten Jahr nie angezogen... Aber ich denke es gehört dazu, dass man anfangs einfach zu viel kauft und vieles gar nicht angezogen wird...Aber man muss ja auch in Stimmung kommen und es gibt einfach so viele schöne Sachen🙈 Wir bekommen bald unser zweites Mädchen und ich bräuchte eigentlich diesmal gar nichts, aber bin trotzdem fleißig am Shoppen 😊

20

Kann man alles nie so pauschal sagen.
Meine Kinder hatten erst mit 6 und 7 Monaten 62cm erreicht.
Sie haben also sehr lange 56 getragen 😉

22

Kann ich so auch nicht bestätigen. Meine trägt mit 9 Wochen noch 56 und wir steigen gerade so langsam auf 62 um. 62 ist schon krass gross für so ein Neugeborenes.

11

Ich würde an deiner Stelle aufhören mit shoppen. Du weißt noch gar nicht zu welcher Jahreszeit du welche Größe brauchst. Mir hat man auch geraten 50 brauchst du nicht und 56 tragen sie nicht lange. Über solche Aussagen kann ich nur lachen. Mein Sohn kam in der 36. Woche mit knapp 2.500 Gramm und 48 cm auf die Welt. Ich hatte einen Strampler in 50 und selbst der war noch zu groß. Ich hatte dann einen Body in46/48 und 5-6 in 50 und habe noch 3 Strampler in 50 gekauft. Mehr hatte ich die ersten Wochen nicht und es hat völlig gereicht. Größe 56 hatte er bis vor knapp 4 Wochen. Da war er 3 Monate alt. Jetzt sind wir bei 62/68 und ich muss sagen ich habe meine lieblingsteile. Ich wechsle zwischen 3-4 Hosen und eine Hand voll Bodies. Pullis finde ich völlig unpraktisch weil sie immer hoch rutschen mit den Kleidchen wirst du das gleiche Problem haben. Sieht zwar alles süß aus aber ist einfach unpraktisch gerade wenn du viel am tragen bist.
Ich kann dich völlig verstehen aber ich würde vorerst nichts mehr kaufen. Ich habe viel geschenkt bekommen und am besten passen die Dinge wo die Kinder auch im Winter geboren sind weil sie dann zu einer ähnlichen Zeit aus den Dingen rausgewachsen sind und die nächste Größe hatten. Ich habe die ersten Sommersachen erst in Größe 62/68 bekommen. Kleinere Größen für den Sommer hätten absolut kein Sinn gemacht. Du weißt noch nicht wann dein Baby auf die Welt kommt und wie groß es sein wird. Eine Freundin hat ein Tag vor mir entbunden ihr Baby war 6 cm grösser. Sie hat gleich mit 56 anfangen müssen und ziemlich schnell auf 62 gewechselt während ich die ersten 3 Monate nicht über 56 raus gekommen bin. Ich hatte Winterjacken gekauft die er nicht einmal anhatte, weil die völlig unpraktisch waren und er entweder in Decken eingewickelt war oder eingepackt in der Trage. Warte ab und dann kannst du immer noch was besorgen wenn was fehlt.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.
Lg Nadine

14

Jo. Die Aussage 50 und 56 braucht man nicht ist häufig spitze….
Und ganz ehrlich…. Ein 5er Pack Wickelbodys von H&M bringt einen preislich nicht um.
Hier haben Kind 1 und 2 mit 46/50 gestartet. Normalgeborene Babys!
Und 56 passte glaub ich langsam mit 8 Wochen.
Wieso muss ich denn mein Kind 8 Wochen lang in Säcke hüllen ?!
Muss jeder für sich wissen-aber ich finds schrecklich und habe auch fürs dritte Kind wieder etwas in 50 und 56 da. 🤷🏻‍♀️
Wenn ich überlege…. Viele klären über eventuelle Knöpfe,die beim Liegen stören,auf. Aber 3 mal umgekrempelte Lagen an Stoff sind gemütlich?! Ah ja….
Gut. Wenn mein Kind massiv aus der kleineren Norm fällt,kann man sich das ja überlegen,auch 50 zu verzichten.
Aber 56 passte kurioserweise dem mit 55 cm geborenen Sohn einer Freundin noch gute 4 Wochen.
Ja. Es sind „nur“ vier Wochen.
Trotzdem mag ich mein Baby auch da passend kleiden.
Einfach weil ich’s mag. Und schöner finde. 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße

21

So sieht’s aus. Dem ist nichts hinzuzufügen 😁👍🏻

12

Oh du hast schon viel zu viel 🙈 sag deinen Freunden und der Familie, dass sie erst ab Größe 68 schenken sollen. Man bekommt zur Geburt nämlich viele Klamotten geschenkt. Bei so vielen Sachen, ziehst du die meisten Klamotten wahrscheinlich gar nicht, oder nur selten an.
In der Regel reichen in den Größen 56, 62 und 68:

6x Body
4x Hose
4x Oberteil
2x Strampler Set

Dazu kommt natürlich noch ein Jäckchen, Mützen und Socken.
Je nachdem ob es ein Sommer Kind ist, brauchst du natürlich noch dementsprechend luftige Kleidung und evtl 3-4 t-shirts