Kindersitz Baby 10 Monate- Vorschläge ? Muss das Kind nach hinten gerichtet fahren ?

..

1

Am Besten ist ein Reboarder und Ja dein Kind muss Rückwärts fahren. Am allerbesten du lässt dich z.b. bei den Zwergperten beraten. Ansonsten ist der Joie iSpin 360 und der Britax Römer Dualfix ganz gut.
Der Sitz sollte zu Kind und Auto passen.

2

Ich kann komplett unterschreiben, was meine Vorrednerin sagt: ja, bis 15 Monate muss ein Kind rückwärts fahren. Darüber hinaus wird es noch bis zum 3. oder 4. Geburtstag empfohlen.
Wir waren bei den Zwergperten und haben nun einen Sitz der zu uns, dem Kind und dem Auto passt. Das kann ich nur raten.

3

Ist übrigens der Joie I-spin. Allerdings nicht in der 360 Grad Variante, Sondern so, dass man ihn nur rückwärts nutzen kann.

4

Es gibt zwei gültige Normen für Kindersitze. Mit Sitzen der I-size norm muss das Kind bis 15 Monate oder ner bestimmten Größe rückwärts fahren.
Mit der anderen norm könnte das Kind auch vorwärtsgerichtet fahren.
Dazu müsste das Kind allerdings zwingend 9 kg haben und stabil frei sitzen können.
Sicherer ist in dem Alter definitiv rückwärts.
Am besten ihr lässt auch bei zwerperten, Kindersitzprofis oder ähnliches beraten.
Der Sitz muss zu Kind und Auto passen.
Es nützt dir nichts wenn dir 10x gesagt wird der Sitz x ist der beste, wenn der nicht zu deinem Kind passt.
Ich hab bisher 2x die Erfahrung gemacht, daß der online ins Auge gefasst sitzt absolut nicht zu unserer Tochter passte.

6

Hm, so ganz stimmt das - leider nicht. Laut Gesetz können Kinder ab 9 kg in einem Kindersitz mit ECE R44/04-Zulassung vorwärtsgerichtet reisen.
Leider gibt es noch keine Pflicht für das rückwärtsgerichtete Fahren.

Aaaaaber...

Kinder in einem vorwärtsgerichteten Sitz können bei einem Frontalzusammenstoß ruckartig nach vorne geschleudert werden. Das ist eine extreme Belastung für den empfindlichen Kopf und Nacken und kann zu schweren Verletzungen führen.

Wenn dein Kind rückwärtsgerichtet sitzt, verteilt der Kindersitz die einwirkenden Kräfte auf den gesamten Rücken und schützt so den empfindlichen Kopf und Nacken. Da 70 % aller Autounfälle Frontalzusammenstöße sind, ist es für Kinder am sichersten, wenn sie rückwärtsgerichtet reisen, bis ihre Muskeln und Knochen ausreichend entwickelt sind.  


Lass dich bitte vernünftig beraten. Bei so Sicherheitsaspekten sollte man kein unnötiges Risiko eingehen, weils vielleicht bequemer oder günstiger ist.

7

Es MUSS nicht zwingend.
Besser ist es.
Bringt einem aber nichts,wenn das Kind es nicht akzeptiert.
Bei unseren haben wir es versucht.
Der eine hat immer weiter erbrochen. Die andere sich vor lauter Schreien ohnmächtig gebrüllt.
Also fuhren sie eben vorwärts im dafür vorgesehenen Kindersitz.
Deshalb gut beraten lassen und ausprobieren,was für euch passt ☺️

9

Au weia, das klingt ja übel. Konnten sie euch da im Fachgeschäft nicht weiterhelfen? :( Das macht Autofahren natürlich nicht gerade entspannt.

10

Das Fachgeschäft konnte natürlich nichts machen.
Wenn das Kind rückwärts fahren nicht verträgt….
Kann man es ja nicht ändern. 🤷🏻‍♀️
Aber wir sind mit den vorwärtsgerichteten Sitzen bestens gefahren. Von daher. ☺️

weitere Kommentare laden
8

Wenn dir etwas an der Sicherheit deines Kindes liegt, bitte unbedingt einen rückwärts gerichteten Sitz kaufen! Das hat mit Physik zu tun und nicht nur mit Meinungen.

Hier ist ein Vergleich, der Bände spricht.

https://www.kindersitzprofis.de/schwedischer-plus-test-crashtest-reboarder/

LG