Braucht man eine Waage?

Hallo zusammen,
meine Tochter soll Anfang Juni zur Welt kommen. Wir haben keine Hebamme. Habe aber gelesen/gehört, dass man Neugeborene am Anfang regelmäßig wiegen soll (min. 1 x Woche?). So richtig scharf drauf sind wir aber nicht nur für die ersten Wochen extra eine Babywaage zu kaufen (habe gehört, die kann man auch in der Apotheke ausleihen? Wie häufig gibt es dieses Angebot tatsächlich?).
Wie wichtig ist denn dieses regelmäßige Wiegen wirklich? Ich hätte ja gedacht, so lange ein Baby regelmäßig trinkt und ausscheidet und munter ist, kann man einfach mal davon ausgehen, dass es ihm gut geht. Lt. Mutti und Partner (der hat schon zwei große Kinder über 20) hat man das früher auch nicht gemacht. Ich will aber natürlich auch nichts falsch machen oder irgendetwas verpassen.
Also was sagt ihr: Ist das vertretbar das Wiegen auf die Kinderarzttermine zu beschränken?

1

Du musst eine Babywaage nicht extra kaufen. Die kann man sich in so ziemlich jeder Apotheke ausleihen - einfach mal anrufen und nachfragen :-)
Ich hatte damals bei der Apotheke eine ausgeliehen und für 4 Monate knapp 25€ bezahlt. Passt also schon :-) Wenn man die selber neu kauft sind die ja oft unglaublich teuer!

Das Gleiche bei Milchpumpen - habe in der Apotheke eine elektrische für mehrere Monate ausgeliehen und nur rund 100€ bezahlt (auf Rezept vom Frauenarzt werden einem die Kosten für die Pumpe übrigens von der KV erstattet!). Neu hätte sie rund 1000€ gekostet!

2

Ich würde auf das Wiegen nicht verzichten, gerade wenn man stillt. Allein schon, damit man sich selbst sicherer fühlt.

Die Hebamme wiegt jedes Mal, wenn sie da ist. Am Anfang ist das so ungefähr jeden 2. Tag gewesen. Zuerst nehmen ja fast alle Babys ab, darum sollte man schon gucken, daß sie auch wieder die Kurve kriegen, denke ich.

Es gibt halt auch Stillkinder, die zu wenig bekommen haben, und da wurde das erst sehr spät bei der U3 festgestellt.

Bei einem Flaschenkind hätte ich da wohl weniger Sorge.

3

Hallo, ich weiß nicht ob es bei einen gesunden reif geborenen nötig ist.
Ich habe ein ganz zartes herzkankes frühchen und hatte mir dementsprechend eine gekauft, da ich unsere Hebamme weggeschickt hatte.
12 Euro bei eBay kleinanzeigen oder Facebook marketplace.
Und hab sie nach einigen Monaten für 10 Euro wieder verkauft.

4

Theoretisch ist eine Waage nicht nötig.
Ja, man sieht, ob das Kind gut gedeiht, die Frage ist, ob du beim ersten Kind dafür so ein gutes Auge hast?
Gerade am Anfang macht man sich viele Gedanken, wird das Kleine gut versorgt, habe ich genug Milch?
Solche Fragen lassen sich eben mit sowas einfachem wie dieser Waage sofort beantworten und die Sorgen aus der Welt schaffen.
Prinzipiell gilt: Babys nehmen kurz nach der Geburt etwas ab, das sollten höchstens 10% des Geburtsgewichts sein und das sollte bis Tag 14 wieder erreicht sein, ansonsten solltest du schleunigst eine Hebamme oder einen Arzt konsultieren.
Ich denke aber auch, ein Kind, das hungert, meldet sich, also wäre wahrscheinlich ständig am Weinen. Natürlich heißt weinen nicht gleich hungrig, aber wenn das Baby anders herum total entspannt ist und nach dem Stillen friedlich einschläft, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit satt und holt sich was es braucht.
Es gibt natürlich immer die Einzelfälle, gerade bei Frühchen wird lieber überwacht, weil die manchmal nicht die Kraft haben ausreichend zu trinken und dann frühzeitig wieder einschlafen und nicht mal merken, wenn sie Hunger haben. Das ist, wie mit vielem in der Schwangerschaft, wegen seltenen Fällen wird ja so einiges pauschal überwacht, aber es sind eben Vorsichtsmaßnahmen.
Wenn du keine Hebamme hast, gehörst du wahrscheinlich eher zur Fraktion "keine Panik", kann natürlich jeder so machen wie es ihm gut tut.
Übrigens kannst du auch einfach die Küchenwaage nehmen, ist nur etwas unpraktikabel.
Ich persönlich würde mir eine Babywaage holen, von der "Überwachung" abgesehen finde ich das einfach auch interessant. Gerade im ersten Monat wachsen sie so rasant das ist toll auch in Zahlen mit anzusehen :)

5

Hi!
Ich hab auch keine Hebamme bekommen/gefunden.

Ich hab jetzt vor, das Kind einfach mit unserer Kofferwaage zu wiegen. Die Apotheke hier verleiht zwar auch welche, aber das ist wieder ein weiteres Teil das rum steht

Alles Gute für den Endspurt!

6

Ich würde gerade zu Beginn schon regelmäßig wiegen und dafür eine Babywaage ausleihen. Ist eigentlich auch kein so großer Aufwand solange sie noch klein sind und spannend ist es auch.

7

Also wir hatten auch keine Hebamme und ich habe mir nach der Geburt doch eine Waage gekauft, ich wollte das irgendwie im Blick haben. Unsere hat bei Amazon nur 27€ gekostet, da wäre mir das Ausleihen mit ca. 0,50€ pro Tag teurer gekommen und man kann sie danach wieder verkaufen:)

https://www.amazon.de/Babywaage-Stillwaage-Tierwaage-Kinderwaage-Säuglingswaage/dp/B083BSTM86/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=babywaage&qid=1619772893&sprefix=babywa&sr=8-5

8

Sorry, dass mit dem Link hat nicht ganz geklappt, vielleicht kannst du ihn Kopieren :)

9

Wollte schon fragen, ob jemand einen Tipp hat. Für euch hat die gut funktioniert?
Bin etwas verunsichert, weil bei Waagen aller Preisklassen die Bewertungen so auseinander gehen. Egal ob die Waage jetzt 25 oder 75 Euro kostet, bei allen gibt es ungefähr den selben Anteil an Bewertungen, die behaupten die Waage sei total ungenau.

weiteren Kommentar laden
11

Ich wüsste nicht für was man eine Babywaage benötigt, war mir bei gesunden, reif geborenen Babies schon immer schleierhaft. Nach den Krankenhausaufenthalt kam 2x die Hebamme und hat gewogen, sonst dann eben bei den Kinderarztterminen. Baby wurde vollgestillt.

12

Hi,

auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
So was wäre doch schnell in der Apotheke geliehen wenn nötig. Außerdem kontrolliert die Hebamme doch auch das Gewicht im Wochenbett.

Lg Sabrina mit Charlotte 💘 20ssw
und Rasselbande 👦👧🏼👦