Herbst Baby: Was zum schlafen anziehen?

Bekomme Ende September mein erstes Baby und frage mich nun was ich dem Baby wenn es noch so klein ist zum schlafen anziehen soll?
Reicht es wenn man es Puckt oder doch ein Schlafsack? Wenn Schlafsack einer mit Ärmeln oder ohne? Mützchen zum schlafen?
Planen das Baby erstmal im Beistellbett bei uns im Zimmer zu haben. Temp so 19-18 Grad denke ich.
Und wenn Schlafsack welche Größe? Hab gelesen irgendwas von Körperlänge minus Kopf etc. Gedöns. Ich weiß ja gar nicht wie groß das Baby wird.

1

Egal, für was du dich entscheidest: Keine Mütze - auch nicht bei sehr viel niedrigeren Temperaturen. :-) Die Babies brauchen einen freien Kopf, um Wärme abzuleiten. #rofl

Wir hatten die Alvi Mäxchen,haben nach Tabelle (https://www.alvi.de/magazin/ratgeber/was-traegt-das-baby-unter-dem-schlafsack-mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima./) angezogen und sind damit in 9 Monaten sehr gut gefahren. Die Anfangsgröße war 56/62. Damit waren wir flexibel bei der Geburtsgröße. Ich wusste aber, dass das Baby etwas größer geboren wurde. Gepasst hat der Schlafsack glaube ich 2-3 Monate und wurde dann durch einen 62/68 ergänzt.

Pucken fand ich zum schlafen nicht so sinnvoll und war auch nicht notwendig (ist auch nur eines von vielen Sachen, die kurze Zeit später wieder abgewöhnt werden müssen).

2

Langarmbody und Schlafsack mit entsprechenden TOG Wert. Keine Mütze. Pucken gerne, aber dann mit einem dünnen Pucksack über dem Schlafsack oder ein Spucktuch verwenden.

1,5 bis 2 TOG sollten ausreichen.

Ich persönlich finde die ohne Arme besser und ich persönlich könnte keinen qualitativen Unterschied zwischen den teuren und den günstigen von Lidl Aldi h&m feststellen.

3

Mütze zum schlafen kannste knicken. Meine Kleine hat es mit 2 Wochen schon geschafft sich nachts die Mütze abzustreifen - und dabei war sie teilweise sogar unterm Kinn zugebunden! Ich frage mich heute noch wie sie das geschafft hat *g*

4

Was die Größe von Schlafsäcken angeht: Für Neugeborene würde ich einen mit 70 cm kaufen. Von den Füßen zum Ende des Schlafsacks sollen nämlich noch mind. 10cm Luft sein zum Strampeln und damit es den Babys nicht zu heiß drin wird

5

Wir hatten ein Oktober Baby, welches auch noch sehr klein mit 47 cm war. Bin nach Suchen auf die Schlafsäcke von Schkummersack aufmerksam geworden. Die haben eine gute Erklärung zu Grösse und die Angabe zu den TOG Werten passen optimal. Mein Sohn trägt sie selbst noch mit 5 Jahren sehr gern. Dann gibt es diese auch ohne Füsse und er kann damit problemlos laufen. Kann sie nur empfehlen.

6

Hallo!

Schau mal bei Schlummersack, da gibt es TOG-Angaben in Kombination zur Kleidung und der Raumtemperatur.

Bei unserer Nr. 1 kam es genau hin, Nr. 2 hat es gerne 0,5 TOG wärmer.

Sie schlafen auch mit 7 und 9 Jahren noch in den Schlafsäcken, leider ist es die letzte Größe.

Preis-Leitung fanden wir stets top.

Gruß
Fox