Welche ist die richtige Babyschale für uns?

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und wir erwarten im August unser Baby.
Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Babyschale, die in unsere beiden Autos passt. Ich habe einen Ford Fiesta und mein Mann hat einen VW Caddy ohne Rückbank (2-Sitzer). Hinten ist seitlich eine Schiebetür... Der Wagen wird auch für die Arbeit genutzt. Meine Frage ist nun, ob es eine passende Babyschale für beide Autos gibt und die eben auch vorne auf dem Beifahrersitz im Caddy befestigt werden kann. Hat hiermit evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus?

Natürlich werden wir vorwiegend mein Auto benutzen, wenn das Baby mitfährt, da es dann auf der Rückbank sitzen kann. Es geht uns aber darum, dass es in den seltenen Fällen, wenn mein Mann mal alleine mit dem Kind zu Hause ist, das Baby auch in seinem Auto mitfahren kann.

Würde mich über eure Rückmeldungen und Tipps freuen.

1

Hey,

ich würde mal sagen in eurem Fall gibts da nicht wirklich was zu berücksichtigen 😊

Wenn’s eine Schale mit Isofix sein soll, dann schaut ihr, dass die Station in deinem Auto gut sitzt. Eigentlich funktioniert so gut wie jede Station, nur manche Autos haben einen eher schräge Rückbank, wo tatsächlich nicht jede Station gut sitzt, bzw. ein bisschen mehr Geschick beim Einbau benötigt. Da bekommst du aber gute Tipps beim Fachhandel.

Für den Caddy wird die Schale einfach mit dem Gurt befestigt. Mit dem Gurt kannst du jede Schale in eigentlich jedem beliebigen Auto befestigen und das genauso sicher, wie mit einer Basisstation. Aber WICHTIG! Auf dem Beifahrersitz MUSS der Airbag deaktiviert werden, sonst kann es lebensgefährlich werden (Schale inkl. Baby werden vom Airbag auf den Sitz geschleudert). Und dann nicht vergessen, den Airbag wieder zu aktivieren, wenn jemand sonst normal mit fährt.

2

Unsere Babyschale geht nur mit Isofix, hat keine Möglichkeit sie mit Gurt anzuschnallen. Also darauf achten, das Eure beides kann!

3

Ob ein Kindersitz und welche Gruppe von Kindersitz im Caddy erlaubt ist, entnehmen ihr eurem Autohandbuch.

Für eine gute Beratung könnt ihr euch einfach auf den Weg zum Fachhändler machen.
Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär oder KEX...

Wo kommt ihr denn her?