Geschwisterwagen sinnvoll?

Hey,

wie sinnvoll ist ein Geschwisterwagen?

Wenn das Baby geboren wird, ist mein Sohn knapp 2,5 Jahre alt. Natürlich läuft er schon, auch gerne und viel, aber er ist auch manchmal sehr bequem oder einfach müde und möchte in den Wagen.

Grundsätzlich möchten wir das Baby so viel wie möglich tragen, aber ob das so umsetzbar ist, muss sich erst noch zeigen.

Ein Buggy Board wäre eine Möglichkeit, auch mit Sitz, aber ich finde die auch recht ausladend und möchte eigentlich ungern in gebeugter Haltung den Wagen schieben - das wäre auch für meine generellen Probleme mit dem ISG nicht so förderlich 😄.

Wie habt ihr sowas gelöst?

Grüße, junalia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich nutze für meine Tageskinder den Tfk Joggster Twist mit Buddy Seat.

Mit Sportsitz können beide nur sitzen, aber mit Babywanne habe ich das auch schon gesehen und sah gut aus.

Es ist zwar nur ein Notsitz (das Kind sitzt mit den Füßen im Gepäckfach), aber es ist sooo praktisch. Der Wagen lässt sich super schieben, nicht anders als ohne Sitz. Und wenn kein Kind drin sitzt fällt er gar nicht auf oder lässt sich mit Einkäufen füllen.

Die Kinder sitzen auch wirklich gern darin.

Lg

2

Unsere Kinder haben zwischen 18 und 22 Monaten Altersabstand. Wir hatten immer nur einen normalen Kinderwagen, für uns wäre auch ein Buggyboard überflüssig gewesen.
Bei uns ist das größere Kind immer gelaufen, das war auch überhaupt kein Problem. Ein paar ganz seltene Male musste es auf die Schultern, aber das kann ich an einer Hand abzählen.
Wir haben sie schon ab dem Zeitpunkt, wo sie frei laufen konnten, möglichst viel selbst laufen lassen. Deshalb waren sie es gewöhnt.

3

Hi,
wieviel bist Du alleine, und wie lange unterwegs?

Hast Du eine feste Wanne, kannst du ein Brett drauflegen und der Große kann sich darauf mal ausruhen.

Hast Du noch einen seperaten Buggy und bist oft erst unterwegs wenn der Mann daheim ist, würde ich es erstmal lassen.

Freunde hatten Glück, da haben sich die Buggy - Räder nicht mit den Kiwa Rädern blockiert, da haben sie den Buggy mit Kabelbinder am Kiwa befestigt.

Der TFK mit dem Sitz unten im Einkaufskörbchen ist natürlich auch eine super Option, da es für mich auch überhaupt nicht gegangen wäre, mit Buggy Board zu laufen.

Hast Du schon eine ordentliche Tragehilfe für das Neugeborene, würde ich es erstmal so versuchen.

Hast Du einen Kiwa, wo der Sportsitz unter der Babywanne ist? Maxi Cosi mit Baby drauf, Sohn auch noch mit drauf - nur für den Notfall!

Falls Du einen günstigen Geschwisterwagen in ebay oder Facebook findest, würde ich mal hinfahren zum Probeschieben, und neu überlegen.

Lieber einen Geschwisterwagen, als für jeden Meter das Auto raus geholt.

alles Gute

4

Meine beiden haben den gleichen Abstand. Ein Buggyboard ist vollkommen ausreichend. In dem Alter fangen sie ja vermehrt an länger zu laufen und Laufrad zu fahren. Nach dem Turnen hatte ich schon beide im Kinderwagen. Die große gesessen und das Baby zwischen ihren Beinen. Notfalls kommt das Baby in die Trage. Mein Sohn wollte mit 2 nicht mehr gefahren werden. Es sah dann oft so aus, dass die große Schwester im Kinderwagen saß und er auf dem Buggyboard.

5

Habe dasselbe Problem und bin auch echt unschlüssig..

Unsere Maus wird 3, aber bei längeren Strecken will sie auch irgendwann in den Buggy. Vor allem wenn sie müde ist.

Ich möchte mir aber auch keinen Geschwisterwagen anschaffen. Die sind mir viel zu wuchtig und unkompakt, selbst gebraucht echt teuer als "Zweitwagen den man evtl mal braucht". Vor allem finde ich die Dinger, wo ein Kind im Fußraum sitzt und mit dem Gesicht fast an der Wanne klebt total furchtbar. Ich glaube nicht, dass meine Maus das tolerieren würde.

Ich lass es erstmal auf mich zukommen. Ich werde sehen, wie oft ich die Situation tatsächlich habe. Wenn wir wirklich lange Strecken planen, sind wir eh zu zweit unterwegs, heißt einer kann den KiWa und einer den Buggy schieben.

Ich sehe mich eh nicht lang allein unterwegs mit Baby und Kleinkind. Da wird zum Spielplatz spaziert oder einfach mal ne Puky-Runde gemacht. Das wird sie dann schon laufen/ fahren. Ich kann ja einschätzen, ob es sich lohnt mit ihr jetzt einen kleinen Ausflug ohne Buggy zu machen.
Mit den beiden allein werde ich wohl nie groß Einkaufen, das wäre mir zu umständlich... Die Große, die im Supermarkt gerne ihre eigenen Runden dreht, der Maxi Cosi im Einkaufswagen und dann noch den Einkauf händeln und verräumen...

Wenn Mini dann schon sitzen kann, dann schaffen wir uns entweder so einen funktionalen Bollerwagen an oder so einen Jogger.. damit kann man dann auch mal mehrere Stunden mit nur einem Gefährt unterwegs sein.

Ansonsten haben wir jetzt einen Kinderwagen und für die Große einen leichten und sehr kompakten Buggy. Somit passt für größere Ausflüge auch alles ins Auto

Wie bei so vielem Babykram, glaube ich, dass es eine Anschaffung wäre, über die man sich letztendlich ärgert, weil kaum genutzt, umständlich, kostet Geld und Platz..🤷‍♀️

Alles Liebe

6

Hallo,

unsere Kids sind 23 Monate auseinander, wir haben uns extra einen gebrauchten Bugaboo Donkey geholt. Der ist so krass flexibel, weil halt Wanne und Sitz oder eben zwei Sitze nebeneinander gehen, vorwärts und rückwärtsgerichtet, als Einzelwagen umbaubar, Buggyboard super gut zu handeln und sitzt etwas versetzt sodass man eben nicht in komischer Haltung schieben muss.
Also von dem bin ich super begeistert. Haben ihn als Doppelsitzer ca. genutzt bis der Große fast 3 war. Aber da auch immer seltener. Glaube mit euren Abstand hätte ich so einen vielleicht nicht mehr geholt. Kommt halt auch immer drauf an wie viel und lange ihr so unterwegs seid und ob das Kind gerne läuft oder anderes. Ich bin aber auch jetzt froh um den Donkey, weil er als Einzelsitzer noch einen Korb nebendran hat und der ist einfach superpraktisch, auch um ein Laufrad reinzustellen wenn das Kind nicht mehr fahren will.
Nein, ich arbeite nicht bei Bugaboo, ich find den einfach geil. 😂
Alles Liebe euch :)

7

Hallo!
Meine beiden sind 25 Monate auseinander.
Einen Geschwisterwagen haben wir nicht, ich hätte auch keinen gebraucht.
Die Kleine ist jetzt 8 Monate alt.
Wir haben ein Bughyboard, an unserem Wagen geht das gut ohne gebpvkt schieben zu müssen. Kommt auf den Kinderwagen an.
Unserer ist einer von Teutonia. Mistral heisst er glaube ich, hatte ihn gebraucht gekauft,gibt es glaub nimmer neu.
Da geht es wie gesagt gut mit dem Board.
Für lange Wanderungen sind wir eigtl immer zu zweit und nehmen dnan noch einen Buggy mit.
Am Anfang, als er gerade 2 war und ich alleine war, hatte ich immer doe Trage dabei und im Fall das es nötig war, das Baby da rein und ihm in den Wagen.
Sie saßen auch schonmal zu 2. In der "Kutsche"
Für einen nicht allzu langen Weg.

Also glaube bei einem Abstand von 2 Jahren und mehr würde ich mir den Doppelwagen sparen bzw mal abwarten. Ggf ist rasch einer angeschafft.

Alles Gute!

8

Ich wollte sich diese Frage mal ins forum schicken, da ich auch mal andere Meinungen hören wollte.
Und zwar bei uns ist es so wenn das 2. Kind da ist, ist unser Sohn 16 Monate ich weiß natürlich nicht ob er dann schon soweit läuft und ob er stabil läuft. Jetzt dachte ich mir aber, bevor ich mir einen Geschwisterwagen kaufe kann ich einfach unseren Kinderwagen den wir jetzt haben behalten fürs Baby und für unseren Sohn einen buggy zusätzlich besorgen. Wenn ich alleine unterwegs bin kommt das baby in die Trage und falls ich mit meinem unterwegs bin kommt baby in Wagen und mein Sohn in buggy.
Wenn ich damit nicht zurecht komme kann ich mich dann immer noch umsehen für einen Geschwisterwagen.
Das ist meine Lösung die ich für mich gefunden habe.

Liebe Grüße 😊