Kinderwagen - Empfehlungen/Erfahrungen

Hallo liebe Mamis oder Bald-Mamis,

Wir erwarten im August unseren Sohn und sind nun auf der Suche nach einem Kombikinderwagen. Unsere Preisvorstellung liegt ungefähr bei max. 600 Euro. Die entsprechende Isofixstation sollte es am besten auch dazu geben.
Da wir leider keine Ahnung und es ja wirklich so viele Marken und Modelle gibt, wollte ich mal fragen, ob ihr Empfehlungen und Erfahrungen habt. Gerne auch negative Erfahrungen, wenn ihr welche gemacht haben solltet.

Danke euch schon mal im voraus.

Viele liebe Grüße
Jess 22 Ssw.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ui, 600 Euro sind für einen Kombikinderwagen mit Isofixstation (also Babyschale meinst du?!) nicht gerade viel! Ich habe damals ein derartiges Angebot von Bergsteiger gekauft und kann davon nur abraten: der Sportsitz war extrem schlecht und die Babyschale war praktisch für die Tonne! Beim Kinderwagen würde ich deshalb schon ein Qualitätsmodell holen - entweder neu und dementsprechend etwas mehr Geld hinlegen oder einen derartigen zumindest gebraucht kaufen.

Für meine 2. Tochter habe ich nun einen Kombikinderwagen für 800€ von ABCdesign im Auge, den ich im Fachgeschäft auch schon ausgiebig "getestet" habe ;-) Die Babyschale habe ich extra gekauft (für rund 150€). Klar, es ist nun teurer, aber letztendlich kam mich der Kinderwagen meiner 1. Tochter genauso teuer, da das Verdeck der Babywanne schon nach 5 Monaten defekt war, die Fußablage vom Sportsitz praktisch nicht vorhanden war (klappte auch immer wieder von selbst runter, weil sie einfach nicht stabil war!) und die Babyschale zwar leicht, aber null gepolstert und bereits nach 7 Monaten zu klein war (ob sie sicher war bezweifle ich auch sehr stark, aber mir fehlte damals einfach die Erfahrung). Im Endeffekt musste dann nach knapp 1 Jahr ein Kinderwagen her, der als "Ersatz" für den Sportwagen diente. Meine Tochter konnte damals noch nicht laufen und so kam er extrem oft zum Einsatz - die 250€ haben sich trotzdem sehr gelohnt. Den habe ich auch immer noch und werde ihn - weil er halt etwas kleiner ist wie der Sportwagen von ABCdesign - dann später im Auto bei Ausflügen o.ä. mitnehmen.

2

Hi!

Gebraucht kaufen ist bei Gegenständen wo das Baby auch mal Körperflüssigkeiten verliert ja eine Geschmacksache - ich hab mich trotz Skepsis meines Mannes aber dafür entschieden. Vielleicht wäre das ja was für euch, da bekommt ihr mehr für euer Geld.

Wie sehr das Kind den Wagen mag, weiß man einfach vorher nicht.

Generell würde ich in die Überlegung mit einbeziehen was du damit machen willst - zum Einkaufen, Arzt, etc? Oder mehr für Spaziergänge ?

Wohnt ihr in der Stadt? Fahrt ihr dann damit Bus zB? Sollte der Wagen Rolltreppengeeignet sein, für größere Kaufhäuser oder am Bahnhof?
Kannst du ihn zuhause gut abstellen oder sollte er gut zusammenklappbar sein?

Und - was ich am Anfang nicht bedacht hatte - wie groß bist du? Meine Schwägerin hat mir auch einen Wagen geschenkt, aber ich kann einfach nicht drüber oder vorbei schauen. Für Spaziergänge wäre das kein großes Problem, aber in einem engen Laden würde ich die Regale ausräumen damit :-D

Und dann noch der Faktor Größenunterschied - mein Mann ist deutlich größer als ich. Also muss man schauen wie der Griff verstellt werden kann und ob er evtl beim Laufen unten an die Achse stößt.

Alles Gute und viel Spaß bei der Suche - irgendwann sieht man nur noch Kinderwägen :D :D

3

Geht in den Laden und fahrt Probe.

Alles andere macht Keinen Sinn.
Und dann kann man gebraucht schauen, ob es ein gutes Angebot gibt.

Aber wir sind persönlich bei ABC Design gelandet.

Zb der Viper 4 oder Salsa 4 air.

4

Gehe auf jeden Fall in ein Geschäft und probiere verschiedene Anbieter aus.
Viele sind deutlich teurer, hier könnte man aber auf ebay Kleinanzeigen gute Angebote finden.
Uns hat der ABC design salsa 4 gut gefallen. Habe dann online ein Angebot (ohne Lufträder) für 549 € gefunden in der Farbe shadow. Absolutes Schnäppchen und wir sind zufrieden. Der Wagen wartet allerdings noch auf seinen Einsatz.

5

Ich würde zwei Dinge Nahe legen:
Erstens schaut nach einem gebrauchten Kinderwagen. Da kann man einiges sparen und trotzdem was Tolles erstehen. Gerade bei Markenkinderwagen sind die oft in gutem Zustand gebraucht zu haben.
Zweitens schaut nicht nach Wagen plus Babyschale, sondern nehmt euch diese beiden Dinge getrennt vor. Die Schalen, die bei Kombiangeboten dabei sind, haben oft keinen so tollen Ruf. Ich persönlich würde die Schale auch nicht gebraucht kaufen außer ein Bekannter hat die günstig abzugeben. Das ist wohl eine Vertrauensfrage. Bei Babyschalen gibt es auch eine große Bandbreite im Preis, die trotzdem unabhängig davon gute Sicherheitswerte haben. Isofix ist nett, es geht aber auch gut ohne. Haben wir fast 11 Monate so gemacht und das nicht, weil es zu teuer war, sondern weil die Schale mit Gurt besser im Auto stand. Das kommt nämlich auch noch auf s Auto an.

Generell: fragt euch, was eure Anforderungen in den beiden Bereichen sind. Große Babywanne? Schwenkbare Räder? Was für Reifen? Etc.

6

Ich hatte beim ersten Kind einen Mura von MaxiCosi - der war so naja.

Jetzt beim zweiten Kind wollte ich unbedingt einen Naturkind. Das coole daran ist, der wird gleich bei uns in der Nähe gefertigt und verwendet hauptsächlich unbehandelte Naturmaterialien wie Lammwolle, Holz usw.

Beide habe ich übrigens gebraucht gekauft.

7

Ich hatte damals gelesen, dass man diese Kombiangebote mit Babyschalen usw. am besten nicht nehmen soll, weil die wenigsten Hersteller auf beiden Gebieten super kompetent sind. Inwieweit das tatsächlich so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich merke nur bei einer Freundin, die so ein Komplett-Modell hat, dass es tatsächlich nicht so der Hit ist. Aber es gibt sicher auch bessere als ihres. Sie hat, glaube ich, so um die 500 € für alles zusammen bezahlt.

Wir haben einen Emmaljunga Mondial und sind sehr glücklich. Der Neupreis ist gigantisch, hätte bei unserer Ausstattung ca. 1500 € betragen, was natürlich komplett irre ist. Deswegen stand relativ schnell fest, dass wir gebraucht kaufen, auch aus ökologischen Aspekten heraus. Da kann man wirklich sehr gute Deals machen. Babyschale bietet Emmaljunga aber nicht an, unsere ist von Joie. Die haben wir ebenfalls gebraucht gekauft, aber von jemandem, den wir kennen (zwecks Unfallfreiheit). Letztlich waren wir dann auch bei etwas über 600 € für beides, was neu um die 1700 € gekostet hätte.

8

Bei Kind 1 vor 10 Jahren war damals ein Teutonia das Nonplusultra und Abc-Design ein Einsteigermodell.
Ich hasste meinen teuren Teutonia.
Schwer, umständlich zusammenklappbar und klobig.
Kind 1 war ich zu unerfahren und bei Kind 2 war der Wagen halt da.
Jetzt kommt der Nachzügler und ich weiß genau was mir wichtig ist.
Nämlich dass der Wagen ein guter Buggy ist. Meist kauft man sich einen tollen Kombiwagen und dann gibt man wieder Geld aus weil der Sportwagenaufsitz zu unpraktisch,klobig, usw. Ist.
Ich persönlich sehe auch nicht mehr ein, soviel Geld auszugeben.
Aktuell ist der Joie Versatrax unser Favorit.
Da kann man eine Babywanne dazukaufen und alles lässt sich einfach zusammenklappen.
Ich konnte ihn schon in live bewundern und war positiv über das Handling überrascht.
Wir sind viel mit dem Auto unterwegs deswegen soll er gut zusammenklappbar sein.ansonsten bin ich kein Wald und Wiesengänger, sondern bevorzuge die tollen Rad und Landwirtschaftswege unserer Region.
Aber jeder hat seine Vorlieben.
Nichtsdestotrotz habe ich bei Kleinanzeigen eine Suche gespeichert und schaue immer mal wieder, welche Angebote hoch geladen werden, aber bisher war nichts dabei🤷🏼‍♀️