Mullwindeln/Babypflege

Hallo Ihr Lieben,
welche Spucktüchermarke findet ihr gut ? Braucht man welche in 120x120 für z.b. als Unterlage im Bett ?
Welche Babypflegemarke bevorzugt ihr ?
Liebe Grüße und schon einmal danke

1

Hey, ich glaube unserer waren damals 80x80, einfache vom Babyone.
Zum unterlegen würde ich eher Moltontücher empfehlen. Die sind etwas dicker.

LG

2

Hey,
klassisch als spucktücher ist 80x80 voll ausreichend. Ich hatte auch paar kleinere, fand ich auch sehr praktisch. 120x120 würde ich 2 Stück nehmen. Die eignen sich zum pucken, als leichte Decke im Hochsommer fürs Mittaschläfchen und den Kinderwagen und auch als Sichtschutz im Kinderwagen. Als Unterlage im Bett (oder Kinderwagen) sind Moltontücher eher geeignet. Wir haben die auch immer als Wickelunterlage genommen

3

Hallo!

Wenn es einfache Spucktücher sein sollen, dann nehme ich gerne dm oder IKEA (70x70).

120x120 hatten wir von Aden und Anais zum Pucken und als leichte Decke im Sommer, darunter haben sie auch mit 4 Jahren noch im Hochsommer ihren Mittagsschlaf gemacht.

dm hat 30x30 Mulltücher als Waschlappen und zum schnellen Wischen (Ich habe heute noch stets ein so´n Teil in meiner Hosentasche). Die sind besonders gut für die kleinen Fältchen oder als Alternative zu Einmalprodukten zum Einsatz am Wickeltisch. (Thermoskanne mit temperiertem Wasser und eine kleine Schale)

Als Unterlage im Bett / auf dem Stillkissen / im Kinderwage / in der Wiege eignen sich Moltontücher besser.

Wir haben ganz viele Sachen in rein weiß, weil man sie gut kochen kann.

Wenn du schöne Schnuffeltücher suchst, dann ist Saga Copenhagen eine tolle Marke.
Aden und Anais finde ich auch super.

Babypflege: Man braucht fast nichts. Muttermilch, Mandelöl aus der Apo für die Babymassage, wir hatten für ganz arge Verschmutzungen und die Haare noch ein Waschgel von Bübchen (praktisch, da Pumpverschluss, wenn man Baby alleine badet und keine Hand frei hat), dann noch eine Zinksalbe für eventuell wunde Stellen (Weleda), das war´s.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Ich liebe die 120x120. Ich verschenke die immer an Erstlingseltern.
Die sind perfekt zum pucken, Kinderwagen abschatten und für das Kopfteil der Matratze bei Kötzelkindern.

Weleda. Und viel weniger als du denkst. Bäuchleinöl, Windelcreme, im Winter eine Coldcream und ein Öl für Badewanne und Hautpflege. Mehr braucht es nicht. Schampo und Co braucht es nicht und man erstickt anfangs in Proben.

5

Als Spucktücher hatten wir 80*80. Die haben eine gute Größe. Da kannst du quasi alle Marken nehmen, wobei ich da schon Unterschiede in der Qualität sehe. Lässig finde ich tatsächlich mit Abstand am weichesten - allerdings auch teuer. Die Eigenmarke von Babywalz ist aber z.B. ach OK, nur eben etwas härter. Das reicht aber vollkommen. Ich würde mir einfach das holen, was du leiden magst.

Zwei Tücher in 1,20*1,20 würde ich auch empfehlen, um sie zum Pucken zu verwenden.
Als Sichtschutz am Kinderwagen oder beim Stillen reichen aber auch die kleinen. Dafür ist 1,20 fast zu groß.

Als Unterlage zum wickeln, und falls mir die Fruchtblase platzt, hatten wir zwei waschbare Inkontinenzunterlagen. Die haben beim Wickeln wirklich ihre Dienste geleistet. Mulltücher sind dafür zu löcherig, da rutscht alles durch. :-)
Unterlagen im Bett soll man nicht nehmen, da sich das alles wegstrampelt und das Kind ersticken kann. Wir hatten ein Blackout und hatten wasserdichte Spannbettlaken. Die waren super, werde ich beim zweiten Kind aber aus oben genanntem Grund nicht mehr verwenden.

Die Babypflegeprodukte habe ich, weil ich es auch für mich verwende, von Weleda geholt. Wir haben aber auch andere geschenkt bekommen. Im Prinzip war alles OK! Wobei ich sagen muss, dass ich Lavera wirklich gut fand (besser als Weleda!). Kauf nur nicht zu viel. Melde dich in 1-2 Babylubs an und du hast a) viele Marken zum ausprobieren und musst b) nichts kaufen, weil die Mengen ausreichen. ;-) Wir haben jetzt (9 Monate) immer noch Proben überall herumfliegen..