Kind Nr. 2 Neuer Kindersitz?

Hallo ihr Lieben,

im September bekomme ich Zwerg Nr. 2. Meine Große wird in zwei Tagen 8 Jahre alt.
Bis ihr Geschwisterchen dann da ist wäre die Babyschale dann schon 8,5 Jahre alt.
Auf der Homepage wird eine Nutzungsdauer von 7 Jahren angegeben. Und ich würde ihn ja vermutlich dann auch noch fast ein Jahr nutzen. Obwohl der Papa eigentlich auf Sicherheit einen hohen Wert legt sagt er das er hier kein Problem sehen würde die Babyschale auch für Nr. 2 zu nutzen.

Ich sehe das aber etwas anders. Denn bei selbst wenn ich sie nur ein halbes Jahr nutze wäre das ja schon fast ein Drittel der empfohlenen Dauer mehr.

Was meint ihr?

Neue Babyschale kaufen oder alte nutzen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke, dass ein gewisser Puffer einberechnet ist, aber wie sicher würdest du dich fühlen? Daher: Neuer Sitz. :-)

2

Nun ja Materialermüdung ect ist ja ein triftiger grund.denn der Sitz ist ja sogesehen immer Kälte oder auch Hitze ausgesetzt.

Ich würde da nicht am falschen Ende sparen wollen. Bei uns bekommt kind 2 einen neuen sitz bzw. Schale.

3

Unser Nr. 2 hat auch die Babyschale und Folgesitz von Kind Nr. 1 bekommen, allerdings war der Abstand nur 2,5 Jahre.

4

Schau mal hier:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/kindersicherheit/kindersitzberater/kindersitze-wie-alt/

Ich würde den Sitz definitiv nicht mehr verwenden. Vllt kann der Artikel deinen Mann ja überzeugen.

Liebe Grüße

Chikilie

5

Huhu,

Wir hatten auch eine babyschale von meiner Schwester bekommen. Bis unser Kind dann da war, war die Schale auch um die 8 Jahre alt. Ich hatte allerdings alles gut und dunkel verpackt sodass sie mehrere Jahre kein Sonnenlicht abbekam und bei immer ähnlichen Bedingungen gelagert war.
Ich hatte sie dann begutachtet und bin vorher eine zeitlang mit der Schale im Auto gefahren und befand sie noch als sehr gut. Das Plastik war weder brüchig noch ausgeblichen. Hätte ich nur eine Sekunde den Eindruck gehabt sie wäre nicht mehr sicher hätte ich sie nicht genommen. Das war aber nicht der Fall und wurde noch 11 Monate von uns genutzt.

VG eli

6

Hey, bei uns wird der Abstand zum größten Kind in etwa der selbe sein.
Durch unsere Schale waren inzwischen drei Kinder durch, dennoch sah sie Tiptop aus.
Sie hat jetzt auch nicht den Anschein gemacht als hätten die Jahre was gemacht.
Nichts wirkte porös oder sonstiges.
Mein Mann hätte sie noch fürs nächste Kind genommen. Ich wollte das aber nicht.
Wir haben sie günstig verkauft - natürlich mit altersangabe und original Kassenbon.

7

https://www.kindersitzprofis.de/haltbarkeit-eines-kindersitzes-oder-wie-lange-darf-ich-einen-kindersitz-nutzen/

dann soll der Papa mal diesen Artikel durchlesen. Nach 8,5 Jahren sollten man auf keinen Fall eine Babyschale noch nutzen. Diese Materialermüdungen sieht man nicht. Ich bin ziemlich erschrocken als ich die Kommentare unter deinem Post gelesen habe, da man ja nichts gesehen hätte, kann man sie weiterverwenden. Nein das sollte man nicht. Deswegen gibt es die klare Empfehlung Babyschalen maximal 7 Jahre zu nutzen, weil man es eben nicht sieht. Bitte kauft euch eine neue Babyschale.

8

Definitiv Neu! Die Angabe hat sicher Puffer, aber auch ihre Gründe. Und Materialermüdung erkennt man letztendlich nicht. Wenn was passiert, könntet ihr auch Probleme mit der Versicherung geben. Es gibt ja mehr als genug gute günstige Sitze auf dem Markt, ich würde neu kaufen.

9

Hallo,

Ich bin die letzte, die findet, dass man für folgende Kinder alles neu kaufen soll, aber hier bin ich auch absolut für den Neukauf! Es gibt, wie die anderen schon geschrieben haben, ja klare Angaben vom Hersteller. Neben den Konsequenzen, die Materlialermüdung bei einem Unfall haben kann (das Leid mag ich mir gar nicht ausmalen) kann es sonst nicht auch sein dass die Versicherung nicht aufkommt, weil der Sitz nicht korrekt verwendet wurde? Weiß hierzu jemand Konkretes?

LG