Waschlappen/Feuchttücher DIY

Hallo ihr Lieben,

Ich richte gerade die Wickelkommode her und benötige euer Schwarmwissen.

Ich möchte mit Waschlappen und Wattepads anstelle von fertigen Feuchttüchern wickeln.
Dazu habe ich mir die Waschlappen 30x30 von IK... besorgt.
Nun woll ich nicht immer mit einer Schüssel und Wasser hantieren, geht ja schnell mal was daneben. Sondern würde mir gerne täglich eine Box vorbereiten mit Anzahl X von feuchten Waschlappen.
Habt ihr eine Idee welche Box ich da nutzen kann? Am besten mit einer Hand zu öffnen. Leider haben die normalen Feuchttuchboxen eine zu kleine Öffnung, da passen die Waschlappen nicht durch.

Oder wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Chikilie mit Babyboy 💙 34. SSW im Bauch

1

Ich kann die Box (und die Tücher) von Cheeky Wipes empfehlen.
Ansonsten findest du sicher eine 08/15-Brotdose in länglicher Form, in welche du die Tücher gefaltet reinlegen kannst.

Ich tränke die waschbaren Tücher mit einem Gemisch aus abgekochtem Wasser, Kokos- oder Mandelöl und einem Spritzer Baby-Waschlotion.

2

Wir haben auch Cheeky Wipes. Wattepads habe ich noch nie benutzt. Wüsste grad nicht wofür.
Egal.
Ich hab mir am Anfang nen Riesenkopf gemacht. Im Endeffekt lagere ich die Tücher trocken am Wickeltisch und mach mir vorm Wickeln schnell eins nebenan im Bad nass. Fertig.

3

Oder eine thermoskanne hinstellen und den Deckel füllen. Dann mit dem Waschlappen (als Viereck gefaltet) rein. Damit ist der Lappen richtig schön feucht! Wenn er noch zu heiß ist, einfach durch die Luft wedeln.
Und morgens zum waschen hol ich einen aus dem Bad und mach ihn da nass. Dann ist der auf jedenfall warm. Wenn nur gewickelt wird, ist es halt mal nicht warm 🤷‍♀️

Das selbst herstellen von Feuchttüchern habe ich nach 6 Wochen gelassen. Aus Faulheit und weil die Lappen nicht in die wetbags passen.. Selbst jetzt nutze ich fürs große Geschäft fertige Feuchttücher und wische dann mit einem Waschlappen hinterher. Gibt ja schon gute Feuchttücher mit 99% Wasser ohne Erdöl auf Cellulosebasis, ohne Bleichen in Chlor etc.
Einmal Waschlappen fürs große Geschäft sind übrigens besser als wattepads. Die Fusseln leider.

6

Vielen lieben Dank für die Anregungen,

Ich werd es erst mal mit der Thermoskanne und Schüssel versuchen, mal sehen wie lange der Kleine das mit macht 😅 Vielen Dank für den Tipp mit den einmal Waschlappen, Fusseln am Po von den Wattepads stelle ich mir auch nicht so toll vor.

Wird schon alles schief gehn beim Wickeln und zu Not halt ich ihn einfach kurz unters warme Wasser im Waschbecken 🙈

Liebe Grüße

Chikilie

4

Hallo!

Mir wären die IKEA-Waschlappen für die kleinen Falten von Neugeborenen zu dick. Es gibt beim dm 30x30 Mulltücher, bei Hema gibt es sowas auch als Waschhandschuhe. Damit kann man auch die Fältchen reinigen. Die würde man vermutlich auch durch die Öffnung von den Feuchttücher-Boxen kriegen.

Ansonsten habe ich anfangs auf vorbereitete Tücher verzichtet, sondern mir morgens eine Thermoskanne mit warm temperiertem Wasser und eine kleine Schale an den Wickeltisch gestellt. Da habe ich die Lappen dann im passenden Moment eingetaucht.
Am Anfang sind die Lütten noch nicht so agil, das das gleich spritzt. Ab 3 Monaten haben wir dann aus gutem Grund ausschließlich auf dem Boden gewickelt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Huhu

Ich hatte einfach einen Seifenspender aus Plastik mit Wasser gefüllt am Wickeltisch stehen 👍
selbst wenn der runter fiel passierte nicht viel 😊

Liebe Grüße

7

Super Idee. Danke 👍

8

Waschlappen habe ich zum wickeln schnell aufgegeben ... zuviel Wäsche

Ich nehme seit dem Wattepads (die großen von rossmann für babys), die fusseln überhaupt gar nicht und sind schön weich.

Unterwegs nehm ich tatsächlich feuchttücher aber wann ist man Dank corona mal unterwegs ...

9

Bei rossmann (und sicher auch wi anders) gibt's extra softe einmal-Waschlappen. Das sind im Prinzip noch nicht getränkte feuchttücher. Häufig auch im Angebot.
Mein Mann hat mal aus Versehen die "normalen" einmal Waschlappen gekauft, aber die sind zu fest und unflexibel.
Und dann nehme ich nur warmes Wasser. Ohne vorbereiten etc. Das klappt bei uns am besten.

10

Am Anfang hab ich mit Lappen, Schüssel und Thermoskanne gearbeitet. Außer bei Kaka, da hab ich die Kleine direkt unter den Wasserhahn gehalten. Nach kurzer Zeit hab ich sie nur noch so gesäubert. Bei Kaka mit nem Spritzer Waschlotion (gut abspülen), bei Pipi nur mit Wasser. Hatten nie nen wunden Po und bei Baby Nr. 2 werde ich direkt auf Tücher verzichten.