Maxi Cosi Coral oder Cybex Cloud Z

Huhu
Ich gucke im Moment nach einer Babyschale. Beim 1. Kind hatten wir damals einen Maxi Cosi CabrioFix und beim 2. den Cybex Cloud Q.
Nun gibt es ja inzwischen wieder ganz andere. Der Cloud Z gefällt mir, da man ihn ja fast komplett flach einstellen kann (außerhalb des Autos). Dafür ist der Sitz aber auch recht Schwer.
Vor ein paar Tagen fiel mir dann der Coral von Maxi Cosi ins Auge. Ist natürlich praktisch das hier eine leichte Tragemöglichkeit hat, aber eben keine flache Liegeposition. Der Coral ist auch nur bis zu einer Größe von 75 cm nutzbar. Der Cloud Z bis 87 cm. Meine Jungs waren bei der Geburt ca. 56 cm groß und waren glaube ich mit ca. 10 Monaten bei Gr. 74 angekommen. Aber ab dem Zeitpunkt fanden sie es eh meist doof in der Babyschale und sind dann in einen Reboarder umgezogen...

Lange Rede kurzer Sinn, stand jemand vor der gleichen Wahl? Oder hat Erfahrungen mit dem Coral gemacht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir hatten den Coral und ich war sehr zufrieden damit. Der Innenteil ist sehr leicht und lässt sich gut tragen.
Mit 8 Monaten ist unser Sohn in den Folgesitz gewechselt, er hätte allerdings noch länger in den Coral gepasst. Ich weiß allerdings nicht, wie groß er zu dem Zeitpunkt war.

2

Habe mich für den Cybex entschieden. In unserer Familie sind alle recht groß deshalb rechne ich auch mit einem größeren Baby bzw mit einem das schnell wächst. Da hat Cybex einfach die Nase vorne. Die vielen Möglichkeiten die Größe anzupassen ist super. Auch die Liegefunktion hat mich überzeugt. Das Gewicht ist für mich kein Problem auch aufgrund von unsere Wohnsituation. Maxi Cosi ist zwar leichter hat noch aber von den Funktionen und der Flexibilität nicht überzeugt.

3

Wir haben den Cloud Z und der hat für mich 4 große Vorteile. Bequem (Kopf fällt nicht nach vorn), Liegefunktion, Drehbare Basis, lange Nutzungsdauer. Wir wechseln erst jetzt mit 1,5.. Wenn man die Schale aber öfters tragen muss, dann ganz klar der Coral. Ich muss nur von der TG mit dem Aufzug hoch, da spielt das Gewicht keine große Rolle. Die Schale blieb aber so mit 3-4 Monate fast permanent im Auto

4

Also ich habe für mein 2. Kind nun den Cybex Aton B i-size geholt. Ist jetzt nicht übermäßig teuer, nicht zu schwer und hat bei Tests seht gut abgeschnitten. Nutzbar bis zu einer Größe von 87 cm, aber ich denke zum 1. Geburtstag werden wir in den Kindersitz wechseln, aber das mache ich davon abhängig wie "weit" die Kleine bis dahin ist.

5

Wir standen vor der gleichen Wahl und haben uns für den Coral entschieden.

Wir wohnen im 3. Stock im Altbau und da war das leichte Innenteil echt Gold wert. Insbesondere da ich auch noch immer ein Kleinkind dabei habe, was mal an die Hand will oder natürlich für Taschen. Den Coral kann man gut mit einer Hand tragen. Das ging bei unser alten Cabrio Fix nicht.

Hab den Einsatz auch am Anfang oft benutzt, wenn ich mal schnell mit dem Baby runter musste zum Müll oder so. Da konnte ich ihn dann gut auf den Boden abstellen und hatte beide Hände frei.

Bei uns hat das Gewicht und die Optik gegen den Cybex gesprochen. Die Liegeposition war mir nicht so wichtig, weil ich eigentlich nie das Baby in der Schale lasse. Einkaufen und Arztbesuche machen wir zu Fuß.

Unser Sohn ist jetzt 7 Monate und ca. 70 cm. Ich denke also bei uns kommt das mit der Größe ganz gut hin bis er in den Reboarder wechselt,

Ganz neu gibt es die Coral auch zum Drehen (Coral 360) das finde ich noch besser.

Ich würde mich immer wieder für die Coral entscheiden

6

Wir standen auch vor dem Problem, ob wir den Coral oder den Cloud nehmen. Haben uns dann für den Coral entschieden, einfach weil das herausnehmbare Innenteil Gold wert ist.
Unser Sohn wiegt jetzt 6,5 Kilo und dank des kleinen Innenteils bekomme ich ihn noch ganz gut (zum Beispiel) auf einem Einkaufswagen gehoben, oder vom Parkhaus zum Kinderarzt getragen.
Auch toll ist, dass man das kleine Innenteil, auch ohne die Autotür komplett aufreißen zu müssen, gut in den Maxi Cosi geklickt bekommt. Bei uns sind die Parkplätze nämlich mehr wie eng und rar und Eltern-Kind-Parkplätze, wenn überhaupt, nur beim Supermarkt vorhanden.
Ich habe aber auch massive Rückenprobleme,
die letztendlich zur Kaufentscheidung geführt haben.