Was kauft ihr neu (erst Mädchen, dann Junge)?

Ich habe heute mal die Bestände so gesichtet und musste feststellen, dass doch relativ viele Klamotten sehr nach Mädchen aussehen. Unser zweites Kind wird definitiv ein Junge und ich frage mich jetzt, ob einem das dann selber auf den Keks geht, wenn man das Kind in Blümchenschlafanzüge steckt...? Wir wollten eigentlich viel neutral kaufen, aber das erwies sich als schwierig. Scheint einfach nicht so gefragt zu sein.

Natürlich würde ich gerne so viel wie möglich weiterverwenden, bin aber nicht sicher, ob ich das dann durchhalte :-D Habt ihr einfach alles angezogen, was so da war, oder wo war eure Schmerzgrenze?

1

Kind 1 Mädchen Juni, Kind 2 Junge November
Ich hatte vorallem kurze Sachen bei meiner Tochter, konnte mir aber einiges bei meiner Schwägerin in 50/56 ausleihen.Hab dann auch nur ein Outfit in der Größe neu gekauft.
Zwischenzeitlich hat er auch die Mädchenschlafanzüge angehabt. Er trägt momentan Gr.68 ein paar Sachen gab es neu, ein paar von der Schwester und den Rest über Pakete von eBay, Vinted oder regionale WhatsApp-Gruppe.
Momentan versuche ich von der großen alles zuverkaufen, sortiere aber die Neutralen Sachen aus.
Allerdings kaufe ich jetzt so Sachen wie Schneehosen und Matschjacken/Hosen in blau, die können wir dann nochmal nutzen es sei denn sie sind durch.

2

Was jetzt so die Alltags Klamotten, grad für unterwegs abgeht ist es dem Geschlecht angepasst 🤗
Aber bei nem Schafi, Schlafsack, Bodies, Strumpfhose oder Socken geht da ist es dann auch mal egal 😊

Liebe Grüße! 🌺💕

3

Also ich persönlich würde einem Jungen kein Bonbonrosa anziehen oder Blümchen Muster.
Ein dezentes altrosa geht noch (ist in den letzten Jahren ja auch für Männer "salonfähig").
Wir kaufen basics überwiegend neutral, also Bodys müsste ich nicht neu kaufen. Hosen haben wir auch neutral. Dafür Oberteile oft mädchenhaft, zwar nicht so viel rosa aber dafür mädchenhafte Schnitte mit Rüschen usw. Das würde ich einem Jungen auch nicht anziehen.

Ich finde es so ok. Man will ja auch was neues kaufen.
Außerdem kann es auch sein, dass es saisonal von der Größe dann gar nicht passen würde. Dann bringt einem die unisex Optik auch nichts, wenn man im Winter T-Shirts und im Sommer Wollpullover hat.

Fände es aber auch bei anderen absolut nicht schlimm einen Jungen in Rosa zu sehen oder Mädchen mit Fahrzeugen. Wen juckt es ob Fremde im Vorbeigehen das Geschlecht nicht erkennen 😁

13

Das ist bei uns ähnlich - die Hosen und Boyds sind fast alle recht neutral, die Oberteile aber schon in großen Teilen mädchenhaft. Saisonal passt es vermutlich recht gut, Geburtstermine unterscheiden sich nur um zwei Wochen.

Ach, ich merke einfach, wie mich das schon bei Mädchen nervt, dass sie jedes Mal bei blauen oder grünen Klamotten mit "der junge Herr" angesprochen wird :-D Total lächerlich, ich weiß, aber irgendwann nervts (an der Frisur kann man es bisher nicht erkennen, sie ist da eher der spärliche Typ...).

15

Ja irgendwie ist es schon ironisch. Da wird überall das Loslösen von Geschlechterrollen gepredigt, sogar Geschlechtslosigkeit, aber wenn es um kleine Kinder geht sind solche Sachen doch noch ganz tief verwurzelt - und das nicht nur bei der älteren Generation sondern auch teilweise bei den Eltern selbst. Obwohl es gerade bei Kindern total unwichtig ist. Im Alltag passt man auf keine sexistischen Bemerkungen zu machen, und kaum geht's um Babys ist es doch gleich wieder die kleine hübsche Prinzessin oder der kleine starke Prinz.

weitere Kommentare laden
4

Also alles was nach mädchen aussieht wird verkauft und dafür neu gekauft.
Ausser... Die schlafsäcke von alvi. Die sind aber zu 90 prozent neutral.
Glaub nur einer ist rosa. Das wird dann der Notfall Ersatz schlafsack 🤣

Nene... Also das tut net not 🙈

Muss aber dazu sagen, ich kaufe zu 99 Prozent gebraucht.
Daher ist es keine Finanzielle Frage

5

Huhu.

Also falls unser 2. sich doch noch zum Jungen wandeln sollte (erste vorsichtige Tendenz ist Mädchen) müsste er wohl grade am Anfang auch mit ein paar rosa Sachen wie Schlafsachen und Bodies von seiner Schwester leben 😂
Sachen für obendrüber würde ich die offensichtlichen Mädchensachen schon außen vor lassen beim Baby.

Später kann er dann ja mitreden 🤷
Wobei ich die Pullis mit Aufschriften wie "Sweet Girl" oder "Cute Princess" wohl nicht nutzen würde. Find die ja an sich schon bei meiner Tochter irgendwie doof weil's immer süß,hübsch,lieb ist 🙈
Nur mit 4 redet sie bei den Klamotten selbst mit und würde es merken wenn der "tolle" Pulli von der Tante auf einmal weg ist. 😂

LG

6

Oft hat man doch auch für Mädchen Dinge in Blau oder Rot. Die gehen auf jeden Fall weiter. Mein Sohn hat ein paar Sachen von einer Cousine geerbt. So lange keine Rüschen dran sind, trägt er auch mal rosa. Ich denke oft kann man das durch clever kombinieren weiter nutzen: wenn du zum Beispiel einen Body mit Dinos nimmst, denkst du über die rosa Hose vielleicht nicht mehr so nach?
(Wir haben zum Beispiel eine Jacke mit rosa Punkten in der Kapuze, stört null, wenn man dazu Jeans und einen Pullover mit Bagger anzieht.)

7

Bei mir könnte es umgekehrt sein. Ich werde alles von Sohnemann anziehen. Vieles ist neutral. Wenn ihr viel mädchenhafte habt würde ich vielleicht "nur" die "sichtbaren" Klamotten neu oder gebraucht kaufen. Bodies, Socken und so sind egal. Auch der rosa glitzer strampler mit Einhorn für die Nacht wäre mir egal. ;-)

14

Das hab ich auch mal gedacht. Dann hab ich entdeckt wie süß Kleidchen und so an ihr aussehen 🙈

8

Huhu

Also mein zweites Kind wird die Sachen meiner Tochter weiter tragen.
Bis auf Kleider und Sachen mit “happy Girl” “Princess” würde ich auch einem jungen alles anziehen.
Es sind Farben. Farben sind für alle da. Was ist an einem jungen in rosa so schlimm?

Liebe Grüße

11

Das sehe ich auch so 👍

18

Nichts, ich habe kein Problem mit rosa. Wenn auf dem rosa Shirt aber noch eine Disney-Prinzessin mit Glitzerherzchen drauf wäre, fände ich persönlich es bisschen komisch (sofern das Kind natürlich nicht so groß ist, dass es das unbedingt tragen will - der Sohn einer Freundin ist z.B. jetzt 5 und will die Röcke seiner Schwester tragen, das ist dann schon wieder was ganz anderes). Weil die Klamotte eben förmlich "Ich bin ein Mädchen!" schreit, denn für was anderes ist das ja nicht da. Sonst wären die Sachen neutral.

9

Ich habe fast alle Klamotten aussortiert. Entweder war irgendwas in Rosa/Lila/Pink drauf, der Schnitt war sehr mädchenhaft oder das Muster etc. Behalten habe ich fast nur neutrale Bodies und wenige einfarbige Hosen und Shirts. Fand ich megaschade aber irgendwie kann ich mir einen Sohn im Blümchenshirt oder in Bluse etc. nicht vorstellen. Obwohl ich es total okay finde, wenn andere Mütter ihre Jungs so anziehen. An meinem eigenen Kind fände ich es aber merkwürdig.