Wieviel habt ihr für die Erstausstattung ausgegeben ?

Ja hi, Frage steht ja schon oben . Wir haben gestern Mal so kalkuliert was das alles Kosten würde. Sowohl Neuware war dabei als auch von eBay also gebraucht. Ich weiss das ist ein individuelles Thema und man richtet das Zimmer auch mit nach seinem gefallen ein . Das Kind erwartet kein high class Zimmer .Manches Paar gibt mehr aus manches weniger . Wir sind jedenfalls auf 4500 Euro gekommen und ich persönlich finde es sehr viel. Habe aber keinen Vergleich.

1

Wir haben für die Erstausstattung insgesamt die Hälfte ausgegeben ;)
Aber wir haben bis auf kiwa und maxcosi alles gebraucht gekauft. Klar paar Klamotten waren auch neu.
Uns wurde lediglich die stoffwindeln von der Oma bezahlt. Kleinigkeiten haben wir uns schenken lassen aber die meisten Geschenke waren Gutscheine wenn’s an die nächsten Kleidergrößen ging was für uns eine super Entlastung war so mit deutlich weniger Einkommen.

2

Oh Gott oh Gott. Beim 1. Kind habe ich echt jeden Quatsch natürlich neu gekauft. Habe nie nachgerechnet, aber einige tausend werden es wohl gewesen sein.

Bei uns war das teuerste jetzt der Kinderwagen/Maxicosi mit Isofix fürs Auto.

Ansonsten habe ich alles mögliche entweder schon gehabt (zb Kleidung/Ausstattung von meiner Tochter), selbst die Möbel habe ich per Zufall super super günstig bekommen (10ner!), Oder halt gebraucht gekauft.

Glaube das "teuerste" ist der ganze Schnickschnack den man so für sein Gefühl kauft. Der erste neue Strampler bzw Set, die Schnullerkette mit Namen usw.

Man lässt sich manchmal echt viel Gedöns andrehen was man echt nicht braucht.

3

Hmm, hier steht das zweite Kind an, Abstand sind aber 7 Jahre.

Kinderwagen haben wir noch (waren damals so 600)
Besorgen werden wir Beistellbett (das alte passt nicht ans boxspring), Babybett &Wickeltisch , Wärmestrahler haben wir noch. Auflage und Accessoires werde ich sich bei besorgen.
Schlafsäcke werd ich neu besorgen (die alten hatte ich damals schon gebraucht und sind ziemlich zerwaschen)
Fürs Erdgeschoss (Wohnräume) brauchen wir noch ne wiege oder sowas. Wobei ich mit einer swing2sleep liebäugle.
Der Stokke Stuhl meiner großen wird vererbt und wir besorgen nur den newborn Aufsatz.

Aber ja, wenn man teils neu kauft, dann kommt für die Erstausstattung einiges zusammen.
Je nach Geschlecht des Babys kommen dann mehr oder weniger Klamotten dazu :)

4

Ja klar , dass ist immer eine Frage von Wertigkeit ...Neu oder Gebraucht . Ich finde manche Sachen wichtig neu anderes kann gebraucht sein. Es ist unser erstes Kind . Vielleicht ist da das Ausgeben so toll🤷. Jedenfalls erzählst du vom heizstrahler ...wir sehen immer das er auf jeder Seite Erstausstattung angegeben wird ....die Sinnhaftigkeit verstehe ich jedoch nicht wirklich . Vielleicht kannst du mich aufklären ...

8

Hi, ich antworte mal vertretend.

Unser zweiter Sohn ist eine Frostbeule. Wenn ich ihn morgens fertig mache, fordert er mit seinem gerade einen Jahr den Heizstrahler. Wir schlafen Sommer wie Winter mit offenen Fenstern und haben eine Raumtemperatur von 16-18 Grad. Wenn man da aus dem warmen Schlafsack kommt, ist das schon schön.

Und auch nach dem Baden ist es schöner für die Kleinen im Warmen zu sein.

Unser Heizstrahler läuft zwar nur Kurz, aber dafür regelmäßig und den haben wir gebraucht für 5 € gekauft, weil ein Heizstab defekt war und die erste Stufe nicht funktioniert. Missen möchte ich den nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ungefähr 900 €. Ich habe sehr viel gebraucht gekauft, eigentlich waren nur ein paar Klamotten neu. Das Babybay habe ich von einer Freundin geliehen bekommen.
Jetzt beim 2. Kind werden es wieder ca. 800€, weil ich viel neu besorgen muss (anderes Geschlecht und großer Altersabstand, daher hatte ich viel schon weggebeben).
Ich bin sehr zufrieden so und würde es immer wieder so handhaben. Der Kinderwagen jetzt hat 180€ gekostet und ist top, wieder genau das, was ich wollte. Ich gehe mit den Sachen auch pfleglich um, meistens verkaufe ich sie für fast den gleichen Preis, den ich dafür auch bezahlt habe.

6

Hallo man kann das nicht pauschal sagen. Die einen wollen ein Zimmer unter 500€ oder Kinderwaagen.. Wir zahlen gerne mehr. Und ihr noch mehr. Also bei uns ist der Kinderwagen und Zimmer ca 2000-2200 mit Matratze, dann Babyphone und Gewand, Zubehör usw. Ich denke unter 3000€
Obwohl das nachhinein auch schon viel ist. Is aber alles neu bei uns dann. Also ich bin kein Marken Fanatiker. Ich kaufe das was mir gefällt. Matratze und Kinderwagen und Babyphone sind mir schon wichtig da kann es schon was gescheites sein. Alles andere zweck sein Nutzen und obtisch muss es mir gefallen.
4500€ is schon noch teil teurer.
Is es euer erstes Kind wenn ja da gibt man ganz andere Ausgaben als beim zweiten dritten. Wir haben zbs. Beim zweiten Kind den Kinderwagen uns gespart. Diesmal haben wir uns einen neuen gekauft da mein zweites Kind schon 11jahre alt ist dann. Lg

7

PS. Maxicosi ist beim Kinderwagen mit einkalkuliert.

13

Aja Heizstrahler haben wir nie einen gekauft und werden es auch nicht tun. Meine sind Sommer Kinder und das dritte kommt im August... Hochstuhl kommt auch noch. I denke mehr als 200€geb ich dafür nicht aus. Alles Ander wird kleinweise nachgekauft.

weitere Kommentare laden
9

Wir haben alles neu gekauft, immer auf eine gute Qualität geachtet und auf Angebote!

Es werden 2.500€-3.000€ gewesen sein 🙈

14

Genau so wird es bei uns auch sein. Is auch genug. Aber dafür neu. 🙈🤗

17

Und schön 🥰 so wie es uns gefällt😉

Auch wenn es dem Kind egal ist „Happy wife happy life“ 😂

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wir haben 400-500€ für die Kinderzimmermöbel + weitere Ausstattung für das Zimmer (Windeleimer, Heizstrahler, Wanne etc), Beistellbett und Kleidung in Gr. 50/56 ausgegeben.
Wir haben beinahe alles gebraucht gekauft, nur weniges wie z.B. die Matratze neu.

Kinderwagen und Maxicosi haben wir geschenkt bekommen. Für Kleidung in größeren Größen müssen wir auch erstmal nichts ausgeben. Da habe ich von meiner Freundin sehr viel bekommen.

Für Hebammenleistungen, Geburtsvorbereitungskurs, Stillkurs usw. werden wir bis zum Ende definitiv mehr ausgegeben haben😅.

Viele Grüße

11

So, noch mal eine separate Antwort ☺️

Wir haben nur Kindersitz- und Wagen neu gekauft, wobei wir rückblickend auch den Wagen hätten gut gebraucht kaufen können. Kleidung gab es, bei beiden Kindern gebraucht bis auf das Nach-Hause-Outfit. Das haben mein Mann und ich neu ausgesucht.

Wir kamen seinerzeit auf knapp 1800€

37

Genau so haben wir es auch gemacht. Wir lagen bei 1500 Euro. Das zweite und dritte Kind je etwa 150 Euro für Kleinigkeiten.

12

Das Kinderzimmer hat uns 1300€ gekostet. Wir haben ein Zimmer gewählt was qualitativ hochwertiger ist dafür aber auch, bis aufs Bett, bis ins judendalter benutzt werden kann, da die Möbel sehr modern sind. Somit sparen wir später das Geld sozusagen. Den Kinderwagen abc design viper 4 haben wir gebraucht in einem sehr guten Zustand für 300€ erworben. Klamotten hab ich schon eine mnege allerdings alles von den werdenden Omas und Opas geschenkt bekommen. Also bis jetzt 1600€ ausgeben.
Ich denke,Mit dem Rest den wir noch brauchen werden wir zum Schluss bei ca 3000€ landen. + - 300 vllt. Grob geschätzt 🤗