Joie-Babyschale ohne Isofix?

Hallo,

Wir haben zwei gebrauchte Babyschalen von Joie für 50,- angeboten bekommen. Eigentlich super, mich irritiert nur, dass die nicht für IsoFix geeignet sind. Sie werden laut Beschreibung mit dem Sicherheitsgurt auf der Rückbank fixiert. Das klingt nach einer wackeligen Angelegenheit oder vertu ich mich da?
Ist die Kompatibilität nicht auch bei Kinderwagen ein Punkt?
Eine Polsterung beim Gurtschloss fehlt wohl auch, das ist nach Angaben der Besitzer aber kein Problem gewesen.

Habt ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Welche sind es denn? Eigentlich gibt es für alle eine Base. Dann müssten die schon extrem alt sein.

Mit dem Kinderwagen hat das nichts zu tun. Dafür braucht man halt die Adapter vom Kinderwagen.

Die Polsterung ist tatsächlich kein Problem.

2

Achso, auch mit dem Gurt bekommt man die Schalen fest. Ist halt nicht so komfortabel.

4

Das ist gut zu wissen! Welches Modell das ist, weiß ich gar nicht... steht in der Anzeige nicht drin und ist auf den Bildern auch nicht zu erkennen.
Hm, irgendwie überzeugt mich das Angebot immer weniger.

3

Hey,
vorab, wenn gebraucht, dann bitte nur von Freunden oder Familie. Man weiß leider sonst nie, ob mit der Schale mal was war oder wie die allgemein behandelt wurde. Und es sollte ein halbwegs aktuelles Modell sein.
Zum Gurten, Isofix braucht man nicht. Ist zwar oft nett, aber mit Gurt sind die Schalen genauso sicher. Viele Schalen schneiden bei den Tests sogar leicht besser ohne Isofix ab. Isofix ist halt idiotensichrerer, aber ganz ehrlich, das Gurten geht genauso einfach. Man zieht den Gurt straff, richtet die Schale von der Neigung her aus und fertig.
Zum Gurtpolster, ich würde nichts nehmen, wo etwas fehlt. Die Gurte einer Babyschle gehören recht eng. Und im Ernstfall kann ein fehlendes Polster durchaus unangenehm sein

5

Du hast mir gute Denkanstöße gegeben. Nee, ich weiß nicht, wie alt die Schalen sind, welches Modell und wo das Problem mit der fehlenden Polsterung sein könnte, war mir auch nicht bewusst.
Nee, da suchen wir lieber weiter, noch ist ja genug Zeit.

11

Das Alter von Babyschale oder Kindersitz kann man übrigens auf speziellen Aufklebern oder Prägeuhren ablesen :)

Mehr dazu :

https://www.familiebaer.com/altersbestimmung-kindersitz-materialermuedung/

weitere Kommentare laden
6

Wir haben für die Babyschale keine Base und haben sie bei unserer 1. Tochter damals immer mit dem Gurt befestigt - hielt bombenfest :-) Bei einer Base ist das Rein- und Rausheben der Schale natürlich komfortabler, aber uns war das keine 150€ wert und gebraucht gab es die nicht...
Was die Sicherheit angeht, ist es egal ob du die Schale mit Gurt befestigst oder mit einer Base.

9

Das ist schon mal gut zu wissen, danke, dann sind Schalen-mit-Gurtbefestigung nicht prinzipiell raus.

10

Hallo,

Ich schließe mich den anderen Kommentaren hier an, das Gurten an sich ist genauso sicher aber ich würde an der Schale nicht sparen!
Sogar nach einem kleinen Auffahrunfall ist die Schale nicht mehr zu 100% sicher... das weißt du bei einer gebrauchten ja nicht unbedingt...
Außerdem hat bei uns die Beratung im Geschäft mit Testeinbau im Auto extrem viel gebracht was den Neigungswinkel etc. angeht, welcher für die Halswirbelsäule des Babys wichtig ist.

Ich hätte aber anfangs auch nicht gedacht wie viel da tatsächlich zu beachten ist, bin aber froh dass wir uns beraten haben lassen;)

Liebe Grüße

12

Ohne das Polster am Gurtschloss darf die Schale nicht verwendet werden. Das ist wohl Unwissen des Verkäufers.

13

Bei vielen grünen Fachhändlern kann man sich vor der Geburt eine Babyschale leihen und fährt dann nach der Entbindung, wenn man sich wieder fit fühlt, mit dem Baby zum Probesitzen.
Falls das nicht in Frage kommen sollte, würde ich trotzdem eine Beratung beim Fachhandel ( Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär, KEX) empfehlen. Denn die können euch wenigstens sagen ob die Schale zu eurem Auto passt.
Wo kommt ihr denn her?

Auch für die Folgesitze später sind die oben genannten die Experten.

Liebe Grüße

14

Hey, wir bekommen Nr. 5 und hatten nie Isofix. Auch mit Gurt sind die Dinger fest. Da wir eh ständig Autos wechseln (mal mit dem Auto von mir, mal mit dem von meinem Mann), lohnt sich das für uns ohnehin nicht.

Allerdings nur so als Hinweis: leg 29€ drauf und Du bekommst einen neuen inkl. Gurtpolster und Verkleinerung für den Anfang... Wir haben zufällig gerade einen neuen für 79€ gekauft 🤗