Kliniktasche für 3 Tage

Könnt ihr mir sagen, was ihr alles eingepackt habt ? Bei mir werden ist drei Aufenthaltstage mit meinem Mann zusammen.

Was sollte in die kreissaltasche und was sollte für die Station miteingepackt werden ! ?

Manche hatten Strohhalm eingepackt, aber für was denn !?

Danke und liebe Grüße

1

Ich habe keine extra kreißsaaltasche gepackt. Bei meiner Tochter bewährt und wieder eingepackt wird:
- Bademantel mit Reißverschluss
- ausreichend Unterwäsche (4 Slips, 4 paar Socken)
- 2 stilltops und 1 still-bh
- 1 gemütliche Strickjacke
- 1 gemütliches Oberteil
- 1 großes Shirt (für die Geburt)
- 2 Leggins
- kulturtasche
- eigenes Handtuch (ich mag die kratzigen Klinikhandtücher nicht)
- föhn
- ladekabel
- 1 set fürs Baby
- badelatschen
- papierkram

Ich hab keine Ahnung, wofür man einen Strohhalm bräuchte 😅

2

Ich habe keine seperate Kreissaaltasche, sondern alles in eine Tasche gepackt:

Hausschuhe
Nachthemd mit Knöpfen
Nachtwäsche Set kurz Ober- und Unterteil
2x Schlafhosen lang
1x Joggingshose
1x Strickjacke
4x Stilltops
2x Stillbhs
4x Socken
6x Unterwäsche
Sachen für nach Hause
Babysachen für Shooting
Babysachen für nach Hause
Kopfhörer, Akkukabel

Hygiene:
Shampoo, Gesichtswaschgel, Zahnbürste, Zahnpasta, Gesichtscreme, Lippenpflege

Snacks: Traubenzucker, Gummizeugs, Coca Cola, Red Bull für mein Mann, Kaugummis

Ich hab wahrscheinlich zu viel Kleidung mit, aber man weiss ja nie was passieren kann und da bin ich lieber mit mehr im Kh als mit zu wenig, hab das nicht so gern das ich dann meinem Mann noch sagen muss „bring mir das und das, das steht dort und dort“

Strohhalm hab ich auch schon mal gehört, da man im Liegen nicht trinken kann und es mit dem Strohhalm leichter geht, aber ich nehme jetzt keinen mit, zum Trinken kann ich mich ja ein wenig hochheben oder lasse meinen Mann aus den kleinen Flaschen etwas raustrinken und dann lässt es sich aus der halbleeren Flasche leichter trinken auch in Liegen, so zumindest meine Logik 😅 Letzendlich sollten die doch im Kh auch Strohhalme haben, falls es wirklich garnicht ohne geht.

3

Ahja und eigene Babyflasche und Schnuller und eine kleine Packung Aptamil falls es mit dem Stillen nicht klappt, das hab ich auch eingepackt. Ich will das sich das Baby an unsere Sachen gewöhnt die wir bereits Zuhause haben. Es ist bekanntlich schwierig wenn das Baby im Kh Beba bekommen hat und man Zuhause dann Aptamil geben will, das Kind dann abzugewöhnen oder eben von gewissen Schnullerformen, wenn man dann Zuhause andere hat oder auch von der Flaschensaugerform. Ihr wisst wahrscheinlich wie ich das meine.

11

Hi, also ich lag mit meiner Großen fast 14Tage im KH. Sie hat da Nuckel, Pre, Fläschen ect, alles dort bekommen und wir hatten Zuhause gar kein Problem, dass sie andere Sachen bekommt.
Also ist natürlich nicht zwangsläufig so.
Bei uns wäre z.B. eigene Flaschen und Pre schwierig im KH. Aber man kann ja vorher fragen.
Lg

weitere Kommentare laden
4

Du brauchst all das aus dem Bad, was du auch zuhaus brauchst.

Ansonsten Jogginghose. Diverse Stillshirts, Weste. Du brauchst echt nicht viel. Mach dich auch nicht verrückt bzgl aufknöpfbarer Schlafanzug. Manche ziehen sich nicht mal zum Schlafen um.

Wichtig auch in meinen Augen: Stillkissen und kleines Licht. Stilllicht sozusagen. Ich habe die vava Lampe.
Schokolade.

Kreißsaal hab ich nichts gebraucht, ausser das, was ich am Körper trug. Ich durfte ohnehin erst final im Kreißsaal bleiben, als es tatsächlich los ging. Hatte nur eine neue Hose und neues Shirt dabei. Das wars. Schuhe zum Reinschlüpfen hatte ich schon an.

5

Stilllicht, ich hab ein Klemmlicht und Stillkissen.

Und wenn du wirklich stillen willst, empfehle ich dir die Multi Mam Kompressen, die sind am Anfang ein Segen.

6

Mir ist das meist zu wenig, was hier so eingepackt wird. Für 3 Tage brauchte ich 3x was für Nachts und 3x was für Tags.

Ich habe nachts oft total geschwitzt. Da hätte ich die Sachen morgens nach dem Waschen / Duschen nicht wieder anziehen wollen.

Extra Pyjamas hatte ich nicht, sondern Shorts und Stilltops für nachts. Sehr praktisch. Alles langärmelige wäre mir zu warm gewesen. Insgesamt habe ich eine Strickjacke gebraucht.

Hausschuhe für die Station
Badelatschen zum Duschen
Kleine Decke, falls das Baby mal ohne Schlafsack einschläft
Stillkissen (damit habe ich auch den Bertrand gepolstert, wenn meine Tochter in meinem Bett eingeschlafen ist, zB beim Stillen)
Nachtlicht (alle Lampen im Zimmer waren viel zu hell, damit hat man jeden geweckt)
Schnuller (gab es allerdings auch im KH)
Buch, Handy, Ladegerät, Rätselhefte (brauchte ich bei K2, sie hat echt einfach geschlafen :-D )
Kekse / Müsliriegel für nach dem Abendessen (man ist ja oft später oder nachts wach und das Abendessen im KH ist echt früh...)

In der Kreißsaaltasche hatte ich Badelatschen, ein extra T-Shirt (groß und weit), ein paar Müsliriegel, ein Haargummi, eine Cola und Wechselshirt für meinen Mann. Gebraucht habe ich nur die Badelatschen :-D Aber das weiß man ja nicht vorher...

VG Isa

7

Halloo :)
Es wurde bereits alles gesagt, nur eine kurze pro-Stimme für den Strohhalm :D

Ich hatte Caprisonne mit in der Kreissaaltasche, weil ich während der Geburt oft einen trockenen Mund hatte trinken musste. Mit Becher schwierig und es gab nur Wasser. Der Zucker tat wirklich gut und mit Strohhalm konnte mein Mann mir das nur kurz anreichen zwischen den Wehen, vor allem gegen Ende wo die Abstände so kurz sind.
Ist vermutlich nicht für jeden ein Muss. Mir hat es aber deutlich geholfen:)

8

Ich hatte ganz viele Strohhalme eingepackt, wenn du unter Wehen trinken möchtest, wird es dir unmöglich sein, das Glas selbst zu halten, entweder aus Schmerz oder Kraftlosigkeit. Mein Mann hat mir dann immer das Glas hingehalten und ich hab aus dem Strohhalm getrunken. War wirklich praktisch, nur wir brauchten unsere eigenen gar nicht, im Kreißsaal waren mehr als genug.
Ansonsten würde ich genügend Sachen einpacken, mein Mann musste mir täglich was von zu Hause mitbringen, weil ich nach der Geburt unnormal geschwitzt habe.

9

Statt Strohhalm hatte ich so eine Flasche von O2, die einen Sportverschluss mit Membran hat, aus der man perfekt im Liegen trinken konnte. Hab ich immer wieder nachfüllen lassen und war quasi das einzige was ich wirklich im Kreißsaal gebraucht habe.

10

Was man auf keiner Liste liest und ich mir aber sehr gewünscht hätte, wären ein paar Extrahosen gewesen. Ich kam mit einem Vorzeitigen Blasensprung ins Krankenhaus und durfte ein paar Stunden auf der Station und im Wehenzimmer verbingen, bevor wir in den Kreißsaal durften. Bis dahin waren alle drei Hosen, die ich mit hatte, dreckig, denn das Fruchtwasser läuft ja dann die ganze Zeit und es geht schnell mal was daneben.