Cybex Cloud Z oder Avionaut Pixel?

Hallo zusammen,
Wir waren heute zur Babyschalen-Beratung bei den Zwergperten (wirklich super, ich kann's nur empfehlen) und am Ende sind die Cybex Cloud Z und die Avionaut Pixel in der engeren Auswahl geblieben. Beide passen gut in unsere Autos, preislich geben die sich auch nicht viel.
Die Cybex hat den Vorteil das sie drehbar ist und man sie außerhalb des Autos nahezu flachstellen kann. Dafür ist sie sehr schwer...
Die Avionaut Pixel ist ein echtes Leichtgewicht und hat zudem den Vorteil, das das Baby besonders ergonomisch drinsitzt.
Tja, das ist jetzt die Qual der Wahl 😄
Wer von euch hat denn die Cybex oder die Avionaut und könnte mal einen Erfahrungsbericht abgeben?
Vielen lieben Dank schonmal 😊

Marielou, 31. Ssw

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Marilou,

wir haben uns damals für die Avionaut Pixel entschieden und ich bin heilfroh, da ich unsere Tochter damit echt häufig und auch lange vom Auto in die Wohnung geschleppt habe, was mit der Cybex durch das hohe Eigengewicht unmöglich gewesen wäre.
Außerdem saß sie da immer super drin, auch als frühchen mit 47 cm und 2.5 kg. Wir haben sie auch heute mit 11.5 Monaten noch in Gebrauch, da sie och meine bis 86cm/13kg zugelassen ist, was wir beides noch nicht haben.
Die Liegefunktion der cybex haben wir rückblickend nicht vermisst, für längere Touren haben wir immer den Kinderwagen genommen. Da wir sehr viel im Auto unterwegs sind und auch oft sehr lange Strecken war uns der Sitz während der Fahrt am wichtigsten und da hat uns die Dame bei den Zwergperten den Pixel wirklich sehr ans Herz gelegt.

Im Endeffekt denke ich kann man mit beiden Schalen super glücklich werden und es hängt am Ende davon ab was einem persönlich im Alltag wichtig ist. Wenn die Schale immer im Auto bleibt wäre zb das geringe Gewicht ja total irrelevant.

Kleiner „Nachteil“ am Pixel ist übrigens das Sonnendach was bei uns gerne mal abgerutscht ist.

Wenn ihr euch schon sicher seid dass ihr zB den Cybex Reboardet wollt wäre das sicher auch ein Gedanke wert. :-)

2

Ich würde es davon abhängig machen, wie viel ihr die Schale tragen müsst.

Wir haben die Cloud Z und ich finde die Klasse. Die Avionaut hatten wir damals nicht angeschaut.. Die flache Liegeposition war die ersten 2-3 Monate super, da blieb die Wanne oft Zuhause, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Der Kleine hat darin gut geschlafen, wenn er wach war kam er dann raus. Die Sitzposition im Auto war auch ganz gut. Wir waren oft bei den Großeltern (600km einfache Fahrt) und der Kopf fiel nur ganz selten nach vorne. Ist bei vielen Sitzen nicht so. Und da der Kleine eher zierlich ist, passt er mit 16 Monaten immernoch gut rein. Nur für eine lange Reise würde ich die nicht mehr nehmen, man merkt langsam schon, dass er mehr Platz will. Die Drehfunktion würde ich auch nicht mehr missen wollen. Bei uns ist der Sitz fast immer im Auto, da ist das anschnallen viel komfortabler

Wirkliches Minus bei der Schale ist das Gewicht. Ich hätte definitiv keine Lust die täglich zu tragen. 5 Kilo Schale und dann noch 5 Kilo Kind.. das geht sehr schnell über die 10 Kilo. Bei viel tragen würde ich daher definitiv die Avionaut nehmen.

3

Haben den Cybex und die Liegefunktion oft genutzt, wenn ich mal kurz zu DM bin, hab ich die Schale auf das Gestell vom Kiwa geklickt, anstatt einen unhandlichen Einkaufswagen zu nehmen. Und wenn wir Auto gefahren sind, ist sie immer eingeschlafen, war aber zuhaus noxh nicht wach. Haben dann die Schale lang gezogen und ins Wohnzimmer gestellt, bis sie wach wurde. ☺️
Und wenn man mal ehrlich ist, muss man jede Autoschale schleppen und jede ist unhandlich. Ich fand die Cybex nie dramatisch. Ich habe aber auch echt sehr viel das Gestell benutzt und nie die Schale viel getragen. Maximal Keller bis Garage oder Auto bis Wohnzimmer

4

Pro Cybex! Mit zunehmend Gewicht der Kids ist die Drehfunktion ein Segen. Die Liegefunktion haben wir anfangs häufiger genutzt wenn der Kurze beim Autofahren eingeschlafen war konnte er quasi darin flachgestellt zu Hause weiterschlafen.

Das Gewicht ist ein Minuspunkt. Ich schleppe die Schale allerdings auch so gut wie nie. Wird immer aufs Gestell aufgeklickt. Auto steht hier aber auch in der Tiefgarage, Aufzug vorhanden. Das ist halt sehr praktisch.

Wohnt man in der dritten Etage ohne Aufzug wäre das m.E. ein KO Kriterium für die Cybex.

5

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Wir haben nochmal nachgedacht und uns nun für die Cybex Schale entschieden. Wir wohnen in einem Haus, haben den Parkplatz vor der Tür, Schwiegereltern wohnen direkt gegenüber. Also es wird vermutlich eher weniger Situationen gegeben, in denen wir die Schale länger tragen müssen. Zudem finde ich die Möglichkeit, die Schale auf dem Kinderwagen flach zu stellen wirklich toll und die Drehfunktion erleichtert einem das Leben auch. Die Avionaut Schale ist bestimmt auch super, deren Hauptvorteil ist aber für uns nicht so wichtig.