Beistellbett oder normales Gitterbett umfunktionieren?

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine kleine Wohnung ohne Kinderzimmer. Unser Kleiner wird also das erste Jahr auf jeden Fall bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Uns stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, erst ein Babybay Maxi zu kaufen und dann ein normales Gitterbett (welches ja auch im SZ stehen würde) oder ob wir nicht gleich ein normales Gitterbett kaufen und ein Seitenteil abmontieren, damit es direkt an unser Bett grenzt.
Außer, das es mehr Platz einnimmt, gibt es daran doch keine Nachteile... Oder? :)

Wie ist eure Erfahrung oder eure Planung?

Was würdet ihr tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben das Dreamy Plus 2 von Treppy. Hat die Maße 60x120 kann also auch länger als normales Gitterbett und als Beistellbett genutzt werden und ist sogar auf Rädern, sodass es durch die ganze Wohnung geschoben werden kann 👍🏼 Ist bei babyone gerade runtergesetzt 😊

2

Bei uns stand das Babybay nur zur Deko rum, weil sich meine Tochter erst mit 4 Monaten hat ablegen lassen. An Schlafen ohne sie im Arm oder zwischen uns auf der Matratze ist erst zu denken, seit sie 11 mon ist... was ich sagen will: für die Frage hat erst dein baby die wahre Antwort parat. Am besten nimmst du etwas, was du gut weiterverkaufen kannst, falls die Entscheidung falsch war 👍😅

3

Bei unserem ersten Kind hatten wir einen Stubenwagen vererbt bekommen. Unpraktisch fand ich es,da man ihn nicht ganz ans Bett bekommt.
Beim zweiten haben wir ein Beistellbett geholt und es verkauft,weil wir irgendwie mit der Planung fertig waren.
Nunja. Alle Sachen waren weg und der Wunsch nach Nummer 3 da. 🤷🏻‍♀️😆
Das Dritte bekommt definitiv das normale Gitterbett an unser Bett befestigt. Die Gitterseite kommt raus und mit Hilfe von zwei Winkeln wird es eingehakt.
Wieso wir nicht wieder ein Beistellbett holen? Weil ich es lieber mochte,ans Baby beim Stillen heranzurücken. Wenn es dann nämlich einschläft,muss man es nicht wieder bewegen.
Die Beistellbetten sind aber definitiv nicht so (und wir hatten ein sehr belastbares), dass man sich da mit seinem Gewicht „draufstützen“ kann,um ein Stück mit darin zu liegen. Und ich bin echt kein Schwergewicht. Und auf einer Größe von 140 cm * 70 cm ist auch einfach mehr Platz fürs Baby und die dazugerutschte Mama.
Ich hoffe,man versteht,was ich hier so blubbere.😅
Liebe Grüße

4

Hi, hier ist es genauso. Unser kleiner wird die ersten 1-2 Jahre bei uns im Schlafzimmer sein. Ich hatte bei meinem großen das fabimax (ist relativ günstig, gute Qualität und vor allem groß). Das wird es hier auch wieder werden. Liebe Grüße

5

Ich finde der Vorteil ist der Platz.
Natürlich kommt es auch auf die finanziellen Möglichkeiten an und ob man bereit ist gebraucht zu kaufen oder alles neu möchte.
Wir hatten das Babybay Boxspring (so groß wie das Maxi), unser Sohn hat meistens mit im Bett gelegen, da ich ihn lange gestillt habe, war das auch enorm praktisch.
Als er mit 15-16 Monaten (!) wirklich zu groß war, hat mein Mann das Ikea-Bettchen aus dem Kinderzimmer umgebaut. Das hat eine Liegefläche von 120x60cm und er (35 Monate) liegt immer noch darin.
Wir erwarten im Februar unser zweites Glück ♥️ und haben uns die Frage nun wieder gestellt.
Sein Gitterbett ist jetzt auf Papas Seite gerückt (ja, er schläft noch immer bei uns 🤣, aber das ist ein anderes Thema, das muss jeder für sich entscheiden!) und das Babybay wieder an meine Seite. Wir hätten auch das (vorhandene) gleiche Gitterbett nehmen können, aus Platzgründen habe ich mich aber dagegen entschieden. Es sind nur 30-35cm mehr Platz, aber ich komme so einfach besser aus dem Bett.
Also wenn du es günstig gebraucht bekommst bzw. das
Geld zweitrangig ist: Beistellbett und dann aufrüsten.
Unser Ikea Gitterbett hat 20,- gekostet gebraucht, das zweite stand Anfang der SS blitzsauber auf dem
Sperrmüll, wir haben nur Matratzen gekauft. Auch das Babybay haben wir aus Kleinanzeigen.

Babybay hat aber glaube ich inzwischen sogar ein 120x60 Beistellbettchen. Die sind praktischer als echte Gitterbetten, da sie stufenlos höhenverstellbar sind.
Wir haben sehr hohe Matratzen und daher musste mein Mann für das Gitterbett eine Plattform gebaut um es auf eine Höhe mit unserem Bett zu bringen.