Frage an die Nähbegeisterten Mamis

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Strampelsack für mein Baby selbst nähen. Mit einem Bündchen am Bauch.
Da ich keinen Drucker habe, kann ich mir kein Schnittmuster ausdrucken, sondern muss es selbst zeichnen.

Der Strampelsack soll von Größe 50-62 sein.

Welche Maße würdet ihr vorschlagen? Wie lang von Fuß bis zum Bündchen? Und wie breit an der breitesten Stelle?
Wie breit sollte das Bündchen sein?

Bin da etwas ratlos. Vielleicht hat ja eine ein paar tolle Tipps für mich.

Stoffe, Nähmaschine und Bündchenstoffe habe ich alles da.

Besten Dank

1

Mach es frei hand.

Hast du einen body oder besser noch Schlafanzug, Strampler oder.ä. in der Größe?

Dann nimm den als Vorlage.
Länge: Länge Strampler Bauch- Fuß +10cm
Bündchen: breite Bauch -3cm

So würde ich anfangen.
Breite lieber etwas großzügiger.

Bei sonem Sack kommt es nicht so auf den cm an.

Viel Erfolg und Spaß 😊

2

Huhu
Ich schließe mich meiner Vorgängerin an.
Wenn du bei pinterest schaust, gibt es sicherlich auch paar Anregungen oder Ideen mit Größen
Viel Spaß beim ausprobieren.
Vlt kannst du das Ergebnis uns zeigen.

LG 😄

3

Danke für eure Antworten. Dann werde ich einfach Mal drauf los nähen

4

Sonst schau nochmal bei Youtube da gibt es oft richtig gute Anleitungen, oft auch wie man ein Schnittmuster selber macht

5

Hallo. Vorab ich kann nicht wirklich gut nähen aber stricken. Strampelsack fand ich damals auch total toll. So die erste hasste schlafsäcke und auch den Sack. Für Mini 2 hab ich einen von Alvi gekauft. Günstig zur Not falls wieder kein Schlafsack möglich. Nr2 liebt schlafsäcke aber der Strampelsack ist unpraktisch. Sie strampeln ihn komplett runter. Ok sie ist seeehr schmal und das schafft sie mit den meisten Hosen auch.
Wenn du was nähen willst such dir was anderes. Ich find es immer voll schade wenn es kaum genutzt wird.

6

Danke für deine Tips.
Ich habe schon sehr viel genäht. Eine Wimpelkette mit bestickten Namen für das Babyzimmer, Baby Mützen und Baby Pumphosen. Da ich bei meinen ersten beiden Kindern immer strampelsäcke genutzt habe und diese echt toll waren (waren aber auf Flohmärkten gekauft und habe ich nicht mehr) , möchte ich nun eigene nähen.