Katzen & erstes Baby

Hallo zusammen,
wir erwarten im März unser erstes Baby 💜💜. Mit im Haus (Ausweichmöglichkeit ist gegeben) wohnen noch zwei Katzen (12 & 10 Jahre). Auf Kleinkinder sind beide überhaupt nicht gut zu sprechen und sie ergreifen recht schnell die Flucht oder verstecken sich. Kleine Wesen die unkontrolliert auf sie zustürmen sind ihnen nicht geheuer....

Babys laufen ja ein Glück nicht von Beginn an und die Katzen hätten die Möglichkeit den neuen Bewohner zu beschnuppern ohne dass sie aktiv verfolgt werden 😂.

Kann jemand von einer ähnlichen Konstellation berichten und wie die bisherige Alleinherrschaft der (älteren) Katzen im Zusammenleben mit dem Baby klappt?

1

meine katzen sind zwar deutlich jünger, und die kinder schon recht groß, aber die katzen sind auch manchmal leicht genervt wenn die 10 und 12 jährigen da gewesen sind,

die beiden katzentiere brauchen eigentlich nur mams füße und ne couch, die nervt schon das gegacker denke ich manchmal... aber da müssen sie eben auch ein stück weit durch... der kater schläft dann schonmal auf der küchenbank statt im wohnzimmer, und oben auf dem regal liegen sie spwieso gerne,, sie haben ja ausweichmöglichkieten genug. daher mache ich mir da doch wenig sorgen, wenn das baby mobil wird. das wird sich einspielen. die katzen werden lernen, dass das babysie nicht anknabbert - das werde ich ihm ja beibringen - und letztlich sind sie ja eindeutig im vorteil, sie können sich verkrümeln, der knirps nicht.

und dieses dauerwärmedings-baby-im laufgitter könnte zumindest der mieze auch gefalen denke ich... kann mir vorstellen, dass die viel beim baby liegen wird... wir werden sehen. vorsichthalber ist das schlafzimmer katzenfrei, und es gibt viele plätze wo die katzen hinkommen und das baby nicht, und dann werden wir sehen wie das läuft, ggf wird dann nachreguliert.

4

Potentielle Katzen-Schlafplätze die eigentlich fürs Baby sind, sehe ich auch schon. Da ist dann etwas Erziehungsarbeit fällig 😅

5

stimmt. ich hab den kinderwagen auch erstmal vollgepackt... katzen machen da ja auch gerne mal rein wenn sie neidisch sind ooder so...

aber bei mir liegen sie ja auch an den füßen auf der couch, und wenn sie das genauso zurückhaltend beim baby machen hätte ich gar nichts dagegen... also mal gucken wie die sich vertragen. und was eben nicht passt wird ihnen dann ausgetrieben, genauso wie man dem felllosen mitbewohner dann abgewöhnt der katze am schwanz oder den ohren zu zupfen...

weiteren Kommentar laden
2

Huhu bei uns war es ähnlich. Anfangs hatten unsere Kater kein Problem mit dem Baby, erst jetzt wo er 2 ist und sie nervt verziehen sie sich wenn er wach ist und kommen aus ihren Ruheplätzen zu meinem Mann und mir, wenn der Kleine schläft 😅. Aber unsere Kater schlafen sowieso super viel, viel geändert hat sich nicht 😊

3

Das klingt auf jeden Fall beruhigend :)

6

keine Probleme
Kater 1 mutierte zum Wachhund. Lag unter der Wiege solange sie schlief. War meist genervt und viel draußen. War immer ehr ein Kater der seine Ruhe liebt.
Kater 2 war die Nanny. Oft der Einzige der das Schreibaby zur Ruhe brachte. Gab laut bei Windel voll, Kind wach, Kind hat Hunger etc. Veränderte sich mit der Zeit. Oft will er seine Ruhe und wechselt den Ort, wenn es ihm zu bunt wird. Allerdings verfällt er noch in seine Nanny Rolle. Kürzlich ist er auf dem Spielplatz aufgetaucht nachdem Töchterchen dort geweint hat. Die Erzieherin erzählt er ist öfter da. Liegt auch in seinem Revier

13

Och Gott...was für ein Süßer! :-) Das hört sich nach einer Freundschaft fürs Leben an.

8

Guten Morgen :)
Wir haben einen Kater 9 Jahre alt ... er mag keine Kinder und auch keine anderen Tiere.. die werden böse angefaucht..
nun ist unser Sohn 6 Monate alt ;)
Die ersten Wochen war der kleine für den Kater total uninteressant.. wir haben ihn nach dem KH auf eine Decke auf den Boden gelegt und unser Kater kam schnuppern und hat sich dann umgedreht und ich in seine Kiste schlafen gegangen 😂🤷‍♀️ wenn er anfangs geweint hat.. hat unser Kater den Raum verlassen und sie woanders hingelegt..
seit er 3 Monate alt ist, kommt unser Kater immer mit wenn ich Wickel und sitzt daneben wenn ich den kleinen fütter :)
Spielbogen und Beistellbett hat er als Eigentum vom Baby akzeptiert und betritt es nicht (Erziehung war hier nicht notwendig)
Mittlerweile geht unser Kater mal hin, wenn der kleine unter dem Bogen liegt und schaut sich das Spektakel aus der Nähe an und unser kleiner strahlt ihn immer an und brabbelt los 🥰
Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass unser Kater viele Kuscheleinheiten bekommt und gelobt wird, wenn er sich richtig verhält 😊 hat anscheinend geklappt 😅
Ich glaube es ist ein großer Unterschied, ob ein „großes“ Kind da ist und „ihn nervt“ oder ob er von Anfang an beim aufwachsen dabei ist
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 😊❤️

9

Bei uns ist es ähnlich.
Unser Kater mag keine kleinen Kinder bzw war es ihm immer zu stressig, wenn Besuch mit Kindern kam, die dann meist ganz narrisch auf unser Katzentier waren. Der Kater hat sich dann entweder hoch oben auf seinen Kratzbaum verzogen oder ist rausgegangen.

Natürlich haben wir uns dann gefragt, wie es wird, wenn unser Baby da ist, aber ich war guter Dinge, denn das eigene Baby ist ja noch mal was anderes und Tier und Baby können sich ganz anders aneinander gewöhnen, weil das Baby eben immer da ist und nicht nur ab und zu mal zu Besuch kommt.

Bei uns läuft es tatsächlich total problemlos. Nur ganz zu Beginn war er etwas gestresst, was sich durch sein rauhes, struppiges Fell geäußert hat. Nach 3-4 Wochen war aber alles wieder gut und sein Fell ist wieder super weich.
Der Kater kommt weiterhin zum schmusen und legt sich zu uns, wenn ich am Stillen bin. Überwiegend zeigt er aber wenig Interesse am Baby.
Dass er immer mal wieder auf den „Baby-Plätzen“ schläft (Wickelkommode, Laufstall etc) lässt sich bei uns nicht ganz vermeiden, da wir recht offene Wohnräume haben. Aber das sehen wir nicht als Problem und es kommt auch nicht ständig vor.

Alles in allem läuft es bei uns also super und ich freue mich darüber, dass mein Baby, dass immer mehr Interesse am Kater zeigt, mit Tieren aufwachsen kann 😊

10

Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Am Anfang liegt das Baby eh noch bewegungsunfähig rum und ist höchstens laut. Wird es den Katzen zu viel, verziehen sie sich, sonst werden sie sich einfach dran gewöhnen. Unsere verziehen sich noch heute bei den Großen wenn es Mal zu laut wird, aber insgesamt fühlen sich alle miteinander wohl. Wie du und dein Mann werden auch sie eine Entwicklung durchlaufen und ihren Platz finden. Wichtig ist dann nur das spätere Kleinkind sehr für Tiere und einen absolut gewaltfreien Umgang damit zu sensibilisieren. Ich habe leider schon 2x gehört, das Tiere gestorben sind, weil sie geworfen oder getreten worden sind von Kleinkindern im Wutanfall.

11

Als Kind 1 geboren wurde hatten wir 2 Katzen von 2,5 Jahren, reine Wohnungskatzen mit Rückzugsmöglichkeit. Die beiden nahmen es recht entspannt an. Als es dann aktiver wurde, dann haben sie sich zurückgezogen und sind dann wieder aufgetaucht, wenn Schlafenszeit fürs Kind war. Mittlerweile (Kinder sind jetzt 7 und 10), leider lebt nur noch eine Katze, ist es wieder ok mit den Kindern. Wenn es zu wild wird haut der Kater einfach in sein Reich. Bei meiner Mutter war der Kater bei der Geburt von Kind 1 6 Jahre alt und Freigänger. Er ist ein tiefenentspannter Kater. Er hat sich immer zu den Kindern gelegt. Sie durften ihm am Fell, Schwanz, Ohren ziehen und er hat es akzeptiert (zumindest bist sie laufen konnten), aber mit wachsendem Alter haben sie sich doch irgendwann gemerkt, dass man das bei Tieren nicht machen soll (wir sind immer eingeschritten und erklärt wie es richtig geht). Um ihn zum Kratzen zu bringen musste man ihn sehr ärgern.

Wenn die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben und man sie lässt, dann arrangiert sich das.

12

Wir haben 3 Katzen (10,9 und 8 Jahre alt) und alle 3 sind sehr scheu (mögen keine Fremden und schon gar keine lauten Kinder). Mit unserer Tochter hat es allerdings wunderbar geklappt. Meine Tochter liebt unsere Katzen und sie lieben sie ebenso.
Meine Tochter hat sie aber auch nie bedrängt oder unbewusst gequält (Schwanz ziehen, hauen etc). Da waren wir eigentlich immer hinterher und sie hat das schnell gelernt. Das find/ fand ich wichtig.
Ansonsten haben wir die Katzen behndelt wie immer und es gab wie gesagt keine Probleme.

Lg

Fiore

14

Bei uns gibt's auch jüngere Katzen, aber ich denke, bei Schwanz ziehen und Ruge haben wollen, gibts da keinen Unterschied zu älteren Katzen.

Bei uns war so:
Kater 1 ist von Anfang an auf Tauchstation gegangen. Kam nicht mehr zum Schmusen, flüchtet jetzt noch wenn das Baby auf ihn zukrabbelt. Hat inzwischen aber auch schon wieder Momente, in denen der Hinterkopf angeschmust wird, während ich stille. Aktives Anfassen packt er aber nicht.

Kater 2 ist der geduldigste und toleranteste Kater den ich je gesehen habe. Lässt sich überschwänglich anklammern, vollsabbern, sogar ziemlich heftig am Schwanz ziehen, wenn wir nicht schnell genug da waren und macht nur im äußersten Notfall Selbstverteidigungshandlungen. Ist dabei trotzdem noch total anhänglich und sucht immer die Nähe zu ihr. Liegt recht häufig am Fußende in ihrem Bett - wir haben es inzwischen aufgegeben, ihn da rauszuholen. Solange er nicht am Gesicht liegt...und das konnten wir jetzt über Monate beobachten, dass er das nicht tut. Gerade entdeckt auch Baby seine große und vorallem zärtlichere Liebe zu ihm und legt den Kopf flach auf den Boden vor ihm, um mit ihm zu Schmusen. Streicheln klappt inzwischen auch ganz gut und ohne Fellzupfen. Ist ziemlich niedlich mit anzusehen...:-)