Wann Kinderarzt suchen ?

Huhu wann sollte ich mich um einen Kinderarzt kümmern? ET Ende Februar/ Anfang März... denke in Corona Zeiten haben die meisten keine Kapazitäten mehr kurzfristig oder ?

1

Bei uns müssen die Kinderärzte Babys aufnehmen.
Da hieß es für den u3 Termin, 1 Woche nach Geburt anrufen. U2 wird noch im kh gemacht, ausser wenn man direkt nach Geburt heim geht.
Aber das ist regional sehr unterschiedlich.
Wurde einfach bei dem oder bei denen die in Frage kommen, die nächsten Tage mal anrufen und nachfragen, wie die das handhaben.

2

Ich hatte damals bei unserem ersten Sohn vorab gefragt und sollte mich dann einfach gleich nach Geburt melden. Jetzt, mit dem Geschwisterkind das im Jan kommt, wieder das gleiche.
Wie es bei euch in der Gegend aussieht bzw. auch mit Corona weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach jetzt schonmal anrufen, dann bist du auf der sicheren Seite...

3

Ich würde im Vorfeld einfach mal bei deinem Wunsch-Arzt anrufen und fragen, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Bei uns war das unkompliziert, haben mir gesagt, dass ich einfach nach Geburt den Termin zur U3 machen soll.

4

Ich hab mich in der Schwangerschaft schon informiert und angemeldet. Bei uns ist es so mühsam, dass selbst Privatärzte Aufnahmestopp haben. Mit ein Grund, warum unser Sohn privat versichert ist.

5

Das macht jede Praxis anders, ruf also einfach an.
Nr1 hab ich im Sommer angerufen, ET im
November, da durfte ich auf die Liste der Voranmeldungen und musste mich am Tag der Geburt, spätestens am Folgetag melden für den U3 Termin, mit Hinweis, dass wir auf der Liste stehen. Kurzfristig wäre das nicht gegangen.

Nr2 meinte, ich soll nach der Geburt anrufen.

Die Aussage „die müssen Neugeborene nehmen“ hört man oft, aber ich konnte dazu keine Quelle finden und mir konnte auch noch niemand sagen, wo das steht...

6

Ich habe mich mal paar Wochen vor ET erkundigt, wen es so in der Umgebung gibt und dann nach Bauchgefühl entschieden. Habe dann hin angerufen und gefragt, wie es gehandhabt wird. Mir wurde dann gesagt, ich soll mich nach Entbindung melden.
Gesagt, getan und ich bekam dann einen Termin für die u3. Das war kein Problem.

7

Hey hey ich habe durch einen Tipp erfahren dass man bei uns (obwohl Kleinstadt) frühzeitig dran sein muss habe daraufhin in der 13 ssw angerufen und war gerade rechtzeitig dran 🙈
Viele Grüße und alles Gute für euch

8

Nimm den Arzt mit dem besten Ruf und ruf da an oder frag persönlich nach wie sie es gerne hätten. Bei uns wurde über ungelegte Eier nicht geredet. Da hieß es, kommen sie wieder, wenn das Kind dann auf der Welt ist und wir haben richtig Mangel.

9

Mein KiA nimmt keine neuen Patienten auf, aber das Geschwisterkind darf kommen. Muss nur bei der Terminabsprache explizit erwähnt werden, dass das Geschwisterkind bereits in Behandlung ist.

Top Diskussionen anzeigen