Wieviele Fläschen vorher kaufen?

Hey ihr Lieben, wenn man noch nicht weiß, ob das Stillen klappt oder nicht. Wieivele Fläschen würdet ihr sagen, sollte man sich im Vorfeld zulegen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Keine einzige. Denn falls es mit dem stillen tatsächlich nicht sofort funktioniert, greift man zur Flasche und das mit dem stillen hat sich erledigt. Wenn aber die Versuchung die Flasche zu geben nicht da ist, ist man hartnäckiger mit dem stillen und gibt nicht sofort auf. Und wenn es dann wirklich nicht funktioniert (was nur bei 2% der Mütter körperlich wirklich nicht geht) dann haben die Geschäfte offen und man kann noch immer eine kaufen.

16

Das ist doch Quatsch (dass sich das Stillen dann erledigt hat). Wir hatten am Anfang heftige Stillprobleme, also haben wir von Tag 3 an mit Pre oder abgepumpter MuMi zugefüttert. Bis das Stillen richtig klappte, gingen 3-4 Wochen ins Land. Erst ab der 4. Woche ging es komplett ohne Stillhütchen.

Wir hatten zum Glück 3 verschiedene Fläaschen am Anfang da (eine gekauft, zwei geschenkt bekommen), denn zwei davon hat er nicht genommen. Anfangs nahm er nur die von Philips und Lansinoh, inzwischen mag er die Philips nicht mehr und trinkt am liebsten aus der von Medela.

Ich hätte lieber was für den Notfall da, als Samstagsabends oder Sonntags durch die Gegend zu fahren, um noch schnell ein Fläschchen zu besorgen. Kommt ja auch drauf an, wo man wohnt. In der Stadt hat man vllt. Glück, dass es im Bahnhof ein Rossmann Express gibt , aber hier auf dem Land muss man kilometerweit fahren. Selbst für die Notfallapotheke.

1

Eigentlich reicht doch eine, um ein Fläschen zu machen und den Mann zu Rossmann/DM/Edeka zu schicken.😉

Wir hatten zwei da und haben beide nicht genutzt. Meistens bekommt man ja im Krankenhaus schon mit, ob es klappt mit dem Stillen oder nicht, und kann dann den Mann Besorgungen machen lassen und alles auskochen lassen. Es ist alles ja schnell besorgt.

Liebe Grüße
Merveilleux

2

Hallo, hast du denn eine bestimmte Marke an Flaschen die du gerne nehmen würdest?
Dann würde ich davon eine kaufen.

Wenn es dir erstmal egal ist kannst du dich auch bei dm und Rossmann im babyclub anmelden, da war in dem Begrüßungspaket eine Nuk Flasche drin.

Meine Hebamme hat allerdings die medela Flasche mit dem calma sauger empfohlen, die hatte ich mir geholt da es mit dem stillen am Anfang auch nicht so gut geklappt hat. Der sauger ist brustwarzenähnlich und das Baby muss arbeiten um an die Milch zu kommen. Bei vielen anderen Flaschen läuft die Milch fast von allein.

11

Mir wurde die auch empfohlen. Als das Baby bis Freitag zu wenig zugenommen hat und ich mir eine Pumpe holen musste bei der Apotheke, habe ich einfach eine Medela Calma online bestellt, kam gleich am nächsten Tag an. Im DM/Rossmann hatten sie die vor Ort nicht.

Habe ich übrigens gar nicht gebraucht am Ende...

13

Man weiß ja leider nicht ob man sie braucht oder nicht.
Ich habe sie mir dann geholt weil es mit dem stillen nicht so funktioniert hat wie gewünscht.
Wenn es dann ein Fläschchen gab dann die Medela. So hatte mein Sohn keine Saugverwirrung.

Falls noch jemand mitliest, bei Globus gibt es die Flaschen, wenn kurzzeitig gebraucht wird. 😉

3

Ich würde schauen, welche Fläschen bei Stiftung Warentest/Ökotest gewonnen haben. Leider enthalten die meisten Flaschen mikroplastik, die sich im Baby ablagern.
Wir hatten keine zuhause, weil ich stillen wollte. Ich glaube, wenn man welche hat, verleitet das zu sehr, doch mal die Flasche zu geben. Aber das ist meine persönliche Meinung.

5

Ich hatte erstmal 1 Flasche da und ein Paket Pre Nahrung. Ich habe beides tatsächlich gebraucht, weil meine kleine schon im KH nicht an die Brust wollte. Selbst die Hebamme wusste schon nicht mehr was sie machen sollte. Ich habe es zuhause weiter versucht und in der Nacht hat sie so doll vor Hunger geschrien, dass ich sehr froh war eine Flasche gekauft zu haben.

6

Wenn du stillen möchtest und einen gutsortierten Drogerie- oder Babymarkt in der Nähe hast, würde ich keine kaufen. Meistens sind in den Babyboxen auch einzelne Flaschen dabei.

7

Vielen Dank für eure vielen tollen Antworten. Also tatsächlich habe ich schon eine Flasche bekommen in einem Baby Paket. Falls ich Flasche geben muss, will ich am liebsten Fläschen aus Glas geben. Die gibt es glaube ich nicht im dm/rossmann. Und ET soll Weihnachten sein. Kann also sein, dass die Geschäfte vielleicht auch geschlossen sind. 😅

8

Selbst wenn die Geschäfte zu sind, kannst du auch zur Not die plastikflasche geben bis du einkaufen gehen kannst. Anstatt dich jetzt aufs Flaschen kaufen zu verkopfen, könntest du auch lieber positiv ans stillen denken. Vielleicht schonmal stillhütchen, stilltee und brustsalbe kaufen.

9

Also im dm gibt es auch Glasflaschen. Ich rate dir geh in "deinem" Drogerie Markt einmal durch die Babyabteilung und schau dir an was es so gibt, dann siehst du, was du ganz einfach spontan bekommst wenn du es brauchst (Flaschen, Nahrung, Windeln, Brustwarzen Creme, Stilleinlagen etc. pp.).

10

Wenn du prinzipiell stillen willst, würde ich gar keine Flaschen kaufen. Du kannst sie überall kaufen und bei Amazon sogar overnight bestellen (das habe ich mit medela calma Flasche zum abpumpen). Es ist rausgeschmissenen Geld in voraus was zu kaufen.

Such dir lieber eine Stillgruppe, wo du in der Schwangerschaft bereits gehen kannst und dir Unterstützung gibt.

Solltest du jedoch nicht stillen wollen, würde ich (ein flaschenkind, ein stillkind) empfehlen, die 6 Flaschen zu holen in 2 großen und dazu noch Thermosflaschen und Milchportionierer. Je nach Marke wäre auch ein Sterilisiergerät und ein Flaschenständer sinnvoll.

12

https://www.t-online.de/gesundheit/kindergesundheit/id_88780358/mikroplastik-in-babyflaeschchen-so-viele-partikel-nehmen-kinder-auf.html