Babyschale mit Basis ohne Isofix gesucht

Hallo zusammen,

wir stecken im Moment in den Baby-Vorbereitungen und wollten uns auch zwecks Babyschale informieren.

Wir haben ein altes Auto ohne Isofix und suchen aber eine Babyschale, die eine Station hat, für die man keinen Isofix benötigt.
Gibt es sowas? Ich habe beim Recherchieren nur eine alte Basisstation von Maxi Cosi gefunden. Da passt aber wahrscheinlich nur eine ältere Babyschale zu und man muss zwingend was Gebrauchtes nehmen.

Und ganz generell: Findet ihr es ansonsten arg umständlich den Sitz jedes Mal neu anzuschnallen? Ich glaub das würde mich nerven ;)

Liebe Grüße

1

Die Frage ist dann vielleicht ob du den Sitz immer ausbauen willst oder nicht. Unser Sitz steht permanent im Auto. Ich bin nicht darauf angewiesen ihn zu tragen. Das Auto steht immer nah an der Wohnung. Ich schnappe meinen Sohn auf den Arm und gehe zum Auto. Obwohl unsere Schale sehr leicht ist, bin ich offen gestanden froh neben inzwischen 7 kg Kind nicht auch noch 2 kg Schale zu tragen. Zudem sind die ziemlich unhandlich. Mein Sohn kuschelt recht bequem auf dem Arm für den kurzen Weg.
Ist das eine Alternative? Dann ist es nämlich egal ob der Sitz gegurtet wird oder auf die Basis kommt.

4

naja, relativ... denn die füüße unter dem auto-beckengurt in den sitz zu bekommen ist macnhmal auch schon blöd genug... ab einem gewissen alter musste ich den dann eh lose machen, um das kind da vernünftig reinzupacken...
kommt abr vielleicht auch auf den sitz an... ich kenne aber nur (noch) babyschalen wo der beckengurt über den babyschoß kommt... oder eben in eine base

2

ich habe bisher immer angeschnallt, finde das kein großes ding... aber einigen ist das zu viel, ja, kommt aber sicher auch auf den sitz an. beim babysafe war das kein großes ding, da ist das nicht sehr fummelig die gurte in die richtige führung zu bekommen.

da ich nun ggf 3 kindersitz auf die rückbank haben muss (damals hatte ich einzelsitze, da war das einfacher) habe ich auch eine base dazugekauft, ohne isofix, weil hat die schleider nicht. zum einen, damit das baby in der mitte sitzen kann und ich da nicht fummeln muss, und zum anderen, weil der sitz auf der sitzbank nicht ganz so toll steht wie auf einzelsitzen.

außerdem hab ich jetzt keinen geizigen mann mehr im nacken, der jammert weils ne mark mehr kostet... da "gönne" ich mir das.

ich hab den babysafe SHR mit belted base. den babysafe weil cih den eh mag, und die base weil sie den tollen römer-spann-mechanismus hat und eben passte.

bei maxicosi gefallen mir die schalen nicht, und daher habe ich die base gar nicht probiert.

also wenn du schon vermutest, dass dich das gegurte nervt würde ichschon gucken dass du ne pssende base bekommst. vielleicht ist ja auch eins der system interesssant für dich, wo du den folgesitz auf die selbe base machst... da bin ich aber grad nicht auf dem laufenden... maxicosi hatte sowas aber auf jeden fall... und concord glaub ich auch...

3

Wir haben uns eine gebrauchte Easyfix von Maxi Cosi gekauft und den Cabriofix neu dazu. Wollte keinen gebrauchten Sitz. Haben im Zweitauto kein Isofix, deswegen viel die Entscheidung für die easyfix. Leider ist sie noch nicht im Einsatz, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

10

Die Cabriofox ist nicht sonderlich zu empfehlen. Veraltete Technik, schlechte Crashwerte.

13

Wieso veraltet? Der Sitz wird durchweg positiv bewertet und schneidet nach wie vor bei Tests gut ab.

weitere Kommentare laden
5

joie hat auch eine aktuell im programm... meine freundin hat zwar die isofix varianten der sitze, aber ich fand die sehr überzeugend!

parallel mal bei stiftung warentest und adac Testergebnisse gucken ,da kann man zum einen solche details finden, zum anderen weit du dann gleich von welchen man die finger lassen sollte.

6

Hi,
ich kann dir leider nichts empfehlen, ich könnte aber auf eine Basis definitiv verzichten. Klar, es ist einfacher, vor allem, wenn man täglich fährt. Man hat aber auch schnell Routine drin. Wir haben beide Varianten, bei uns mit, bei den Großeltern ohne. Ich sehe bei der Variante ohne kaum Nachteile

7

Von Cybex gab es bei den älteren Modellen (Aton 3) eine Belt-Fix Station. Ob die das immer noch haben weiß ich nicht.

9

Wir fahren ein 31 Jahre altes Auto und lassen uns jetzt bei Zwergperten beraten damit wir nichts falsch machen. Vllt gibt es bei dir ja sowas in der Umgebung. Oder einen anderen Anbieter der euch berät.

Lg

11

Bei K1 hatte ich eine Basis, bei K2 nicht. Ich fand beides ähnlich praktikabel. Gurten geht ziemlich schnell, wenn man es mal raus hat.
Aktuell gibt es eine gegurtet Base von Joie. Es kann dir aber keiner sagen, ob die passende Schale zu deinem Baby passt.
Fahr zu Familie Bär, Kindersitzprofis oder Zwergperten, leih dir vor Geburt eine Schale und kauf dir nach der Geburt eine zu Kind und Auto passende Schale.

12

Fahrt bitte zu den Zwergperten oder den Kindersitzprofis und lasst euch professionell beraten! Das ist sogar kostenlos und nicht an einen Kauf gebunden.

Wir haben eine gegurtete Schale genommen, ich fand’s nicht sonderlich umständlich. 🤷‍♀️