Babybay vs Kinderbett

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Frage der Schlafmöglichkeit für unser erstes Kind.

Viele haben in der ersten Zeit ein kleines Beistellbett (Babybay), welches man ca bis 9 Monate nutzen kann. Warum legt man das Baby nicht gleich in ein größeres Gitterbett, bei dem eine Seite abmontiert wird und es so auch als Beistellbett funktioniert?

Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachtteile die sich mir nicht erschließen?

Wir haben ein geräumiges Schlafzimmer und unser Baby wird voraussichtlich auch schnell groß, da wir eher zu den großen Menschen gehören :)

1

Es ist häufig eine Platzrege. Bei mir hätte das Babybett nicht neben mir gepasst. Außerdem hätten wir ein Podest bauen müssen, weil wir im Boxspringbett höher liegen. Ich wollte ausserdem eine liegemöglichkwit im Kinderzimmer haben, wo ich sorgenfrei das Baby reinlegen kann, wenn ich gerade mal was am machen bin.
Meine Maus (3,5) schläft aber inzwischen schon im eigenen Bett im eigenem Zimmer, weil wir beide nicht mehr schlafen konnten. Sie hat zu sehr gezappelt und ich war zu nervös und ängstlich. Außerdem ist sie jetzt schon fast zu groß für das Beistellbett. Es ist bei uns nur noch eine Begrenzung, falls die kleine doch noch mal zu mir ins Bett möchte/ muss - was bisher noch nicht passiert ist.

2

Blöde autokerrektur ... *Platzfrage nicht Platzregen

4

Mein Gehirn hat's beim Lesen automatisch korrigiert 😄

3

Der Vorteil bei den Baby Beistellbettchen ist, dass sie die Befestigung fürs Elternbett mit dabei haben, außerdem gibt es zusätzlich oft Matratzen Brücken für breite Bettrahmen.

Wir haben uns trotzdem für ein normales Bett mit abnehmbarer Seite entschieden, 60x120. Dann müssen wir zwar selber schauen wie wir es befestigen und den Schlitz schließen, aber es ist ohnehin so gedacht, dass das Kleine mindestens 1 Jahr wenn nicht länger bei uns im Zimmer schläft und da ist bei uns einfach platztechnisch auch die praktikabelste Lösung das Ganze als Beistellbett zu haben.

10

Du kannst einfach die Matratze über den Schlitz schieben und in die Lücke von (Baby-)Bettrahmen und Matratze eine Decke, ein Handtuch oder Kissen stopfen. Die Babymatratzen sind ja recht hart. Das funktioniert bei uns so super.

Wir haben das Bett mit einem Winkel innen am Bettrahmen festgeschraubt. Das sieht man dann nach dem Abmontieren nicht mehr.

Liebe Grüße
Merveilleux

5

meine schnuffels haben sich alle mit nem halben jahr hochgezogen... also war es klug auf groß zu planen. ich hab das auch nicht engesehen... 80cm beistellbett... und beim kinderwagen (der auch eine 80cm matraze hat) klagen viele dass er schon mit 4 monaten zu klein ist...

also habe ich ein bestellbett aus dem gitterbettchen (sniglar, ikea) gebaut, das konnte ich dann einfach absenken, oder eben gleich das 4. gitter dran machen, hat sich bewährt. würde ich nie wieder anders machen. wenn man bissel auf die bauweise achtet geht das mit ganz vielen kinderbetten, wenn du einfach das vordere gitter gegen ein oder zwei latten austauscht. bei höhenverstellbaren lattenrosten hast du meist sogar schon eine bohrung, die du mitnutzen kannst. an dieser latte (die das lattenrost hält) habe ich das ganze mit einem großen kabelbinder an mein bett gebunden und so rutscht da auch nichts. alle paar wochen beim grßen kehr aus gibts zwei neue kabelbinder und fertig ist die laube.

als stubenwagen habe ich gleich das laufgitter genommen, die ersten wochen/monate evtl eine feste wanne von einem kinderwagen dazu, die kann man schön ins laufgitter stellen (sicher vor den geschwistern) oder auch mitnehmen, weil die kleinen ja noch nicht so brüllen, dass man sie duchs ganze haus hört. oder man macht es einfach so kuschelig, wenn man den transportfaktor nicht braucht. so hat mir auch die wippe nie gefehlt, die man ja leicht mehr nutzt als dem babyrücken das lieb ist.

ein kleines beistellbettchen würde ich nur bei mikroskopischen wohnungen nehmen, oder wenn man das minibettchen dann mit in die wohnung nehmen will, um nichts doppelt zu kaufen.oder so. aber auf dauer muss man den platz eh irgendwie einrichten, also gibts auch in meiner 45m² wohnung gleich das 120x60cm bett und im wohnzimmer das hähenverstellbare laufgitter 75x100cm, da kippelt nix und hält lange.
(das sniglar gibts in größer und kleiner, in dieser kleineren version haben meine aber auch alle bis kindergarten gepasst, dank der babybalkon-selbstbausache konnten wir es dann auch zum juniorhimmelbett umbauen (statt gitter oben und unten latte, das tollste höhlenzelt das man im kinderzimmer haben kann ;-)

6

Wenn das normale Bettchen neben oder vorbandet Bett passen würde hätte ich das gemacht und mir das Geld für Ei. Separates beistellbettchen gespart. Für das Wohnzimmer haben wir von bekannten nem Laufstall bekommen, den ich mit Matratze ausgestattet habe. Da ist die kleine. Dannn ich gut unter. Aber wie gesagt, leider Schlafzimmer zu klein. Ansich spricht also nichts dagegen dein Kind. Direkt in sein Bettchen zu legen wenn der Platz da ist

7

Machen wir auch so! Ich habe das in unserer Situation als Quatsch empfunden. Der Platz ist da und ich muss nicht 2 mal kaufen. Es erfordert allerdings ggf. ein wenig Bastelarbeit, je nach Babybettchenmodell und dem bereits vorhandenen Elternbett.

8

Danke für Eure tollen Antworten. Die Entscheidung ist gefallen: keine Babybay!

9

Das Babybay finde ich sowieso viel zu teuer.
Wir haben ein günstiges Beistellbett von Alvi. Rechteckig, so ist mehr Platz im Bettchen und mit einer Liegefläche von 90x55cm auch ausreichend groß.

Ein Bett mit 60x120 fand ich wiederum zu klein, um es für das Baby/Kleinkind lange nutzen zu können. Da haben wir lieber ein Gitterbett mit den Maßen 70x140 gekauft, das man dann dank Zubehör ein paar Jahre nutzen kann.

Für uns war platztechnisch im Schlafzimmer aber eh nur ein Beistellbett möglich. Wenn ihr den Platz habt, würde ich daher also eher direkt zum 70x140 Bett raten 🤷‍♀️😊

11

Ich hatte anfangs auch ein Beistellbett. Es lässt sich besser genau ohne Ritze auf eine Ebene mit dem Elternbett bringen. Zudem fühlte sich mein Kind dort geborgener, es brauchte enge Begrenzung. Als es mit 9 Monaten in das Kinderbett-Anstellbett gezogen ist konnte sie ganz schlecht schlafen und brauchte erstmal noch das Stillkissen als Begrenzung.

Letztlich ist es ja auch eine Platzfrage.