Wieviel Kleidung und welche Größen für den Anfang?

Ihr Lieben, erzählt doch mal: Wieviel schafft ihr an Kleidung für den Anfang an und in welchen Größen? Habe mich mich einigen Freundinnen unterhalten und da gehen die Meinungen ja seeeehr weit auseinander.
Ich erwarte im Dezember mein zweites Kind. Habe Kleidung in 56 und 62 besorgt:
Je Größe ca 15-20 Bodies, 10-15 Oberteile und Hosen, ein paar Strampler, 3-4 Schlafanzüge und 2 Schlafsäcke. 10-12 Strumpfhosen, ebenso viele Socken. 3-4 Mützen. Dazu noch einen wollwalkoverall in 56 und einen Softshelloverall für den Frühling dann in 62/68.
Für mich persönlich passt es so, meine erste hat viel gespuckt und ich will ja nicht jeden Tag waschen müssen.
Wie handhabt ihr das??

1

Ja passt. Würde mir zusätzlich noch Lätzchen zulegen oder solche kleinen Halstücher.

5

Habe ich, nur vergessen aufzuzählen...🙂

2

Klingt auf den ersten Blick sehr viel.
Ich hatte zwar kein Spuckbaby, daher haben 5-10 Bodys bei uns dicke gereicht und teilweise ist auch Kleidung ungetragen wieder in die Kiste gewandert.
Ich habe aber auch nicht jeden Tag einen frischen Body angezogen. Gewaschen habe ich alle 3-5 Tage und dann mit unseren Klamotten zusammen.

Ich würde aber evtl noch ein paar Teile in 50 kaufen. Mein Sohn kam mit 55cm auf die Welt und hat noch ein Weilchen Größe 50 getragen, da 56 noch viel zu groß war.

6

Meine große hat recht viel gespuckt, deshalb die Menge. Musste sie manchmal 5 mal am Tag umziehen. In 50 habe ich (erstmal) nichts besorgt, da es bisher immer hieß, dass die Maus eher von der großen Sorte ist. Aber zur Not ist ja in Zeiten von Onlineshopping schnell noch was nachgekauft...😁

3

Huhu

Ich finde auch das das relativ viel klingt 😅
Schlsfsäcke finde ich 2 allerdings zu wenig, 1 in der Wäsche, Windel laüft über und dann steht man da 🙈
Ich würde für ein weiteres Kind ca 10 Bodys, 7 Hosen, 2-3 Strampler, 3 Schlafsäcke, 3-4 Mützen besorgen

Liebe grüße

4

ich hab so 10 nickistrampler, nicht die allerkleinsten, 56, vielleicht ein oder 2 in 50,
mit passenden pullis in nicki und baumwolle zum kombinieren
5 einteiler, wohl schlafanzüge... also mit ärmel in der gleichen größe (mal steht 50 drin, mal 62, so ganz kommt das ja nie hin...)
dazu wohl 20 bodys, 5 langarm, der rest kurzarm..

ein newbornsetz mit so wickeljäckchen und hsen bodys, alles eine farbe, ganz klein, gr50, falls knirpsi sehr klein wird, wird in der größe was nachgekauft. 3 meiner 4 hätten da aber nie raingepasst..

paar söckchen, aber ich mag lieber schuhe zum binden, und strampler mit fuß halt.

ein dünnerer fleeceoverall (war niedlich) eine einschlagdecke und fußsack mit ärmeln und kapuze für den babysafe,

5 winterschlafsäcke ohne ärmel, 2 mit abnehmbaren ärmeln (einer etwas größer)

wenn die große pieselei kommt wird das schnell eng, denn ich hab ne kleine wohnung und wäsche trocknen ist hier manchmal problematisch, da hab ich lieber ein teil mehr..

3 oder 4 mützen in verschiedenen kleinen größen, eine wird schon passen.

ca die hälfte ist von den geschwistern (lieblingsteile behält man ja) und die andere hälfte für kleinestes geld bei kleinanzeigen und im 2nd hand gekauft. ein teil mehr ist ja nie verkehrt, und für den preis nehm ich auch mal was mit, was man jetzt nicht bräuchte, einfach weil es süß ist... schlimmstenfalls kann ich es ja hinterher wieder weiterverkaufen.

gekauft hab ich jetzt 6 mullwindeln und 3 mullwaschlappen, da hol ich mir aber noch jeweils ein paar, warte aber auf andere farben, ich mag es die auseinander halten zu können. mullwindeln hab ich immer zig gebraucht beim stillen, und die kosten ja auch nichts...

und was mir dann fehlt kann man dann immer noch kaufen... sommermode fürs zweite halbe jahr gibts ja jetzt auch noch gar nicht...

7

Ich habe deutlich weniger Kleidung für mein zweites Kind besorgt als beim ersten. Zumal habe ich endlich einen Trockner und wenig Platz . A,les muss in die Wickelkommode passen.

Aber Spucktücher hatte ich dann doch zu wenig und habe nachbestellt.
Ansonsten komme ich mit weniger Kleidung gut zurecht, denn es läuft eh jeden Tag die Waschmaschine.

Orientiert habe ich mich an einem Ratgeber extra für Babyerstausstattung https://babys-erstausstattung.de/babykleidung/ vielleicht ist das auch was für dich als Expertenrat