Zwei Babys in kurzem Abstand

Hallo zusammen 😊

Wollte mal fragen wer von euch zwei Kinder mit geringen Altersunterschied hat und wie es bei euch alles so geklappt hat?

Ich habe schon eine Tochter sie ist jetzt bald 7 Monate (korrigiert 5 Monate, kam genau 10 Wochen zu früh). Im Februar kommt dann unser zweites Baby zur Welt. Das heißt die zwei sind nicht mal 1 Jahr auseinander.

Habe natürlich auch große Angst das, dass kleine auch zu früh kommt, mein gebärmutterhals ist auch schon wieder verkürzt und muss viel liegen.
Wie war das bei euch so?
Hielt die Schwangerschaft bis zum Schluss??
Wie war die erste Zeit mit zwei kleinen Babys?
Wie ging es euch körperlich danach?

Ich weiß das es nicht leicht werden wird aber für und war es so die beste Lösung.
Meine frauenärztin meinte auch das es kein größeres Risiko für eine wiederholte frühgeburt gäbe, was allerdings so nicht ganz richtig ist, glaubt man dem was man so im Internet liest.

Ich freue mich auf eure Antworten und eure Erfahrungen.

Mfg 😊

1

Hey!
Mein Abstand zwischen den Mädels ist nicht so kurz wie deiner . Als meine zweite Tochter geboren wurde , war die große 1,5 Jahre . Aber meine große ist auch ein frühchen ( geboren 24+1) deswegen dachte ich mir ,ich antworte mal .
In der Schwangerschaft mit der kleinen hatte ich auch wieder eine Gebärmutterhals Verkürzung, Blutungen und musste viel liegen . Mein Bauch war auch relativ groß. Hatte viel Fruchtwasser. Aber meine Tochter wurde 39+3 geboren :)
Körperlich ging es mir nach zwei Schwangerschaften nicht so dolle. Hat echt ein paar Monate gebraucht , bis ich wieder fit war .
Die ersten Monate mit zwei kleinen Kindern war auch echt nicht ohne. Da will ich dir nix vormachen. Wir hatten viele Nächte , wo ich nicht mehr wie 2 std Schlaf bekommen habe .
Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;)
Irgendwann kam die Routine und alles lief wunderbar . Meine große ist 3 , die kleine wird jetzt zwei . Es gibt oft Streit , aber die beiden lieben sich abgöttisch und können auch so toll miteinander spielen . Egal wie hart es manchmal ist , ich würde es immer wieder so machen:)
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und hoffe , dass dein Bauchtwerg bis zum Schluss in seiner Einzimmerwohnung aushält ✊🏻✊🏻

4

Hi danke für deine Antwort 😊
Ich liege jetzt auch so viel es geht, aber das ist schon schwer mit nem kleinen baby. Aber was erzähl ich dir das 😅
Darf ich fragen was du alles noch selber gemacht hast?
Meine Mama kommt täglich und saugt ubd räumt die Wohnung auf, den Rest macht mein Partner wenn er Abends heim kommt.
Für mich ist es schon schwer die Arbeiten einfach abzugeben und ich lieg aufm Sofa und kuck zu.🙈
Ich mach mir ja schon Gedanken wenn ich abends duschen gehe das es zu viel wäre. Oder das nachts aufstehen, sie will zwar keine Flasche mehr wird aber seit ein paar Wochen nachts oft wach und braucht ihren schbuller.

Oh man wenn ich zwei Stunden schlaf lese😵.
Ich bin froh wenn das kleine dann endlich da ist und ich mir wegen der Schwangerschaft keine Gedanken mehr machen muss.

Mfg

5

Kann ich gut verstehen . Ich war auch froh , als es dann vorbei war und man sich keine Sorgen mehr machen musste.
Ich habe nur ein wenig aufgeräumt ,gekocht und die kleine beschäftigt. Mein Mann hat saugen , einkaufen und Bad putzen übernommen. Er ist dann auch nachts immer mit der großen aufgestanden, weil ich sie kaum noch aus dem Bett bekommen habe .
Ich war auch mehr oder weniger in der Wohnung gefangen,weil wir im Dachgeschoss gewohnt haben und es einfach zu schwer war ,mit der kleinen die Treppe runter zu kommen. Und das im Sommer 🙈
Der Schlafmangel war echt schlimm . Aber lag auch daran , dass einfach beide Kinder super schlecht geschlafen haben

2

Hallo 😊

Wenn du im Verlauf weiter zurück schaust findest du dieselbe Frage bzw. Antwort von mir dazu.

Unsere Mäuse sind knapp 18 Monate auseinander und ich würde es immer wieder genau so machen.

Die 2. Schwangerschaft endete genau ssw 40+0, die erste war ebenso ein Frühchen. Was mir das Leben stark erleichtert ist, dass die Große seit Geburt des Babys für 4h in der Krippe ist. Wenn wir sie holen ist sie bereits fertig mit dem Mittag und zu Hause schläft sie in Ruhe.

Ja, es ist stressig, aber die Umstellung von 0 auf ein Kind war für uns viel stressiger als die von einem auf zwei. Man muss gut organisieren und planen, dann ist es wirklich sehr gut händelbar.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

3

Hey, danke für deine Antwort und ja jetzt wo du es sagst da hab ich erstmal was gelesen.😊

Mfg

6

Hallöle,

Erfahrungen habe ich nicht aber wir wünschen uns dass es so klappt.
Alle unsere Kinder sind mit großem Abstand.
Mein Wunsch ist es nun einmal enge Geschwister zu haben.
Ob es klappt kann ich noch nicht sagen, Aaron ist erst knapp 8 Wochen und ich Stille voll also weiß ich nicht wo im Zyklus ich stehe.
Wir schlafen auch nicht nach Plan sondern nur nach Lust und dann auch nur wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Also mal sehen. Dir viel Spaß und gute Nerven
LG Schoki

7

Hallo,
Ich lese hier schon lange heimlich mit, aber dein Beitrag hat mich jetzt motiviert mich hier anzumelden.
Meine Tochter ist im mai geboren und ich bin auch schon wieder schwanger. ET zwei Tage vor ihrem 1. Geburtstag 😂

Es war ein kurzer Abstand geplant, trotzdem mach ich mir natürlich auch Gedanken wie es mit zwei kleinen Würmern dann so wird. Aber ich denke da werden wir schon reinwachsen :)
Meine Tochter kam per Kaiserschnitt, ich bin gespannt, ob ich das nächste natürlich entbinden darf, ich befürchte aber das mein Krankenhaus einen Kaiserschnitt bevorzugen wird.

Vielleicht können wir ja ein wenig in Kontakt bleiben, wenn du magst!

Liebe Grüße
Schnubbie

8

Hallo, ich hab dir mal ne Nachricht geschickt.

Mfg

10

Hallo,

ich kann leider nicht viel zur Frage an die TE beitragen. Momentan habe ich nur ein Baby. Wie wünschen uns aber auch einen geringen Abstand.
@Schnubi. Hast du keinen ärger von deinem FA bekommen? Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und laut seiner Aussage mindestens 3/4 Jahr besser 1 Jahr warten. (Noch habe ich keinen Zyklus daher fällt das warten noch leicht.) Kannst du dazu etwas sagen?
LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo 🤗

Wir haben insgesamt 4 Kinder.

Der ganz große wird bald 12 Jahre alt.

Unsere kleinen sind:

3,7 Jahre, aufgerundet 2,6 Jahre und vorgestern 1 Jahr alt 🥳💙

Kind 2 war 13 Monate und 8 Tage alt, als Kind 3 geboren wurde.
Kind 3 war noch nicht ganz 18 Monate alt, als Kind 4 geboren wurde.

Die Schwangerschaften waren anstrengend, keine frage, aber die Kinder spielen so viel und eng miteinander.
Kind 2 und 3 werden sehr oft als Zwillinge angesehen und der kleine mischt auch schon richtig mit.
Echt schön.
Wir haben eine kleine Krippe hier zu Hause 😊

Zu den Frühgeburten kann ich nichts sagen.
Trotzdessen, dass ich auch Frühwehen, Trichter und KH Aufenthalte mit Wehenhemmer hatte, habe ich es bis 37+4 & 38+0 , aber dann mit Einleitung aus bestimmten Gründen, geschafft.

LG Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 🧒 nun 1 Jahr alt 🥳 fest im Arm 💙

11

Hallo also ich habe zwei Kinder unter zwei gehabt. Der Altersabstand war genau 13 Monate. Leider wurde ich alleinerziehend als meine Tochter 5 Monate alt war. Somit habe ich zwei ganz kleine Kinder selbst versorgen müssen. Am Anfang war es ziemlich anstrengend und eine Umstellung. Ich würde es aber jederzeit wieder so machen. Meine Kinder haben alles zusammen gemacht von Schwimmkurs wie Kindergarten Betreuung in der Schule oder sämtliche Hobbys. Das hat sie sehr zusammengeschweißt und sie waren sogar sowas wie beste Freunde. Als sie dann in die Pubertät kamen wurde alles ein wenig anstrengender. jeder hatte seinen eigenen Freundeskreis. Und somit ging sie auch nach und nach ihre eigenen Wege. sie stritten sich natürlich auch viel aber im Grunde genommen sind sie ein Herz und eine Seele. Jetzt sind sie schon 13 und 14 Jahre alt. Anfang August habe ich eine Tochter bekommen und wir planen im Anschluss noch zwei weitere gleich nacheinander weg also quasi drei Kinder hintereinander. Ich hoffe dass es alles klappt denn mir gefällt es so am besten und für die Kinder ist es am einfachsten wenn Sie alles gemeinsam machen können anstatt man muss zwei mitnehmen oder so wenn einer z.b. einen Schwimmkurs macht. Mein Mann unterstützt mich auch ganz wunderbar dabei von daher mache ich mir da gar keine großen Gedanken. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht und alles gut klappt und du zufrieden bist. wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Liebe Grüße Janina

13

Ich fand die letzten Schwangerschaftsmonate extrem anstrengend. Meine Güte war ich fertig. Und dann musste ich ja trotzdem nebenbei noch zwei kleine Kinder (1,5 und 3,5 Jahre) betreuen. Mir graute es schon vor der Zeit mit drei Kindern und ich fragte mich wie ich das schaffen soll.

ABER nach der Geburt war ich körperlich schnell wieder fit und viel leistungsfähiger. Deshalb empfand ich erstmal eine große Erleichterung in unserem Alltag. Die Hausarbeit und Kinderbetreuung ging mir wieder leichter von der Hand. Ich hatte aber auch ein sehr umgängliches Baby. Ablegen war nicht so ihr´s, aber im Tragetuch hat sie einfach alles mitgemacht.

14

Da sind unsere ja geradezu weit auseinander😅 Der kleinste Abstand sind 18 Monate.
Ich fand es angenehm und hätte die anderen auch lieber näher am nächsten Geschwisterkind gehabt.
Natürlich ist es auch gerade mit Nr. 6 und 7 anstrengend (2 Jahre und 7 Monate), aber es hat auch große Vorteile. Nr. 6 ist mit seinen 2 Jahren viel verständnisvoller, als Nr. 5 mit seinen 4 Jahren. Das habe ich bei allen unseren Kindern so beobachtet. Außerdem finde ich es leichter, sie gemeinsam zu beschäftigen, weil der Entwicklungsunterschied nicht so groß ist.

17

Hallo,

zu dem geringen Altersunterschied kann ich leider nix sagen, sorry!
aber mein Sohn kam 12 wochen zu früh (wegen einer Infektion) und ist diesen monat 5 jahre alt geworden.
jetzt bin ich wieder schwanger (37. ssw) und wenn ich es noch bis sonntag schaffe zählt mein Bauchzwerg als termingerecht 💪
am anfang schien das sooo unendlich weit weg zu sein, aber ich (und natürlich das Baby) habe es geschafft. ich habe jede vollendete woche gefeiert und versucht meinem Körper zu vertrauen, auch wenn diese ss echt der horror ist.

es ist also möglich, nach nem Frühchen ein reifgeborenes zu bekommen (ich klopf jetzt sicherheitshalber mal auf Holz).
ich drück dir die Daumen ganz feste, damit das bei dir auch so läuft!