Welche Staatsangehörigkeit?

Hallo,
Ich bin Deutsche, der Vater meines Kindes hat sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit. Bekommt mein Baby dann nur die deutsche, oder automatisch auch die türkische Staatsangehörigkeit?
Lg

1

Ich denke automatisch deine Staatsangehörigkeit (wenn ihr nicht verheiratet seid). Kann aber sein, dass der Vater noch die türkische beantragen kann, aber inwieweit doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist, kann wohl nur das Auswärtige Amt sagen.

2

Das hängt von den türkischen Gesetzen dazu ab. Mein Mann hat noch die ghanaische Staatsangehörigkeit und wir können einen deutschen und ghanaischen Pass beantragen, also hat unser kleiner automatisch beide Zugehörigkeiten. Zur Geburt haben wir auch eine internationale Geburtsurkunde zusätzlich bekommen

3

Also bei mir war es so, Mama deutsch, Papa kroatisch und ich hab bei Geburt beides bekommen. Mit glaube ich 21 musste ich dann eine abgeben (da Kroatien damals noch nicht in der EU war) habe die deutsche Staatsangehörigkeit behalten und könnte heute wieder zusätzlich die kroatische nehmen da Kroatien jetzt in der EU ist.

Bei der türkischen Staatsangehörigkeit gibt es irgendeine Sonderregelung glaube ich (kenne das von einer Freundin) das man beide haben kann auch wenn die Türkei nicht in der EU ist. Verbessert mich gerne wenn es nicht so ist :-)

4

Wenn du deutsche Staatsbürgerin bist, hat dein Kind immer Und grundsätzlich automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Aber Achtung: Das bedeutet nicht, dass es auch automatisch einen deutschen Pass bekommt. Den musst du beantragen. Da du dein Kind aber, wenn ich es richtig verstehe, sowieso in D bekommst und hier auch anmeldest, wird die deutsche Nationalität zunächst die einzige sein. Wenn du eine doppelte Staatsbürgerschaft für dein Kind willst, musst du dich informieren, ob es a) möglich ist (bei der türkischen Staatsbürgerschaft als zweite soweit ich weiß ja) und b) wie genau diese beantragt werden muss.

Meine Kinder sind im europäischen Ausland geboren und haben die Nationalität ihres Vaters. Für die deutschen Pässe müsste ich die entsprechenden Papiere in Berlin-Wedding (das für uns Auslandsdeutsche zuständige Standesamt) beantragen.

5

Hi,
die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt sein Kind automatisch. Bzgl. der türkischen wendest du dich am besten an einem Konsulat/Botschaft. Oft reicht es wenn ein Elternteil die Staatsangehörigkeit hat, damit das Kind die ebenfalls bekommt

6

Danke euch für die Antworten. Die türkische Staatsangehörigkeit werde ich nicht extra beantragen. Ich hatte mich nur gefragt, ob die Kleine sie automatisch bekommen wird. Wenn nicht, ist es auch gut. LG

8

Bei meinem Freund hätte damals die türkische Staatsbürgerschaft extra beantragt werden müssen. Seine Eltern entschieden sich jedoch aufgrund der türkischen Wehrpflicht dagegen.

7

Definitiv die Deutsche. Es kann auch nicht die Türkische zusätzlich bekommen. Hier nämlich das Gleiche... Trotzdem das Kind in der Botschaft als Kind eines türkischen Staatsbürgers anmelden, so hat es im Land in vielerlei Hinsicht die gleichen Rechte wie ein türkischer Staatsbürger (Immobilien, Arbeit, Erbrecht!!!). Man weiß nie was kommt 😊