Nestchen für Gitterbett?

Wir haben 2 Etagen. Oben ist das Schlafzimmer. Dort habe ich für mein Neugeborenes ein Beistellbett vorbeireitet und hoffe, dass sie dort mit Schlafsack und sonst ohne Schnickschnack nachts schläft.
Unten habe ich im Wohnzimmer ein Gitterbett gekauft in der Größe 70x140 (kann man später zu Juniorbett umbauen). Als ich die Matratze dazu gesehen habe, fand ich die doch ein bisschen groß für ein Neugeborenes 😅. Tagsüber wird sie aber eher unten schlafen, weil wir uns ja auch unten aufhalten. Was meint ihr? Doch ein Nestchen für das riesige Gitterbett? Oder vielleicht Stillkissen als Begrenzung? Oder einfach nur Baby ins Gitterbett legen?

1

Ich würde es einfach mal probieren. Habt ihr schon ein Stillkissen? Das kannst du natürlich nehmen. Ansonsten kannst du ja auch erstmal ein paar normale Kissen nehmen, zusammengerollte Decke oder Handtuch und dann immer noch ein Nestchen bestellen.

2

mein knirps kommt tagsüber ins laufgitter, dafür habe ich die passende einlage mit 4 seiten nestchen, die kann man dann aber an so vielen seiten runterklappen, wie man eben mag.

da es im wohnbereich zugiger ist weil immer mal eine tür offen steht habe ich da mehr bedenken um zugluft als um sauerstoffmangel, daher werden von anfang an 2-3 seiten hochgebunden sein, und nur ein oder zwei seiten nach vorne offen, also nur gitter sein. da ergibt sich das krippentof problem aber auch nicht so, weil ja immer trubel ist und man nicht stundenlang wegschlafen kann, was aber so gewollt ist.

im bettchen hab ich dann auch nur matraze und schlafsack, damit ICH AUCH beruhigt schlafen kann. tagsüber in der wohnung hängt es denke ich davon ab, wie viel da los ist. bei mir ist immer trubel...

3

Ich würde sagen, erstmal einfach reinlegen. Manche Babys mögen die Enge, manchen ist es total egal. Falls dein Baby das braucht, kannst du ja das Stillkissen reinlegen.

4

Wir haben ein Stokke Sleepi. Als wir das vergrößern mussten habe ich das Nestchen als Trennwand "eingezogen" und dadurch eine Begrenzung geschaffen (Schlaffläche verkleinert). Die Seiten waren sonst alle offen.
Vielleicht ist das eine Option für dich.

5

Ich hab anstelle eines beistellbettes auch direkt ein 70*140er Bett, bei dem ich auf einer Seite das Gitter rausgenommen habe. Kommt mir auch seeehr groß vor :) mein Baby ist noch nicht da, aber eine Freundin hatte das genauso gemacht und ihre kleine schläft von Anfang an in dem großen Bett im Schlafsack ohne zusätzliche Begrenzung etc. Ich hoffe einfach mein Mini macht das auch so. Wenn es nicht klappt probiere ich es auch mal mit einem zusammengerollten Handtuch. Ein nestchen kann man ja immernoch besorgen :)