Holzstorch zur Geburt

Hallo, ich wollte mal fragen wer einen Holzstorch zur Geburt vor die Eingangstüre stellt? Kennt ihr diesen Brauch?

1

Gibt es hier in der Schweiz immer mal wieder zu sehen, aber eher bei Eigentum, also Haus oder Reihenhaus. Bei Wohnungen hab ich es noch nicht gesehen. Die sind auch ziemlich teuer, das brauch ich persönlich nicht, sind aber sehr schön und finde es süss.

2

Hallo!

Hier bei uns ist es Brauch, als Nachbarn, Verein oder gute Freunde einen Storch bei den frisch gebackenen Eltern aufzustellen.

Oft ist die Frau noch im Krankenhaus und es wird gleichzeitig eine Art „Babybier“. Ob nur Männer oder ganze Familien kommen hängt davon ab wer den Storch aufstellt. Nachbarn kommen als Familie, oder kleine Gruppen von Freunden. So kann es passieren das der ganze Vorgarten zum Storchennest wird.

Ich finde den Brauch auch ganz süß.
Leider werde ich beim Aufstellen noch im KH sein, wenn wir einen bekommen. 😊

LG

3

Ist bei uns auch so üblich ☺️ wir wohnen in einem Dorf. Dann wird meistens noch eine Leine gespannt mit Babykleidung dran.
Wer genau das organisiert weiß ich gar nicht 😅 ich denke eventuell mein Mann oder seine Familie (wohnt nebenan), oder unsere Freunde?

4

Ist bei uns auch so. Storch wird von Nachbarn, Familien, Freunden aufgestellt.... mit Leine dran und Babykleidung.

5

Bei uns macht das der Freundeskreis. Der Storch ist selbst gemacht und wird immer weiter gereicht. Dazu wird ein Baum gestellt, an dem der Storch und ein Namensschild fest gemacht wird.