Wieso werden Risikofaktoren, die zu einen plötzlichen Kindstod führen können, vermarktet/ignoriert?

Hallo,

ich stecke mitten in der Babyvorbereitung und war irgendwie überrascht als ich von einer Hebamme hörte, das von den typischen Bettumrandungen und auch Nestchen abgeraten wird, da sie in Verbindung mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Kindstod zusammen hängen.

insbesondere bei den Nestchen (zum ablegen aufs Sofa usw.) sei die dicke Umrandung meistens nicht atmungsaktiv. das heißt sobald das Kind mit Mund und Nase direkt davor liegen würde, kann es ersticken.

wenn man das ganze googelt findet man auch super viel dazu... daher bin ich sehr irritiert das die meisten Betten ja automatisch mit Bettumrandung kommen, und man das auch überall so sieht.

wo es eigentlich genau wie Kopfkissen und Bettdecke aus jedem Babybett fliegen sollte..

2

Weil nicht nur kleine Babys in diesen Betten schlafen.
Und grad ab einem gewissen Alter sinkt das Risiko für SIDS dafür werden die Kinder aber so aktiv nachts, dass sie sich stöndig den Kopf am Gitter anschlagen.

Und die nästchen fürs Sofa : viele Babys schlafen besser mit einer Begrenzung. Deswegen werden sie da reingelegt. Und in der Regel liegen sie ja dort nicht komplett unbeobachtet, sodass die Eltern sie zurück drehen können wenn sie sich so reinlegen dass sie keine Luft bekommen könnten.

3

Genauso ist das. Das Nestchen con Träumeland hat uns das Leben gerettet. War auch eine Empfehlung der Hebamme. Wir haben ja das Baby nicht alleine gelassen.

1

Frag mich auch immer, warum es den ganzen Kram zu kaufen gibt. Scheint wohl noch genug Abnehmer zu geben 🤷🏼‍♀️

4

Das frag ich mich auch! Ich hab mich durch die viele Werbung auch echt verunsichern lassen.
Aber die Hebamme hat mir nochmal bestätigt, wir sollen das Baby ohne alles nur im Schlafsack auf die Matratze legen.
Wie wir es machen falls es ohne Begrenzung nicht schlafen will, weiß ich auch nicht genau. Meine Schwiegermutter sagte mir, sie hat damals ein großes Handtuch zusammengerollt und um ihre Babies gelegt. Ob das besser ist wage ich aber auch zu bezweifeln.

5

Wir haben das Stillkissen genommen und es unten herum um das Baby gelegt - also eine U-Form, bis hoch zu den Schultern, nicht bis zum Kopf. Unsere Tochter war und ist kein guter Einschläfer, tagsüber war das unsere Rettung (und nachts hat sie leider bis zum 10. Monat in unserem Bett geschlafen...). Bei manchen geht es einfach nicht anders.

Übrigens sollte man bedenken, dass es zu den Risikofaktoren auch beim Fachpersonal sehr unterschiedliche Einschätzungen gibt. Ich habe in einem der besten Krankenhäuser meines Bundeslandes entbunden, die Geburtsstation ist mit Preisen von WHO und Co. ausgezeichnet bis in den Himmel - und im Bettchen lag eine Bettdecke. Meine Mutter, meine Schwiegermutter (beide ebenfalls vom Fach) und alle Freundinnen der beiden verdrehen nur die Augen, wenn man sagt "Keine Bettdecke!" Das war früher völlig normal. Aber da gab es auch Keksbrei zum Abendessen :-D

7

meine kleinste war auch so ein nestsucher, da hab ich EINE seite des bettes ausgekleidet und sie da mit dem rücken dran auf die seite gelegt, so hatte sie ein "ende der welt" war beruhigt und ich auch. war halt die kompromisslösung. und recht bald hat sie auch mitten im bettchen geschlafen, aber nur mit warmen ärmeln am shlafsack. ist kalt sonst. frostköttel eben...

6

wenn man alles aus den katalogen streichen würde, was nicht notwendig ist, würde unsere wirtschaft doch zusammenbrechen...

diese sachen für "auf der couch" gehören mMn sowieso verboten, weil die meisten leute das nicht kapieren, dass sie dabei sitzen beiben müssen, weil sie keine sicherheit gegen stürze bietet. und ob der rand nun atmungsaktiv ist oder nicht ist mir wurscht, durch eine atmungsaktive matraze kommt auch definitiv nicht genug luft, dass das kind nicht ersticen würde, wenn es mit der nase drin liegt. also das ist mMn noch mehr augenwischerei..

also auch wenn das kind vor einem stmungsaktiven nestchen, bettrand, oder was immer liegt, wird es sauerstoffmangel bekommen. deshalb nutze ich sowas nur zur lagerung HINTER dem kind, und unter aufsicht. wenn ich selber schlafe gibts matraze und schlafsack. aus und ende.

so ein nacktes bett sieht aber einfach nicht niedlich und gemütlich aus, und verlauft sich daher schlechter. und man kann den leuten ja nicht tausende euros aus der tasche ziehen mit dem, was man wirklich BENÖTIGT. das ist sogar neu für unter 500€ zu bekommen... das geben viele schon allein für den kinderwagen aus...

8

ich sehe das alles relativ ein Nestchen im Babybett hat durchaus seinen praktischen nutzen . Auf Grund der Reflexe drücken sich die kleinen mit den Füßchen ab und "robben" nach hinter ob es so gesund fürs Köpfchen ist wenn es an die Gitterstäbe drückt lassen wir mal dahin gestellt . Außerdem bleibt durch das Nestchen auch der Schnulli im Bett die große Schnullersuchaktion im Halbschlaf bleibt einem somit erspart . Wenn das Nestchen vernünftig befestigt ist kann da nichts passieren .

11

Es geht nicht um die Befestigung, sondern darum, dass das Kind den Kopf in das Nestchen drücken könnte, und somit keine Luft mehr bekommt.

Über die Befestigung per Schleife gab es allerdings auch schon Diskussionen....deswegen sind sie jetzt oft mit Klettbändern befestigt.

VG Isa

9

Wir haben auch ein Nestchen am Bett, da es in unserem Schlafzimmer im Winter einfach kalt ist und zieht.

Als sie etwas mobiler wurde, war es rauswurfschutz für den Schulli und anprallschutz 😅

Man muss halt gucken, dass es richtig fest ist, das Kind nicht drunter kann und dennoch viel Luft ans Kind kommt.

12

Gegen Zugluft und Schnuller-Rauswurf hilft es allerdings auch, das Nestchen einfach von außen zu befestigen. Dann kann das Baby trotzdem nicht die Nase hineindrücken. :-)

VG Isa

10

Aus demselben Grund, aus dem es auch Alkohol und Zigaretten zu kaufen gibt... Gibt gutes Geld und die Leute kaufen es, dass allgemein bekannt ist dass es schädlich ist und sogar Warnhinweise auf der Verpackung drauf sind interessiert keinen. Spaß, Genuss, gut aussehen sind wichtiger als Gesundheit.

13

Unser Sohn hat bis vor kurzem (jetzt 5 Monate alt) ohne diese Begrenzung des Nestchens nur sehr schlecht geschlafen. Er bewegt sich wahnsinnig viel und wanderte ohne immer wie ein Uhrzeiger im Bettchen umher und war total unruhig.
Mein Sohn hat aber auch von Anfang an tagsüber oft auf dem Bauch geschlafen und war sehr früh in der Lage, den Kopf zu heben und zu drehen.

Erst seit 2 Wochen schläft er ohne Nest, da er langsam zu groß wird.

Wir haben allerdings darauf geachtet, ein Nestchen mit einem festen, flachen Rand zu kaufen.

Manchmal ist es auch eine Abwägungssache. Im Stubenwagen hab ich irgendwann die Umrandung weggenommen, durch seine ständige Bewegung hat er dann sein Ärmchen durch die Gitter geschoben und verkantet.

Wenn es danach geht, dürften auch keine Zigaretten (rauchende Eltern sind das größte Risiko) verkauft werden.

Es gibt ja auch viele Eltern, die das Baby schon sehr früh im eigenen Zimmer schlafen lassen, obwohl Studien belegen, dass das Risiko für plötzlichen Kindstod bei Babies, die länger im Elternschlafzimmer schlafen, wesentlich geringer ist.

Ich würde keine Decken oder Stofftiere bei kleinen Babies im Bett haben wollen und auch keine weichen Bettschlangen oder weiche Nestränder.

14

Du hast Dein Baby noch nicht, oder? Ansonsten würdest Du diese Frage wahrscheinlich nicht stellen...

Ich habe auch ein Nestchen am Bett angebracht. Ohne schlechtes Gewissen. Und mein Sohn schläft von Anfang an auf dem Bauch.
Es muss ja jeder für sich entscheiden, welche Risikofaktoren zugelassen oder eben verhindert werden. Die Faktoren wie zB Rauchen, Hitzestau, Alkoholkonsum der Mutter haben einen viel größeren Einfluss als jetzt ein Nestchen.
Meine Kinder sind beide motorisch so fit auf die Welt gekommen, dass sie vom ersten Tag an ihren Kopf anheben und auf die andere Seite drehen konnten. Und sie haben es auch im Schlaf selbstständig getan.
Ich rauche nicht, habe ich noch nie, ich trinke nicht, ich stille, meine Kinder tragen Schlafsäcke und sind eher kühl angezogen in der Nacht. Für MICH ist das so ausreichend an Prävention.
Mein Sohn ist schon mit wenigen Wochen in seinem Bettchen nach oben gerutscht im Schlaf und hat sich regelmäßig den Kopf angehauen. Ich finde, es ist nicht ok, wenn er sich im Schlaf weh tut und dann sogar weinend aufwacht.

Man muss zusätzlich bedenken, dass die meisten groß angelegten Studien zum Thema SIDS aus Zeiten stammen, in denen noch in den meisten Haushalten standardmäßig geraucht wurde, in denen Daunenkissen statt Schlafsäcken verwendet und Mütter auch in der Schwangerschaft mal ein kleines Gläschen getrunken haben.
Also kann ggf gar nicht so genau differenziert werden, ob das verstorbene Baby tatsächlich durch das Nestchen gestorben ist, oder ob nicht zB der rauchende Vater daran schuld ist.