Neu gekaufte Babykleidung waschen

Hallöchen! In zwei Monaten ist es bei uns soweit und ich möchte jetzt langsam anfangen die Babykleidung zu waschen :) paar Fragen an die erfahrenen Mamis

1. Wie oft wäscht ihr speziell die neue Kleidung? 1 oder 2 mal?
2. Trockner oder egal?
3. Welches Waschmittel benutzt ihr? Irgendein spezielles? Irgendwelche Zusätze?

Merci ❤️

1

Hi!
Ich habe nur Bioklamotten fürs Baby gekauft, teils sogar ungefärbte Baumwolle. Die habe ich nur 1x gewaschen.
Mit dem Waschmittel von Ulrich.

2

Das Wetter war da noch zu schön für den Trockner. 😁

3

Nimm das Waschmittel, welches du auch nutzt. Allerdings würde ich kein Weichspüler mehr nutzen. Essig tut es auch. Ist besser für die Umwelt und die Haut.
Ich selbst nutze sogar nur noch Waschmittel von proWIN.. hab seitdem keine Probleme mehr mit neurodermites und mein Baby (kommt in 11 Wochen) dankt es mir bestimmt auch. Gibt auch Alternativen zu proWIN. Einfach mal ein bisschen schlau machen zum
Thema :)

Und ich hab alles in den Trockner geworfen. Dann kann ich das später, bei Bedarf, dann auch. Dann läuft nichts mehr ein 🤷‍♀️
Hab die meisten Sachen aber eh von einer Freundin, und die packt alles IMMER in den Trockner, da sie keinen Platz für einen Wäscheständer hat. Und mal ehrlich: ich stell mir das ziemlich lästig vor, die kleinen Teile immer aufzuhängen 😑
Daher habe ich gleich ein paar mehr Teile gekauft und hab Zeit zum sammeln 🤣

4

Ob neu oder gebraucht, ich hab alles einmal gewaschen,meist mit meinem Sensitiv Waschmittel ( ich bin allergisch).
Wenn es einzelne Teile waren und gerade Wäsche vom Mann und großem Kind anstanden,dann auch normales Waschmittel ( die stehen auf Geruch)😂
Meine Wäsche wird aufgehängt, Kind, Mann und Baby kommt in den Trockner( außer wieder Einzelteile,wenn sie mit in meiner Maschine waren)
Wir nutzen seit Jahren keinen Weichspüler,ist bei Nutzung eines Trockners mM auch nicht nötig.

5

Huhu,

unsere Maus kommt im November. Ich habe vieles von meiner Schwägerin erhalten, deswegen hat 1x waschen gereicht. Ansonsten hab ich erst einmal unser normales Waschmittel genutzt und dann alles auch in den Trockner gegeben. Zeigt die Maus dann irgendwelche Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige Reaktionen, fliegt alles noch einmal in die Wäsche mit Sensitiv. Aber das mache ich eben an der Situation fest.

Liebe Grüße
nakaomi93

6

Wir haben alles zwei Mal gewaschen und in den Trockner gesteckt. Waschmittel haben wir zu Beginn eins von DM gehabt, was absolut Allergiker-geeignet ist, ohne jegliche Zusätze und Parfüms. Dazu hatten wir den passenden Weichspüler, ebenfalls ohne jegliche Zusätze. Den hatten wir eh seit jeher für uns benutzt. Später haben wir eins mit ganz leichtem Duft genommen.

7

Ich hab nur 1x gewaschen, auch im Trockner komplett fertig getrocknet (weil mach ich jetzt auch und ist halt viel praktischer und wenn es eingeht, dann beim erstenMal). Waschmittel benutzen wir wie für uns das von Ecover.

8

genau so wie meine wäsche...

ich stecke es normal mit in die passende wäsche (weiß oder bunt) und fertig.

trockner habe ich keinen, aber wenn einer da ist, und du den nutzt, warum nicht für die babykleidung?!

warum sollte man babykleidung anders waschen als die eigene?!

und wenn: wäscht du die kleidung, die du anhast wenn du das baby im arm hast auch anders als die, die du sonst trägst?!

einfach einmal mit rein und fertig...

9

Huhu, wir haben nur einen trockner im Gemeinschaftskeller der pro Benutzung 50 Cent kostet, deswegen die trockner Frage 😎

10

da würde ich es wohl in der wohnung aufhängen - wie meine sonstige wäsche auch... ich besitze keinen trockner... trocknet auch so...

und so sehr stört mich der wäscheständer nicht, dass ich da 50 cent ausgeben würde...

11

Ich wasche alles einmal mit unserem normalen Waschmittel. Weichspüler benutzen wir nicht.

12

Ganz normal, wie unsere Kleidung auch. Ich mache aber immer zusätzlich Sagrotanspüler dazu.
1 x gewaschen nach Kauf.
Trockner, wenn erlaubt (siehe Etikett).
Ansonsten aufgehangen.