Frage

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 36 ssw und würde gerne von euch mal wissen was auf keinen Fall in/auf der wickelkommode fehlen darf. Also ich meinen hauptsächlich an pflegeprodukte fürs Baby.

Vielen lieben Dank euch 💕

1

Hallo

Also ich habe es auf das nötigste beschränkt da Babys nicht so viel Pflegeprodukte benötigen. Als Creme Multilind (Apotheke), Feuchttücher, Trockentücher falls nur nass abwischen zu empfindlicher Haut führt und Windeln. Zum Baden Babyöl und Eubos Creme (Apotheke) für die Haut falls das Baby zu trockener Haut neigt.

LG

2

Pflegeprodukte hatte ich eigentlich keine gebraucht.
Habe mit warmen Wasser und wattepads oder waschlappen gewickelt und als wundcreme die calendula von weleda bei wundem Po benutzt. Da beide Kinder viele und lange Haare hatten habe ich einen kleinen Kamm benutzt und nach ein paar Wochen eine Nagelschere.

Wichtig auf dem Wickeltisch war für meine Winterkinder ein Heizstrahler. Ansonsten habe ich Sachen wie Windeln, Kleidung uns Spucktücher in der Kommode immer griffbereit gehabt.

3

ich werde wieder am wickelplatz parat haben:
wäsche, mindestens 3 monturen vom body zum jäckchen,
windeln,

öl (mandelöl) für trockenen stellen, kann man am besten mit einem feuchten baumwollappen auftragen.
kleine dose zinkpaste gegen wunden po (aus der apo, kurzfristig da nicht ewig haltbar)
waschlappen,
schüssel für waschwasser, wenn kein waschbecken in griffweite ist,
nagelschere/nagelknipser - fällt einem immer plötzlich auf, und dann ist cool, wenn man gleich einen zur hand hat.

ein paar hantücher, spucktücher, für plötzliche unfälle (piseleien oder spuckereien)

alles andere ergibt sich mit der Zeit. wenn die babyhaut spezielle pflege braucht, siehst du das ja und besorgst was passendes.

4

Huhu,
ehe du dir da vorab Pflegeprodukte kaufst, vielleicht noch der Hinweis, dass gerade so was auch gerne mal als Babygeschenk mitgebracht wird. Ich hatte nach den ersten Wochen mit Baby gefühlt nen halben Drogeriemarkt an Cremes, Ölen und Babyshampoos da. Genutzt habe ich davon im ersten Jahr tatsächlich nur die Weleda Calendula, falls der Popo mal gerötet war und ein Mandelöl im Babymasssagekurs. Und ein Weleda Shampoo beim Baden, aber das wurde nicht am Wickelltisch aufbewahrt.
Fehlen dürfen bei mir auf keinen Fall: Windeln (logo), Waschlappen (Wickeltisch im Bad in Waschbeckennähe*), ne Zupfbox mit Trockentüchern fürs Grobe vorab und die bereits mehrfach erwähnte (Baby)nagelschere. Außerdem 1-2 Notfallwechselbodies und je nach Jahreszeit Wechselstrumpfhosen.

*Hätte ich den Wickeltisch nicht im Bad, dann würde ich vermutlich die Waschlappen durch Feuchttücher ersetzen oder zusätzlich ne Schale mit Wasser in der Nähe stehen haben wollen (Wobei das ja dann regelmäßig frisch aufgefüllt werden müsste).

LG
Becka

5

Bis auf ein Fläschchen Mandelöl habe ich bisher (5 Monate) nichts benötigt. Gesunde Babyhaut sollte so wenig wie möglich draufgeklatscht bekommen. Und bei Problemen dann lieber mit Hebamme oder Kinderärztin absprechen, was gerade wirklich Sinn macht.

6

Pampers 😉
Bodys
Tempozupfbox
Wattepads
Normales Öl
Oxyplastine
Multilind
Feuchttücher bzw öltücher
Schnuller

7

Ich danke euch allen für eure Tipps 👍🏼💕

8

Wir haben auf der Kommode:
Kleine Waschschüssel und Waschlappen (haben Putzlappen klein geschnitten - funktioniert super 😉)
Babybürste
Feuchttücher

Dann hatten wir noch:
Windelbalsam
Massageöl
Creme falls trockene Haut
Desinfektionsmittel für die Hände
Kleenex o.ä.
Das ist jetzt aber alles in der Schublade da das Monster irgendwann angefangen hat abzuräumen 😅

In der Schublade sind außerdem die kleine Hausapotheke, Nasensauger, Babyschere, Fieberthermometer, Ohrenstäbchen....

10

Und natürlich Windeln, Wickelunterlage und Kleidung in der aktuellen Größe

9

Wir haben in/ an unserer Wickelkommode Multilind, Weleda Calendula, Heilsalbe kann nicht schaden, Feuchttücher anfangs selbstgemachte, mittlerweile fertige oder Thermoskanne und Wassserschälchen, Wattepads z.B. von Babylove, Windeln natürlich 😃, Kümmelöl (war zum Bauch einreiben), Körperlotion z.B. Cetaphil, Nagelschere/Feile, Bürste. Hoffe, ich habe an alles gedacht.
Ansonsten haben wir alle Klamotten in den Schubladen verstaut, was ich sehr praktisch finde.