Wickeltisch nötig

Hallo, vorab mir ist bewusst das ein Wickeltisch praktisch ist und nützlich. Trotzdem wollte ich mal fragen ob es vllt auch jemand gibt der selten am Wickeltisch gewickelt hat, gerade wenn man vllt ein Haus hat und den ganzen Tag nur unten ist mit dem Baby ,dann läuft man ja nicht bei jeder vollen Windel hoch.

Höre sehr oft in letzter Zeit : also ich habe ihn höchstens morgens benutzt sonst immer auf dem Boden,Sofa,Bett etc.

Wie seht ihr das?
Wir haben selber auch noch keinen und ich frage mich auch wie oft werde ich die Stockwerke hoch laufen zum wickeln ....

4

Wir haben eine wickelkommode und dort wird alles gemacht - nach dem Baden abgetrocknet , eingecremt , Nägel geschnitten & immer zum wickeln dort hin .
Mein kleiner fühlt sich da wohl und lacht und plappert - wir haben ihn zuhause noch nie woanders gewickelt .
Grad nach der Entbindung weiß ich nicht wie ich hätte ihn auf dem Boden oder so wickeln sollen .
Super praktisch alles vor Ort von Kleidung über Windeln , spucktuecher und pflegeprodukte plus Wärmelampe - mein Baby liebt es .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 16 Wochen alt 💙

1

Also ich Wickel nur auf dem Wickeltisch. Dieser steht tatsächlich im Obergeschoss und ich habe Zwillinge. Also ja ich renne dann hoch. Ich habe es am Anfang Mal auf der Couch probiert, kam nach der Schwangerschaft und Kaiserschnitt aber nicht mit der gebückten Haltung zurecht. Wenn wir unterwegs sind und ich doch mal ein Kind immer Kofferraum (Caddy) wickeln muss, finde ich es einfach unbequem. Alles am Wickeltisch hat seinen festen Platz, was jetzt super praktisch ist, da ein Zwilling sich jetzt auf den Bauch gerne dreht...so kann ich den immer mit einer Hand fixieren und mit der anderen ohne groß hinzuschauen greifen.

2

Ich hatte bei jedem meiner 4 Kinder eine Wickelkommode, in welcher ich auch die Kleidung und alles andere aufbewahre.
Bei Kind 1 gab es ein Komplett-Babyzimmer von Paidi.
Seit Kind 2 (bis Kind 4) nutze ich Ikea-Kommoden (Hemnes und Malm) mit Aufsatz. Diese kann man später auch so super nutzen und sehen nicht nach „Baby“ aus.

3

Nein, wenn man keine Probleme mit dem Rücken hat, ist ein Wickeltisch nicht notwendig.

Wir hatten beim ersten Kind einen Wickeltisch, den ich auch manchmal benutzt habe, aber da haben wir noch in einer Wohnung gewohnt.

Beim zweiten Kind im Haus, haben wir gar keinen Wickeltisch gehabt. Ich habe zu Beginn auf dem Bett gewickelt oder im Wohnzimmer auf dem Boden oder der Couch. Auch auf dem Esstisch kein Problem.

Seit sie ein eigenes Zimmer hat, wickel ich dort auf dem Boden.

Unter dem Bett liegt eine Wickelauflage, die ich dann eben raushole und wir haben eine Kiste mit Windeln, Tüchern und Creme.

VG Isa

17

Auf dem Esstisch wickeln!? 🤢

21

Da man ja in der Regel großflächig Winkelunterlage und / oder Handtuch als Unterlage verwendet, sehe ich da kein Problem.

Man legt ja nun nicht Kind und Windel tatsächlich auf dem Tisch ab.

Ich bevorzuge allerdings tatsächlich einfach den Boden.

VG Isa

weitere Kommentare laden
5

Ich mache auch alles auf dem Wickeltisch. Da liegt alles bereit und ist greifbar.
Außerdem ist sie der Kleiderschrank.

Ohne fände ich es nervig.

6

Hallo!

Ich war 36, als unsere Nr. 1 zur Welt kam. Der Wickeltisch stand noch von meiner Schwägerin im Bad, wir haben die Wohnung übernommen.

Gewickelt habe ich dort nur die ersten 8 Wochen, weil unsere Dame so ein Quirl war, die wäre mir dort runtergedonnert.

Wir haben im Kinderzimmer Gymnastikmatten (ProfiGymMat), die sich abwaschen lassen, direkt daneben eine Kommode mit Schubladen, da habe ich die Windeln auch für Nr. 2 aufbewahrt...

Es ist unsere europäische Einstellung, dass ein Gitterbett, ein Kinderwagen, ein perfekt ausgestattetes Kinderzimmer und ein Wickeltisch Standard sind. Notwendig ist das alles nicht und manchmal ist es auch gegen Babys Natur, denn Neugeborene sind immernoch kleine Steinzeitmenschen, die meinen, dass sie der Säbelzahntiger frisst, wenn man sie irgendwo ablegt.

Ich würde mir an deiner Stelle in jeder Etage einen sicheren Baby-Ablageplatz (Krabbeldecke oder so) schaffen, auf dem du mit einer wasserdichten Auflage (zum Beispiel Len von IKEA) wickeln kannst. Ein paar Windeln, Feuchttücher und zwei Wickelauflagen zum Wechseln in ein hübsches Körbchen daneben und gut ist.

Wenn du dann feststellst, dass es doch ein Wickeltisch sein muss, dann ist der doch schnell besorgt.

Sicherer ist es auf dem Boden allemal.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Ich liebe den Wickeltisch. Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und ich sehe noch lang kein Ende. Natürlich geht es auch ohne. Aber diesen Luxus will ich nicht missen. Vorallem hat man auch alles zu Hand. In unmittelbarer Nähe.

8

oben hatte ich auch keinen, fand das unsinnig . grade im babyjahr haben die kleinen unten bei mir geschlafen, also stand auch der wckeltisch unten. im badezimmer hatten wir platz. sonst würde ich ihn in mein schlafzimer oder den flur stellen. halt da wo man ist.

wickeltisch oben und wohnräume unten ist mMn auch blödsinn. dann würde ich auch ständig die wickeltasche auf der couch nutzen... das istauf dauer aber unebequem. für beide. und wenn der knirps das erste mal eine kackawindel wegtritt und aufs sofa befördert wäre meine laune spätestens im keller. (ich hatte schon öfter mal eine volle auf dem fußboden - im bad zum glück gekachelt..)

ich würde nicht dauerhaft auf couch bett oder sonstwo wickeln. unterwegs ja, geht das, aber zu hause will ich das schon bequem haben. ohne bescheuerte rückenverdreung und kacke im wohnzimmer.

freunde von uns hatten viel so wickelplätze auf der badewanne, wenn im bad sonst kein platz ist, damit man nicht nach oben laufen muss. ich würde zumindest einen platzsparenden wickelplatz (die gibts ja uach in schmal) im wohnbereich platzieren, wenn oben wirklich nur schlafen stattfindet. denn nur zum wickel raufturnen würde mich auch nerven. machen aber auch einige...

9

Ich bin so froh, dass wir uns für einen Wickeltisch entschieden haben. Erstens ist es für den Rücken wesentlich angenehmer und zweitens hab ich keine Lust, überall in der Wohnung Wickelzeug parat liegen haben zu müssen.

Da wir einen Jungen haben passiert es auch schonmal, dass beim Wickeln was danebengeht. Die Sauerei möchte ich weder im Bett noch auf der Couch oder dem Teppich haben.

Immer, wenn wir irgendwo zu Besuch sind und ich auf dem Boden wickeln muss, bin ich innerlich am Fluchen und mir tun die Gräten weh.