Babyschale oder Reboarder ab Geburt

Um den praktischen Nutzen einer Babyschale wissen wir.
Aber die müssten wir neu kaufen und überlegen nun direkt einen Reboarder zu kaufen, den man dann auch wesentlich länger nutzen kann.

Macht das Sinn, ist es sicher oder ist es eine blöde Idee?

1

Hallo.
Also ich würde auf keine Babyschale verzichten wollen. Zum einem weil es halt praktisch ist, aber auch weil ich persönlich finde das so ein kleines Baby in einem Reboarder verloren wirkt. Trotz Neugeborenen Einlage. Ich finde die liegen in einer vernünftigen Schale anfangs einfach besser und geschützter. Aber das ist meine persönliche Meinung!
Viele sind ja ab Geburt zugelassen und müssen ja entsprechend getestet sein.
Gruss

24

Seh ich auch so.
Unsere sah, als wir aus dem KH kamen, trotz 54 cm und 3.560 Gramm Geburtsgewicht sogar in der Babyschale (mit Neugeboreneneinsatz) leicht verloren aus.

2

Ich würde niemals auf die Babyschale verzichten. Fand das megapraktisch, dass man das Baby überall mitnehmen konnte. Ich finde die Babys liegen da auch besser drin🤷

Wäre es eine Option für euch, eine gebrauchte Schale zu kaufen? Gibt durchaus welche, die nur ein Jahr im Einsatz waren und verkauft werden.

3

Bitte keine gebrauchte Babyschale verwenden! Man weiß nie, was damit passiert und Haarrisse kann man nicht sehen!

5

Naja viele Schalen sind wirklich nicht alt und noch in einem Topzustand.
Wir haben unsere auch gebraucht gekauft, Modell war vom Vorjahr. Die Besitzer waren auch junge Eltern und schienen seriös. Kann man natürlich nie 100% wissen, aber pauschal Nein würde ich dennoch nicht sagen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde vorausschauend planen und mich beraten lassen, welcher Reboarder später in Frage kommt und die Schale dann von der gleichen Firma kaufen, somit wird nur eine Base gebraucht und man kann sich so etwas sparen!
Auch wenn die Schale nur begrenzt nutzbar sein wird, ich würde nicht darauf verzichten!

7

Ich würde auch immer ab Geburt erst die Babyschale nutzen.
Wir sind mit 12 Monaten auf einen Reboarder umgestiegen.
Hatten eine Babyschale von Joie mit Base, diese konnte dann auch für den Reboarder (iAnchor) genutzt werden.

Ich fand es anfangs auch sehr praktisch, dass man das Baby in der Schale mitnehmen kann, das geht beim Reboarder ja nicht. Also z.b. zum einkaufen oder ins Haus rein- und raustragen.

8

Es gibt nur einen reboarder der tatsächlich ab Geburt wirklich passt und das ust der besafe izi twist b i-size. Viele andere sind zwar ab 0kg bzw Geburt zugelassen, aber passen dann nie richtig. Deswegen würde ich eine Babyschale kaufen oder den oben genannten besafe.

9

Hmm ... den kann man "nur" um 90° drehen, oder?
Also man kann daraus keinen vorwärts gerichteten Sitz machen.

Ich seh schon. Ich suche ne eierlegende Wollmilchsau. :/

12

Ja der lässt sich nur zur Seite drehen. Aber du willst ja einen reboarder und keinen vorwärtssitz? Den kann man dann ja immer noch kaufen. Es gibt halt keinen Sitz von Geburt bis zum Ende

weitere Kommentare laden
11

Auch wenn Reboarder ab Geburt zugelassen sind, soll die Position für Neugeborene nicht optimal sein. Ich würde immer die Babyschale bevorzugen, allein da die in den ersten paar Monaten unheimlich praktisch ist. Aber da wäre auch die Frage, wie oft ihr fährt..

Sonst würde ich dir empfehlen mal bei ADAC reinzuschauen, da kannst du die aktuelle Kindersitzbewertungen anschauen und einfach eine günstige Babyschale draus aussuchen. Für um die 120 € ist da schon was dabei. Die Basis würde ich einfach lassen. Oder ihr habt jemanden im Freundes-/Famileinkreis, der euch was ausleihen könnte? Nur gebraucht würde ich nicht kaufen.

13

Ich habe auch erst nach einem Sitz geschaut der möglichst lange verwendet werden kann. Aber dass man die Babyschalen eben auch zum Tragen verwenden kann ist schon praktisch.
Außerdem wollen wir noch ein weiteres Kind, daher wird die Babyschale sicher zweimal verwendet und für das Große kaufen wir dann einen ordentlichen Folgesitz.

14

Ich kann dir auch nur zur Babyschale raten!
Ggf nimm eine günstigere... wir hatten den joie i-snug, den gibt es für unter 100 Euro. Ob man dann eine Base braucht, muss man dann wissen.

Wir sind mit 8 Monaten in den reboarder gewechselt. Weil maus dann einfach besser darin saß. Aber vorher hätte ich sie da nicht reingesetzt, auch wenn der auch ab geburt zugelassen ist.
Das Kind sitzt steiler trotz guter ruheposition, die gurte sind deutlich breiter, kann mir kein Neugeborenes damit vorstellen und der praktische Nutzen mit dem rausnehmen ist echt nicht zu vernachlässigen!

Bei uns gibt es einen second Hand babyladen. Dort kann man überprüfte gebrauchte babyschalen kaufen oder auch mieten. Vielleicht gibt es das bei euch auch?
Wir haben uns dennoch für 90 Euro den i-snug von joie geholt, weil er sich dann für ein Geschwisterkind auch noch lohnt.

15

Nimm eine Babyschale...
Hier ein paar Situationen wo ich die Schale nicht hätte missen wollen:
Lebensmitteleinkäufe
Nach dem babyschwimmen
Schlafend aus dem Auto nehmen.

Mein Kind 1 war 14 Monate drin und bis zum 5. Geburtstag im reboarder.
Kimd 2 war 16 Monate drin und ist mit knapp 5 noch im reboarder