Schlaf in den ersten Wochen... Braucht man Stubenwagen/Nestchen?

Hallo, im Februar kommt unser Baby zu Welt und wir wohnen in einem Haus. Oben Schlafräume, unten Küche Wohn-und Esszimmer. Jetzt zu meiner Frage an die Mamis, die schon Kinder haben.. .. Habt ihr, wenn der Säugling schläft in den ersten Wochen bzw eingeschlafen ist, ihn in einen ruhigen Raum also Schlafzimmer/Kinderzimmer gebracht oder war er immer da wo ihr seid? Brauche ich für unten ein Stubenwagen oder Nestchen, oder kommt das Kind eh ins Schlafzimmer? Kann mir grad nichts vorstellen, von meiner Arbeit als Erzieherin weiß ich nur mit älteren Kindern... Ich weiß es ist von Kind zu Kind anders aber mich würde trotzdem interessieren, wie es so die ersten Wochen bei euch abgelaufen ist, damit ich langsam Ideen bekomme was ich alles brauchen könnte . Danke und LG

1

Wir hatten ihn immer auf dem Stillkissen auf dem Sofa liegen. Da schläft er selbst heute noch häufig drauf. Den Stubenwagen gab es geschenkt. Hätten uns den selbst nie gekauft. War am Anfang sehr praktisch, aber ohne wäre es auch gegangen und wurde auch nur 3 Monate genutzt.
Laufstall haben wir nie gehabt und kamen die letzten 10 Monate auch ohne aus. Musst halt schauen wie dein Kind so drauf sein wird. Das Monster schläft selbst neben dem Presslufthammer ein.

4

Oh das ist schön wenn das Kind fest schlafen kann :) ich möchte auch nicht alles mögliche kaufen und dann nicht benutzen. Aber glaub bei Babys kann man nur ausprobieren, was sie mögen und wo sie gern liegen. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne alles geht, nur mit Stillkissen. Lg

18

dauerhaft im stillkissen ist sehr ungesund für den babyrücken,
nicht viel besser als in der wippe.

für die schreistunden oder mal zwischendurch sicher eine alternative, aber KEINE dauerlösung.

und auf dem Sofa erst recht nicht. wundert euch nicht, wie sehr ein strampelndes kind wandert, ohne sich drehen zu können.
und plumps, is es dann doch passiert und hier kommt wieder eine "muss ich ins krankenhaus" diskussion...

würde ich nicht machen. mal, wenn man dabei ist, meinetwegen. wird mir sicher auch mal passieren, aber nicht als dauerlösung, oder gar einzige.

2

Hi,
wir haben im ersten Monat das Beistellbett oft ins Wohnzimmer mitgenommen, später hat der Kleine fast immer in seinem Bett im Schlafzimmer geschlafen (ruhiger, abgedunkelter Ort, wie von der Hebamme empfohlen). Ich würde an deiner Stelle gleich einen Laufstall nehmen. Und wenn’s dem Baby zu weiträumig ist, legst du noch das Stillkissen rein. Der ist für später auch super praktisch. Unser Kleiner hat es geliebt, dass er quasi auf „Augenhöhe“ mit uns lag, hatten am Anfang auch den Spielbogen zB drin. Und jetzt mit 10 Monaten ist es einer der wenigen sicheren Orten. Ein Nestchen finde ich zwar total so und für den Anfang sicher nett, aber eigentlich nicht lange nutzbar.

3

Wir haben das Beistellbett oft ins Wohnzimmer gerollt, meistens aber dann nur als Abgrenzung genommen damit er nicht vom Sofa fallen kann (davor noch was schweres gestellt gegen wegrutschen). Das ist bei euch aber wohl eher schwierig wenn ihr zwei Etagen habt. Würde da auch zu nem Laufstall mit Matratze tendieren.
Ganz am Anfang (so die ersten 3 Wochen ca.) hatten wir das Sofa umgeklappt und ich habe darauf den Tag zusammen mit dem Baby verbracht, da lag er oft dann in der Mitte.
Oder ihr kauft für unten ne Wiese, hatten wir aus Platzgründen nicht, aber ich finde es manchmal etwas schade.

7

Was für eine Wiese denn?

12

Soll bestimmt Wiege heißen 😉

weitere Kommentare laden
5

1. Kind hat in sein Bettchen geschlafen, 2. Kind jetzt schläft nur in der Trage. Meine Empfehlung? Lass es drauf ankommen. So siehst du was du wirklich brauchst!

9

Ja das denk ich mir oft, aber dann kommen die top Mamis mit vollster Ausstattung und alles in 3facher Ausführung und ich denke mir.... Oooh man :/ Da sollte ich mich wenigstens um einen Schlafplatz kümmern....Ich weiß auch nicht wie die erste Zeit so ist, ob ich da fit bin um dann erst nach dem richtigen Laufstall zu suchen oder den richtigen Stubenwagen. Bin überfordert mit den 10000 Möglichkeiten und Ausführungen.

10

Ach was, heutzutage mit online Shopping ist das echt kein Problem. Bei uns kamen die Pakete täglich an 😂 die ersten Wochen...

weiteren Kommentar laden
6

Hey!
Unsere Motto liegt entweder im Laufstall (den kann ich auch in die Küche schieben) oder im Babynest neben mir auf dem Sofa. Möchte auf die Dinge echt nicht verzichten!
Geplant ist, sie mit 3-4 Monaten auch mal tagsüber zum schlafen in ihr Bett oben zu legen.

8

Wir haben auch zwei Stockwerke und besorgen einen Laufstall. Den möchte ich allein schon zum Ablegen, Sofa geht ja nicht wegen Fallgefahr und schlafen kann das Kleine dann tagsüber ggf. auch dort.
Wir nehmen direkt einen klappbaren, dann können wir den gleichzeitig als Reisebett nutzen wenn wir zu Oma und Opa fahren.

15

meine haben zu anfang gar nicht gerne alleine in der stille gelegen, kannten sie ja auch nicht... um mich herum war immer trubel, und dann plötzlich totenstille? da hätte ich auch angst.

meine schliefen in der Wohnküche bei mir, wo ich sie hören konnte, und sie mich/uns.

unser elternschlafzimmer war im erdgeschoss und da hatte ich den babybalkon, wenn es später dann doch mal nötig war, kam aber selten vor.

und wenn sich ein mittagsschlaf rauskristallisierte (ende des ersten Lebensjahres) war es einfacher sie oben hinzulegen, weil das ja alles sospannend war, dass sie ungern im bett blieben ;-)

obwohl ich diesmal nur eine etagenwohnung haben werde, wird esden laufstall als bettchen im wohnzimmer geben. einfach weil das unglaublich praktisch ist, auch wenn sie dann größer werden, wenn sie da mal nen moment drin sein mögen, ohne dass das schlimm ist.

am andere Ende de Wohnung steht dann de babybalkon an meinem bettchen, dann kann ich wählen.
der kinderwagen ist diesmal keine alternative, weils eben kein erdgeschoss ist. der bleibt in meinem eigenen zimmer im erdgeschoss stehen, also nur für mich zugänglich, somit kann alles bettzeug drin bleiben, und dann spare ich mir die schlepperei.

16

Huhu
Also beim ersten Kind hatten wir anfangs das baby Bett im Wohnzimmer stehen. Muss aber dazu sagen das wir 2 Betten hatten. Also auch eins im Schlafzimmer. Und im Endeffekt hat er nur im Kinderwagen geschlafen wenn man ihn geschoben hat. Der kleine Mann war da sehr anspruchsvoll. Teilweise hält ein schreibaby. Später haben wir einen "Laufstall" gekauft. Aber einen aus Plastik. Zum zusammenstecken mit Tür. Den haben wir mit matten ausgelegt. Wir haben aber auch einen Hund. Jetzt bei Kind 2 wollte ich was im Wohnzimmer was Kinder und hundesicher ist. Kind 1 ist der totale Wirbelwind.
Also haben wir einen stubenwagen in den Laufstall gestellt damit Kind 1 definitiv nicht ran kommt 😂
Jetzt wird zwischen Kinderwagen und stubenwagen gewechselt. Haben auch ein Haus mit mehreren Etagen. Für uns so die perfekte Lösung. Aber fürs erste Kind wäre ein stubenwagen halt einfach nur ein staubfänger gewesen. Fürs 2 Kind super für uns. 🤷‍♀️
Kommt immer ein bisschen auf die Umstände an finde ich zumindest.

17

Ich hatte meinen Sohn anfangs im
Beistellbett (Babyboy comfort) im
Wohnzimmer stehen dort lag er gelegentlich drin .
Sonst bis heute tagsüber meist auf der Couch in seinem stillkissen . So schlief er auch anfangs zwischen unseren Köpfen .
Seit ein paar Wochen schläft er im
Beistellbett anfangs neben meinem Mann (passte ganz gut da ich abstillen musste & jetzt seit ein paar Wochen neben mir) das klappt prima .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 16 Wochen alt 💙