Nutzt ihr Listen?

Der Herbst naht und der erste Flohmarkt ruft. Aufgrund von Corona wird natürlich alles anders sein, klar, und ich gehe davon aus, dass man wenig Zeit hat, um sich jedes Teil genau anzugucken und dann nochmal zu überlegen... Deswegen dachte ich, dass ein Schlachtplan nicht schlecht wäre, um dann nicht zu grübeln, wie viele Bodys genau man schon hat :-D

Deswegen die Frage: Habt ihr gute Listen gefunden oder selber gemacht, um ein bisschen pro Saison den Überblick zu behalten, was ihr alles wollt, schon habt und noch braucht? Beim Sommer war ich zu optimistisch bzw. ließ mich von vielen süßen Teilen verführen, die alle nun kaum getragen sind. Das würde ich gerne vermeiden (oder zumindest ein bisschen reduzieren, man ist ja Realist ;-) ).

1

Ja, ich habe eine eigene Liste gemacht.
Habe im Internet nachgeschaut welche Größen die Kinder üblicherweise in welchem Alter haben.
Dann habe ich eine Liste erstellt wo ich bis zum Alter von 2 Jahren jeden Monat die Größe unseres Kindes nach Lebensmonat eingetragen habe. So habe ich für jede Saison jetzt so 2 verschiedene Größen, die ich kaufen könnte. Habe mich bisher aber doch nicht getraut beim Sommerschlussverkauf zuzuschlagen für nächstes Jahr 😁 aber allein für die ersten paar Monate war es schon hilfreich, wenn man mal schwarz auf weiß hat welcher Monat dann ist fällt es einem doch leichter einzuschätzen ob kurz/langarm Body zum Beispiel.

2

Ne ich kaufe so wie es mir im Kopf kommt was das Kind gerade gebrauchen könnte.. wenn ich sehe meine Tochter fehlen eins zwei Pullover dann kauf ich sie aber Listen frühr ich keine

3

Ich hatte im Frühjahr eine gemacht was ich habe und was noch fehlt. Im Endeffekt habe ich in manchen Bereichen trotzdem viel zu viel. Jetzt finde ich es schwer zu schauen, da ich nicht weiß wann und für wie lange die nächste Größe reicht. Aber hier gibt es dieses Jahr auch keine Basare mehr. Hab beim Lidl gestern mal in 86/92 zugeschlagen und bin bei uns noch in einer WA-Kinderflohmarktgruppe.
Ich würde schauen was du auf jeden Fall brauchst und praktisch ist und dann danach gezielt einkaufen.

4

Ich mache das nicht mehr.
Meine Tochter hat letzten Monat (bzw vom 7. zum 8.Lm) ganze 5cm wieder dazu gewonnen... Ich kaufe jetzt nur noch nach Bedarf. Sie trägt mit 8Monaten bereits Grösse 86/92. Die Listen sind hilfreich, aber man sollte doch eher spontan handeln. So meine persönliche Erfahrung.

Lg

5

Ja, fürs Anfang in der Schwangerschaft noch, habe ich mir eine Liste gemacht. Danach nicht mehr, man sieht ja was man braucht und wie viel. Meine Erfahrung? Weniger ist mehr. Man wascht sowieso andauern. Selbst mit Spuckbaby jetzt brauche ich nicht mehr als 8-10 Bodies. Lieber 2 guten Strumpfhosen, als 6 billigen, wo man sich ärgert weil der Naht raus isst oder die Elastik ausleiert.

Wenn man sowieso andauern wascht, braucht man nicht hunderte Klamotten.