Heilwille, Stillöl, Brustwarzensalbe & Co

Ihr Lieben, was könnt ihr empfehlen. Was hat eich in den ersten Wochen geholfen? Was sollte man zu Hause haben? Habt ihr Empfehlungen?
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy inside 💙 (33+6)

1

Hi,
mir hat das pure Lanolin gereicht, hatte das von Lansinoh. Großer Vorteil im Vergleich zu anderen Salben ist, dass man das nicht abwaschen muss. Die Multimam Kompressen sollen auch super sein. Sonst Google mal Stilldonuts. Ich hatte selbstgemachte geschenkt bekommt und selber weiter verschenkt, da ich die nicht gebraucht habe, die sollen aber super sein.

3

Danke für die Erfahrung und Empfehlung.

2

Ich hatte die Salbe von babydream (Rossmann), die muss man auch nicht abwaschen. Super günstig, sehr ergiebig, war echt gut. Stillöl bekommt man im Krankenhaus, wenn man möchte, aber ob man das braucht, weiß ja kein Mensch. Heilwolle hatte ich nicht, nur die schon erwähnten Kompressen von MAM, als es anfangs alles gereizt war. Ich würde nicht auf Verdacht kaufen, man hat ja 6 Tage die Woche Zeit, um den Mann schnell mal zu Rossmann und Co. zu schicken ;-)

4

Dankeschön, stimmt eig dass man es auch spontan kaufen kann.
Beim 1. Kind will man iwie auf alles vorbereitet sein.
Weleda Stillöl habe ich beim Abschied auf der Arbeit geschenkt bekommen, wusste bis dato nichg mal das es sowas gibt 😂🙈

7

Ja MAM Kompressen sind klare Kaufempfehlung 🙂 und noch ein Tipp, du kannst die super einmal in der Mitte durchschneiden. Dann reicht ein Päckchen für beide Seiten!
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

ich hab nur da gehabt, was ich sonst auch benutze.

ein fläschchen mandelöl besorge ich noch, ist für mama und baby schön, aber nicht ganz billig,
und in der stillzeit hatte ich hochreines lanolin als die BW ganz wund waren, das hat mir aber die hebamme angeschleppt... mal sehen, evtl besorge ich mir da noch ne kleine menge...

traumeel salbe kann man auch mal eben schnell in de apo kaufen wenns soweit ist, die hält sich nicht lange.

6

Wir bekommen unser 5. Kind und ich hatte immer viel mit wunden Brustwarzen zu tun. Deshalb werde ich mir diesmal Stillhütchen aus Silber kaufen. Sind zwar recht teuer, aber sollen Wunder wirken.

9

Pelzybinden!!!! Für den Wochenfluss. Ansonsten hatte ich nur normale Stilleinlagen und Brustwarzensalbe da. Wie schon geschrieben wurde haben die Geschäfte ja größtenteils auf und notfalls nimmst du dir sonntags was aus dem Kh mit.

10

Ich hatte einen KS, war also ein paar Tage im KH und war sau froh, die Multimam Kompressen in der Kliniktasche gehabt zu haben. Gut, mein Mann hätte sie mitbringen können, aber bei den eingeschränkten Corona Besuchszeiten war ich froh, sie direkt gehabt zu haben.

Später hab ich mir noch Zinnhütchen gekauft. Meine Brustwarzen waren soo wund, da meine Kleine ein verkürztes Zungenbändchen hatte. (Nur als Tipp, achte da drauf, viele kennen sich damit nicht aus)
Die haben dann auch super bei der Heilung geholfen, sind aber recht teuer. Also die würde ich erst bei Bedarf kaufen.

Meine Hebamme hatte mir noch Regenerationsspray von Motherlove empfohlen. Ist eigentlich für Geburtsverletzungen, hat aber bei den Brustwarzen auch geholfen. Und auf den Nabel hat sie es auch gesprüht ... also für alle möglichen Wunden verwendbar.

LG

11

Ich hatte alles da, aber das einzige was ich wirklich genutzt habe, waren Multimam-Kompressen von dm bei wunden Brustwarzen. Die sind einfach klasse 😊

12

Ich hätte im Nachhinein in der Klinik schon gerne Multi Mam Kompressen gehabt, und irgendeine Art von Brustwarzenschoner. Silberhütchen habe ich mir erst später gekauft. Ich persönlich fand die Silberhütchen irgendwie nicht soooo toll. Die waren ein wenig unbequem (vielleicht die falschen) und der Geruch hat mich auch gestört, ebenso wie der relativ dichte Luftabschluss (ich weiß das ist Teil des Konzepts). Ich hatte auch so Brustwarzenschoner aus Hartplastik und Silikon, gibt es von medela, Nuk, Avent. Das fällt ein wenig auf, hat mir aber echt geholfen, da die strapazierten Brustwarzen nirgends berührt werden. Sowas hätte ich tatsächlich schon gut in der Klinik gebrauchen können. Allerdings muss man da vielleicht wenn der Milcheinschuss kommt etwas bezüglich Milchstau aufpassen

13

Hallo,
Ich würde nichts auf Verdacht kaufen. Das ist im "Notfall " alles schnell besorgt. Ich habe bei drei Kindern nur Heilwolle für Baby's Popo und Stilleinlagen gebraucht.
Lg