Kinderwagen: Wanne oder Tasche?

Guten Morgen Mädels

Ich hab mal eine Frage zwecks Kinderwagen. Mein Mann und ich haben uns für ein Modell entschieden, die Frage der Verkäuferin war jetzt beim Aufsatz: Wanne oder Tasche? Wir standen dann kurz da und wussten nicht weiter.
Wie sind da eure Empfehlungen und Meinungen dazu?

Liebe Grüße
Sabi mit Eisbärchen inside (15+3)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
also soweit ich damals bei meiner tochter informiert war, ist in der Wanne immer mehr Platz. Hatte mich dann dafür entschieden. sie war aber kein Riesenbaby, sodass dieses Argument eigentlich nicht relevant war.
was mich gestört hat, dass diese Wanne total schwer war, wenn ich sie nach dem Spaziergang rein tragen wollte.
das ist der Grund warum ich jetzt einen mit Softtasche nehme.

LG Juschi 23+0

2

Definitiv Tasche. Die passen da trotzdem lange rein. Ich hab beim ersten Kind im vierten Stock gewohnt. Das war mit Tasche prima. So konnte ich sie oben einpacken u ganz einfach runter tragen. Gerade im Winter super, da die Tasche dann in der warmen Stube stand u nicht im kalten Schuppen

3

Wir haben uns bewusst für eine große Wanne entschieden,da die Maus den ganzen Winter drin liegen wird. Wir müssen die Wanne aber nicht abnehmen, der Wagen bleibt im Hausflur stehen, in einer Wohnung wäre eine Tasche oder leichte Wanne wohl praktischer

4

Ich bin pro wanne. Grade im Winter kann man da schön ein kissen drüber drapieren, pfeift der wind nicht rein und ich finde das ist muckeliger. Muss aber jeder selber wissen

7

aber nicht die unterlage vergessen! viele packen oben schöne dicke kissen drauf, und unten ist dann effektiv nur ein brett mit 2cm schaumstoff...


die rettungsdecken kann man prima unter die matrazen einbauen!

8

Wir haben eine Matratze und eine Schaaf fell unten drunter 😉

weitere Kommentare laden
5

Mist, da hatte ich in deinem anderen Thread eine lange Antwort geschrieben und konnte sie nicht posten, weil der Thread stillgelegt wurde :-D Dann also nochmal hier:

Ich bin immer für die Wanne. Der einzige Vorteil einer Tasche ist für mich, dass man das Kind unkomplizierter damit herumtragen kann, aber das brauchten wir nie. Da kommt es auf eure Bedürfnisse an.

Mir gefiel an der Wanne, dass sie sehr stabil war. Im Winter konnte man super ein Lammfell einlegen, ohne dass irgendwas verrutschte. Außerdem sind Wannen meist größer, gerade unsere war riesig (Emmaljunga), und das empfand ich als sehr schön - das Kind konnte sehr lange bequem darin liegen, während andere notgedrungen schon auf Buggy oder Sportsitz wechseln mussten, weil kein Platz mehr war. Das solltest du einkalkulieren, je nach Größe des Babys kann das auch schon dann der Fall sein, wenn es noch nicht stabil sitzen kann und der Buggy eigentlich tabu wäre. Hätte ich auch nicht gedacht, aber die Hebamme hat es glücklicherweise vorher mal angesprochen. An sowas denkt ja kein Mensch, finde ich :-D Wir zumindest nicht, wir haben tausend technische Aspekte bedacht, aber dass viele angesagte Kinderwagen momentan sehr kurz und schmal konzipiert sind, weil man das in der Stadt praktischer findet, war uns irgendwie nicht so klar.

6

kommt auf die bauweise an... wenn du die wanne statt sportsitz einsetzt ist es zum einen teurer, zum anderen aber auch meist stabiler.
-die wanne alleine ist u.U. besser zu tragen (unterm arm wie ein paket) als die tasche (habe ich aber fast nie gemacht, daher kein argument für mich)
-aber die wanne ist schwerer als die Tasche, weil du ja den Rahmen mitnimmst
-In der wanne ist meist mehr platz, weil die Plüschtasche IM sportsitz natürlich auch platz braucht...

ich habe mich jetzt für einen kinderwagen mit Tasche statt wanne entschieden, weil ich sowieso meist das Kind aus dem wagen nehme, und das bettchen drin lasse. (ich habe mein eigenes treppenhaus und muss kein KiWa gestell offen rumstehen lassen)

außerdem wohne ich auf dem dorf, da muss man den wagen nirgends draußen stehen lassen. in der satdt anketten wie ein fahrrad ist sicherlich schöner, wenn man die komplette wanne mitnimmt und nicht den sitzbezug zurücklassen muss... Wo der KiWa nicht mit rein kann nehme ich gleich die Trage (bzw Tuch) und lasse den wagen zu hause oder im auto

Wanne ist denke ich sinnvoll, wen ndu das baby viel drin schlafen lässt, mehr luft, mehr platz, bessere matraze, und das körbchen dann viel ohne wagen wegtragen musst (oberwohnung... kiwa als stubenwagen...)

sonst ist das relativ wurscht. ich hatte beides, und es hat beides seine vor und nachteile.

9
Thumbnail

Wir haben uns für eine Tasche entschieden, die Wanne sind schön und geräumig aber schei.. schwer und schlecht im Auto unterzubringen.
Wir haben eine verstärkte Stofftasche von Harta.. und ich liebe sie. 🥰
Groß mit Matratze und definitiv für uns persönlich das Beste.
Leider wirkt die Größe auf dem Foto nicht so groß 😅

11

Vielen lieben Dank euch für die vielen Infos! Ich werde mal mit meinem Mann besprechen wo wir den Wagen hinstellen werden, da wir bei meinen Schwiegereltern wohnen im Dachgeschoss und es unten im Flur keinen Platz gibt für den Wagen.
Aufjedenfall bin ich jetzt um einiges schlauer😊

12

Ich würde mich für die Wanne entscheiden, außer du möchtest die Tasche auch zum Transport des Babies nehmen. Dann definitiv die Tasche!
Wir können den Kinderwagen nicht im Haus lagern, sondern das Gestell steht entweder im Auto oder abgedeckt im Garten. So müssen wir das Kind immer aus der Wohnung zum Lagerort transportieren. Dies muss entweder auf dem Arm geschehen, dann muss ein zweiter die Wanne mit hinunter tragen oder mit der Babyschale aus dem Auto (war für mich die ersten anderthalb Monate nur schwer machbar, da der Winkel zum Tragen für meine Bauchmuskeln doof war). Uns hätte eine Tasche zum Tragen gut getan, gibt es aber für unser Modell nicht. :-)
Wenn ihr darauf nicht angewiesen seid, ist eine Wanne schöner.:-)