Was gehört in den Kinderwagen?

Hi Ihr Lieben,

der Kinderwagen ist bestellt und jetzt frage ich mich, was reingehört?

Eine Matratze extra für den Kinderwagen oder ist das nicht nötig?

Liebe Grüße
Laura

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hatte keine extra Matratze drin. Zu Beginn lag Motte in einem Lammfell/Deckensack, der selbst genäht war (SchwiMu lag schon drin als Kind, und mein Mann 😅).

Oder halt in eine Decke gewickelt 😊

Ansonsten hatte ich eigtl nix im KiWa 🤷‍♀️ Hatte sonst alles in der Wickeltasche.

Achso doch ein Regencape für den Wagen hatte ich immer dabei. Und im Sommer dann ein Sonnensegel für den Notfall 😊

2

kommt drauf an, was du für einen Kinderwagen hast...
ich habe einen mit Softtasche, die man waschen kann (wenn man die Bodenplatte rausgepult hat) Da kommt sicher eine gefaltete Decke drunter, weil ich nicht jedesmal wenn dei windel ausläuft alles abbauen will, und das kommt in den ersten wochen ja leicht mal vor, wenn die windeln irgendwie alle noch nicht richtig passen, und man nie so recht weiß ob der knirps jetzt so einpennt oder nicht.

ich habe dazu auch eine tragewanne, da kommt in meinem fall eine neue matraze rein, weil die alte vom dachboden nicht mehr gut aussieht, und eine neue ist mit 12€ erschwinglich, da brauch ich nicht chemisch reinigen und hoffen dass es reicht.

das körbchen bleibt als zusatzbett für drinnen oberwohnung) und den wohnwagen... passt mit glück auch in den ersten wochen in den Kinderwagen. muss ich noch probieren.

3

Ich kenne es nur so, dass eine Matratze bei neugekauften Kiwas mit bei ist. Ich hatte ich einen Lammfellfußsack dazu bestellt.

4

Eigentlich sind alle Wannen so, dass man das Baby gleich reinlegen kann. Sinnvoll ist für mich immer eine Art Schutz. Es gibt dazu Laken, wir hatten aber einfach ein schönes Moltontuch und im Kopfbereich ein kleines wasserdichtes Molton darunter, da unser Kleiner viel gespuckt hat.

5

Ich hatte keine gesonderte Matratze..ich hab ein Bettlaken um die Matratze gemacht und ein mulltuch im kopfbereich zwecks spucken

6

Hey!
Auch wenn wir eigentlich einen recht guten Kiwa gekauft haben (ABC Design), haben wir die Matratze, die dabei war, gegen eine neue ausgetauscht. Die mitgelieferten Matratzen sind ja nicht sooo dolle...
Dazu haben wir auch passende Spannbettlaken gekauft. Im kopfbereich liegt immer ein Spucktuch, sonst dürfte ich fast täglich wegen Lüla oder mal nem kleinen Milchkleks das Laken wechseln.
Dann haben wir noch immer dabei: Regenverdeck, Mosquito-Netz und Sonnensegel für Kiwa (die letzteren beiden kommen im Winter natürlich weg). Regenschirm, eine Tasche für Einkäufe. Am Lenker ist ein Kiwa-Organizer angebracht, da ist immer was zu trinken in der Halterung (auch für uns Eltern), Traubenzucker, Kopfhörer, einen Reserve-Schnuller und aktuell eine Mund-Nasen-Maske.

7

Auch Ja: Je nachdem wie warm bzw. kalt es ist, wenn wir los wollen, kommt auch die Schurwolldecke mit. Für den Winter haben wir dann noch ein Lammfell und einen Fußsack.

8

Also prinzipiell kann man die Babies direkt in den Kinderwagen legen, dafür sind die Matratzen normalerweise ausreichend. Bei sehr billigen Kinderwägen weiß ich es nicht, aber wir haben z.B. einen ABC Design, da passt das.

Für die kalte Jahreszeit kann ich nur einen Lammfell-Sack empfehlen - das Fell reguliert die Temperatur im Wagen sehr gut, sodass das Baby nicht so leicht friert oder überhitzt.

Außerdem habe ich noch ein Einkaufsnetz dazu gekauft. Zwar haben die meisten Kinderwägen unten einen Korb, aber im Netz habe ich Dinge, die ich schnell erreichen will, ohne unten rum zu graben, wie etwa meine Wasserflasche. Man kann sich auch einen Organizer (kleine Tasche) dazu kaufen, finde ich aber unnötig, ich habe einfach meine Handtasche hängen.

Ansonsten habe ich dabei, je nach Wetter und Jahreszeit:

- Regenschutz / Sonnensegel (bei Wanne) / Sonnenschirm (wenn das Baby schon sitzt)
- Spielzeug / Spieluhr
- Spuckwindeln
- Wickelbedarf (Windeln, Feuchttücher, Pflegecreme, Windelsäcke)
- Ersatzkleidung / extra Weste, Mütze usw. (falls es doch kälter wird als gedacht, in der Übergangszeit zu empfehlen)
- wenn das Kind größer ist: Trinkflasche, Snacks (Reiswaffeln und so)

Wenn du eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin bist, kannst du dir eine Becherhalterung kaufen. Ich persönlich brauche das nicht, habe immer nur meine Flasche im Netz dabei.

9

Ach ja, in der warmen Jahreszeit habe ich den Lammfellsack nicht dabei, aber eine Schurwolldecke, falls es dann doch mal frisch wird. Bei uns geht zum Beispiel immer viel Wind, da kann es schon sein, dass es im Schatten beim Wind sehr kalt ist, aber dann in der direkten Sonne, wenn der Wind mal stillsteht, voll heiß. Da bietet sich dann die Decke an.