Schlafsack mit innenschlafsack nötig?

Hallo ihr lieben

Von Alvi gibt es auch einen Innensack.

Braucht man unbedingt einen Innensack?

Zieht man dem baby dann nur ein Body an?

Reicht nicht nur ein Außensack?

Dann habe ich auch gesehen, es gibt verschiedene Alvi Schlafsäcke.

Ich habe 2 gebraucht gekauft mit Innensack.
Einer ist dicker und einer ist dünner...
Wusste so was gar nicht vorher.
Die sind beide 62/68
Mein Kind soll im Februar kommen.
Wollte 50/56 noch kaufen, aber nur einen, da man hier im Krankenhaus einen mitbekommt. Würde ich dann noch nutzen.
Oder lieber direkt 56/62 kaufen?
Ich kenne mich noch gar nicht aus.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Dankeschön

16

Wir hatten als erste Größe 56/62. Bei der Webseite von Alvi gibts eine Tabelle mit Richtwerten, was das Baby bei welcher Temperatur unter welchem Schlafsack anziehen soll. Ich finde die Ganzjahresschlafsäcke von Alvi super. Der Kleine hatte oft Innen- und Aussenschlafsack an, alternativ Langarbody und Aussenschlafsack. Am Anfang finden die meisten Babys Umziehen nicht besonders toll. Daher bleib unser Kleiner oft mit dem Langarmbody statt den Innenschlafsack. Also in dem Sinne, der Innenschlafsack ist nett, aber definitiv kein Muss. Für den Sommer haben wir einen Sommerschlafsack, ebenfalls von Alvi

Zur Größe, da du 62/68 bereits hast, würde ich dir 50/56 empfehlen.

1

Wir haben tatsächlich nie Innen- und Außensack gleichzeitig genutzt. Meistens hatte das Baby Body und Schlafanzug an und steckte dann im Außenschlafsack (in der kühleren Jahreszeit). Im Sommer haben wir auch manchmal nur den Innenschlafsack genutzt (ohne Schlafanzug).
Meiner Meinung nach reichen die Außensäcke. An deiner Stelle würde ich einen in 56/62 kaufen, das sollte eigentlich auch schon für ganz Kleine gehen. Wie viele du besuchst hängt auch vom Kind ab: Bei meinen ist immer gern mal die Windel übergelaufen, deshalb hatten wir immer mehrere pro Größe.

2

*brauchst

5

Dankeschön

Hab auch überlegt, das der Innensack eher was für den Sommer wäre.

Wollte halt noch welche Gebrauch ergattern.

3

Hallo, ich habe such beides gekauft. Aber den Außensack nie benutzt... nicht mal im Winter. Krümel hat der Außensack mit Strampler drunter immer gereicht. Kommt natürlich auf eure Raumtemperatur an und ob ihr einen Ofen (so wie wir) als Kind habt oder eine Frostbeule.
Es schadet nicht beides zu haben und dann zu schauen.
Ich würde mal beide Größen kaufen, gerade die Außensäcke dürfen keinesfalls zu groß sein, weil sie ärmellos sind und das Kind reinrutschen kann, wenn die Träger zu groß sind.

4

Ich meinte, dass der Innensack immer gereicht hat!

7

Den Innensack mit Body und Strampeler geht?

Ich dachte man zieht gar kein Strampler mehr darunter. 🙈nur ein Body.

weitere Kommentare laden
10

Ob Innenschlafsack oder stattdessen Body ist egal und Geschmackssache. Wir haben immer Bodys drunter gezogen, sonst wäre es unseren Kindern zu warm geworden.

Viel wichtiger ist die Größe! Ein Schlafsack darf niemals zu groß sein wegen der Erstickungsgefahr (Gefahr, dass das Kind hineinrutscht).

Dafür gibts auch tolle Übersichten im Netz

LG

11

Danke
Also hast du nur Body und Außensack angezogen?

Ja das habe ich gelesen, dürfen nicht zu groß sein.

13

Ja genau so hab ich es gemacht. Langarmbody und Außensack. Die von Alvi haben eine echt tolle Qualität

12

Schlafsack mit Innensack ist Geschmacksache und kommt auch auf dein Baby an.. 😄 entschuldige das ich dir also keine genaue Antwort geben kann.

Unser kleiner kam Ende Juni.. und ist seit Geburt eine super Frostbeule.. ich dachte bis dato auch immer Heizstrahler wären über bewertet, aber ich schweife ab 😂

Den Innensack haben wir benutzt als es sehr warm war und nur einen kurzarmbody drunter gezogen.
Jetzt aktuell hat er einen ganzjahres Schlafsack an ohne den Innensack und dazu einen Langarmbody.

Im Winter wird es ja im Schlafzimmer nochmal kühler als es aktuell ist, dann werden wir vermutlich einen Kurzarmbody, Schlafanzug und Außenschlafsack zum schlafen anziehen. Einfach damit man ihn morgens nicht direkt umziehen muss 😅
Man kann aber auch Body, Innen und Außenschlafsack anziehen oder oder oder.. je nachdem was du als praktisch empfindest und ob dein Kind eher ein Heizstrahler ist oder eine Frostbeule 😄🤷‍♀️

Wir hatten anfangs 2 Schlafsäcke in Gr 56 und mussten teilweise täglich waschen & trocknen, da er viel gespuckt hat.. jetzt wird er 10 Wochen alt und man kann den Schlafsack auch mal 2-4 Tage nutzen... im Moment trägt er Gr 62-68 bzw. ich glaube die Länge sind 90cm (aber das kann ich mir nie so genau merken und muss immer nachschauen 😅😅😅) deswegen kaufe ich gerne alvi oder Zöllner, da kann man nach Kleidergröße kaufen😇☺️
Zöllner finde ich super wegen der Druckknöpfe :) unser Alvi hat richtige Knöpfe ist aber auch ok

14

Danke war sehr hilfreich!!!

15

Habe noch eine Frage.
Wie merkst du ob deiner kleiner friert?
Vielleicht blöde Frage.

Bei zu warm, weiß man es am Nacken, vielleicht auch noch schwitzen.

Aber bei zu kalt...vielleicht Hände oder weint oder zittert das Baby?

An was machst du das fest?

Heizstrahler hatten wir eigentlich nicht vor zu holen.
Wir wollten im Bad wickeln
Wärmster Raum.

weitere Kommentare laden
17

Also ich hatte die Mäxchen, das war immer ein Set aus Außenschlafsack und zwei Innensäcken in jeweils einer Größe. Also Außensack in 50/56 Und Innensack einer 50 und einer 56. Hatten wir 4Monate, und meine Tochter kam mit 3,8 kg auf 52 cm zur Welt. Also kein Minibaby.
Sie hatte immer Body, Innensack und Außensack an. Gerade am Anfang ist es besser, wenn die Zwerge nackte Beinchen ohne Hose haben. So können Sie sich durch den Hautkontakt selbst besser spüren und Körpergefühl bekommen. Und durch die Reibung beim bewegen entsteht eine angenehmere Wärme.
Später hatten wir dann nur noch Langarmbody und Außensack.

18

Danke😊 alles sehr hilfreich.

19

Wir hatten ab Geburt einen in 50/56. unserer war anfangs ne Frostbeule und hatte tatsächlich Langarmbody, Strampler, Innensack und Außensack an. Novemberbaby. Später auch mal nur Außensack oder nur Innensack. Ich fand gerade das so toll an dem Alvi, dass die so vielseitig einsetzbar sind. Hatten danach noch 56/62 und 62/68. bei den 74 dann nur nich Innensack, weil es wärmer wurde und meine Frostbeule mittlerweile zur Heizung mutiert war...