Babyzimmer & Zubehör

Meine Lieben die „größten“ Sachen wie Autositz, Kinderwagen, Wickelkommode & Bettchen sowie Stubenwagen haben wir schon besorgt.
Jetzt fehlen noch so Kleinteile wie Spannbettlaken, Bettwäsche, Badzeug etc..
Wollte mal fragen was man am Anfang nach der Geburt die ersten Wochen erstmal wirklich braucht ..
Liebste Grüße 🙏🏽♥️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben sie ersten Wochen gebraucht:

Tragetuch
Pezziball
Wickelkommode
Wärmelampe über der Wickelkommode

Das wars 🤣 Beistellbett? Wurde nicht akzeptiert. Kinderwagen genauso wenig, erst mit 3 Monaten war der okay. Stubenwagen? Wofür, auf Mama schläft es sich doch am besten. Sonst ging nur das Tuch, darin lebte er praktisch.
Gebadet wurde in der Badewanne, als Badezusatz gab es Muttermilch oder Jojobaöl. Kein Shampoo, keine Creme.
Wenn du stillen möchtest, würde ich dir alles gegen schmerzende Brustwarzen empfehlen (Multimum Kompressen, Heilwolle, Lansinoh Creme).

Ich habe mir vor der Geburt einen total schönen Stillsessel gekauft, den habe ich vielleicht zwei mal benutzt. Die erste Zeit habe ich auf der Couch gestillt, stundenlang. Da wäre es mir auf dem Sessel zu langweilig geworden. Danach war ich viel unterwegs mit unserem kleinen und habe einfach überall gestillt.

Weniger ist definitiv mehr und wenn man doch etwas dringend braucht/vermisst, kann man es ja sehr schnell nachkaufen!

2

Bettlaken, klar. Wir haben auch noch Molton-Tücher. Die kann man prima unterlegen.
Bettzeug brauchst du nicht. Die ersten Monate ist die Empfehlung das Kind im Schlafsack schlafen zu lassen. Badezeug brauchst du auch nicht. Man kann das Kind in der Wanne baden ohne Extras. Macht man aber am Anfang auch nicht so oft.
An Kleinkram wirklich brauchen tun wir Mulltücher. Die sind für vieles super. Von Spucktuch über Sonnensegel bis Decke.
Wir waren übrigens froh kein Spielzeug gekauft zu haben bis auf ein Teil: bekommt man sowieso geschenkt.
Mein Tipp: mach eine Liste mit Dingen, die ihr nicht selbst kauft, aber schön findet, gib sie jemandem in der Familie und mach bekannt, dass es so eine Liste gibt. Denn ganz viel “Kleinkram” wird erst später interessant. Das kann man sich also auch schenken lassen.

3

Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen...
Beistellbettchen ist noch mehr Deko.. die ersten 2 Wochen, wo sie so viel schlafen, hast du vll Glück und kannst es nutzen, meist aber im eigenen Bett oder sogar auf Dir drauf. Je mehr Körperkontakt desto besser... sei froh, dass die Hitze vorbei ist!

Was Gold wert ist meiner Meinung nach sind alte Strampler. Alt, weil es kaum nich welche zu kaufen gibt. Aber sie sind echt praktisch, da kann nichts rutschen, Baby ist immer ordentlich eingepackt und hat Füße warm. Bei Zweiteilern hängt das Oberteil fast immer unterm Hals.. alternativ empfehle ich Hosen mit Füßchen- Socken werden IMMER verloren. Schlafanzüge auch wichtig aus demselben Grund.

Sonst braucht’s nicht viel. Kinderzimmer wird quasi nicht genutzt. Klamotten sind bei mir um dem Wickeltisch verteilt, da ist immer alles greifbar.
Wir brauchen viele Moltontücher und Handtücher, da sie IMMER pinkelt, wenn man gerade die Windel wegzieht und zur neuen greift.😅

Spielzeug am Anfang total unnötig.
Dunkles Nachtlicht/Schal um Nachttischlampe! Meine wollte anfangs immer Lucct haben, total dunkel mochte sie nicht, das hat 3-4 Wochen gedauert.

Ansonsten: Viel Ruhe und Gelassenheit. Stell Dich einfach darauf ein, dass Du nix mehr gebacken kriegst. Entweder beschäftigt Dich das Baby oder es schläft und Du guckst es die ganze Zeit an:-) viel Zeit für was anderes gibts nicht mehr.
Guter Pizzalieferdienst!

4

Hallo,

also für mich war die ersten 2 Monate die Trage das Wichtigste. Ohne das Ding wäre ich wohl nie vom Sofa runter gekommen ;).

Liebe Grüße

5

Nachtlicht ist ne gute Sache und Tragetuch. Ohne Tragetuch wären wir verloren. Gute Lieferdienste oder Omas, die mitkochen. Mir hat noch Schwarztee gut geholfen bei wunden Brustwarzen oder Kinderpopos Lg mit Knirps 💙8 Wochen

6

Hallo!

Zeit ohne Besucher, um als Familie zusammen zu wachsen und im Schlafanzug mit dem Baby stundenlang im Bett zu kuscheln und den Haushalt liegen zu lassen.

Einen Säuglings-Erste-Hilfe-Kurs, um im Notfall gewappnet zu sein.

Eine gute Nachsorge-Hebamme.

Still-Shirts und Still-BHs, sonst wird es im Herbst und im Winter schnell arg kalt im Rücken.

40x40 (unter dem Kopf) und 70x100 Moltontücher als Unterlage
80x80 Mullwindeln als Spucktücher
30x30 Mullwindeln als Waschlappen für die kleinen Hautfalten und zum schnellen Wischen
120x120 Mulltücher als Pucktuch

Nasensauger (gerne auch elektrisch), mit erkältungsverstopftem Näschen saugt es sich schlecht

einen dritten Arm bzw. ein Tragetuch, denn Neugeborene lassen sich Tag und Nacht ungerne ablegen, das müssen sie auch nicht, nur dass unsere westliche Welt uns dieses suggeriert, aber das merkt man dann ganz schnell, Schlaf ist heilig

Schlaf,
einfach schlafen, wenn das Baby schläft, ohne schlechtes Gewissen, ohne Termindruck im Nacken, ohne Mutter / Schwiegermutter auf dem Absatz

Es gibt in Skandinavien so coole Erstausstattungs-Boxen, was da drin ist, benötigt man, alles andere ist on top

Wissen (mich hat ein Buch von GU mit dem Thema Dreemfeeding gerettet, das Kinderbuch von Anne Walgren war auch gut, leider habe ich die 800 Seiten erst nach der Geburt von Nr. 1 gelesen),
nicht nur über die Schwangerschaft lesen, sondern auch über das Leben in den ersten 3 Monaten mit Baby

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Ja, mich auch! Das Dreamfeeding Kapitel im GU Babys Erstes Jahr 😄

8

Ich fand die Wippe/Schaukel super. Hab eine im Bad und eine in der Küche, dann kann man auch mal in die Dusche und hat sie im Blick. Und die Trage. Möchte beides bis heute nicht missen, hat mir viel Freiraum beschert. Multimam Kompressen wenn du stillst. Wickelbodys und diese Hosen wo unten Füsse dran sind und Schlafanzüge die unten auf gehen.

9

Amazon Prime mit Same-Day-Lieferung. ;-)

Im Ernst: Man kann nicht alles da haben, irgendetwas fehlt immer. Da hat uns Amazon schon den Hintern gerettet. Alternativ hätten wir das mit sehr viel Herumfahrerei auch in der Stadt besorgen können. Aber so war es deutlich(!) einfacher. Nach 4 Wochen haben die Bestellungen abgenommen.

Ich zähle mal auf was wir brauchten:

2 Spannbettlaken mit wasserdichter Unterlage (unsere sind schon wasserdicht) zum Wechseln, wenn das Kind oben oder unten ausläuft.
Schlafsack (wenn du gut ausgestattet sein willst nimm 2. Wir waren zu geizig dafür und waschen den manchmal täglich!)
Laufgitter mit Matratze und Bettlaken als "Aufbewahrung" fürs Wohnzimmer
Fieberthermometer und Nasensauger
Babyöl und Wundschutzcreme
Windeln
Feuchttücher (wollte mit Wasser und Waschlappen reinigen, war mir viel zu aufwendig)
Inkontinenzunterlagen als Unterlagen zum Wickeln: Sie haben eine textile Oberfläche und man kann sie in der Waschmaschine waschen - finde ich besser als die Plastikunterlagen, die bei Wickeltaschen dabei sind. Du kannst sie auch für dich benutzen, falls die Fruchtblase platzt oder wenn der Wochenfluss mal ausläuft)
Binden bzw. Vorlagen für dich
Spucktücher (ich fand es anfangs lächerlich, aber die liegen überall und man kann sie tatsächlich für alles verwenden und ich überlege noch einmal aufzustocken - wir sind mit knapp 20 Tüchern gestartet ;-))
Babydecke (haben mehrere geschenkt bekommen, aber sie sind sinnvoll und überall liegt eine. :D)
Wickelunterlage für den Wickeltisch
Schnuller (wollte ich auch nicht, aber nachdem das Kind 2 Tage und Nächte quasi duchgeschrien hat, war ich glücklich, dass wir welche geschenkt bekommen hatten! Hier würde ich nachtleuchtende empfehlen, die sieht man im dunkeln leichter)
Kleidung
Nachtlicht/Stilllicht
Stillkissen (ist bequemer, auch wenn man nicht stillt, stützt die Arme, wenn dman das Kind hält)
Handtuch und Waschlappen
Bei mir kam noch hinzu: Flasche, Pumpe, Milchtüten, Pre (der Sterilisator war unsinnig, da laut meiner Hebamme abwaschen ausreicht - deckt sich mit meinem Empfinden).

Alles andere war maximal "nett zu haben", vieles einfach unnötig, weil wir es entgegen der Erwartung doch nicht benutzt haben (Thermoskanne, Waschschüssel).

Badzeug brauchst du nicht, wenn du eine Wäschewanne, Badewanne hast oder das Kind noch in das Waschbecken passt. Duschgel/Seife braucht es gar nicht.

10

Strampler finde ich übrigens doof, aber unsere passt da auch nicht rein: Langer Oberkörper und Stummelbeine. Wenn du welche holst, nimm welche, die du im Schritt öffnen kannst!
Unsere Oberteile sitzen übrigens super, dabei ist sie sehr aktiv und strampelt wie wahnsinnig!
Wickelbodies sind aus meiner Sicht zwar weniger schön, aber definitiv netter anzuziehen. Inzwischen ziehe ich aber einfach alles von unten an.
Kauf keine Kleidung, die man im Rücken schließen muss: Blöd dahinzukommen. Und auch an den Schultern stehen die meisten unserer Sachen offen, weil niemand Lust hat die niedlichen Herzknöpfchen zu schließen ;)

11

Eigentlich wurde schon alles wichtige genannt. Ich möchte zu Stramplern noch zu bedenken geben, dass ein Baby auch große Füße haben kann. Bei uns passten einige Teile mit Füßen dran aus dem Grund nicht, da war ich froh die nur gebraucht gekauft zu haben und ansonsten sind Hosen zum Body auch praktisch. Würde vor allem anfangs auch Wickelbodies bevorzugen.

12

Grad bei Strampler kann es in Kombination mit Tragen und Tragetüchern dazu führen, dass die Füße hochgezogen werden. Deswegen haben wir fast nur die ohne Füße genutzt...