Babyausstattung - Vorstellungen der Großeltern

Hallo ihr,

ich frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Heute waren meine Schwiegereltern zu Besuch. Meine Schwiegermutter hat uns gefragt, ob wir dann ein neues Auto kaufen. Wir waren erst verwirrt, dann meinte sie, weil ja der Kinderwagen und all das Zeug reinpassen muss.
Mein Mann hat ihr dann erklärt, dass wir erstmal testen wollen das Kind zu tragen und noch gar nicht planen, einen Kinderwagen zu kaufen.
Darauf kam dann das typische "Na ihr werdet schon sehen" und dann meinte sie, sie selbst will das Kind ja nicht tragen sondern bequem den Wagen schieben.
Wir haben an der Stelle dann abgewiegelt, weiß auch nicht wie ernst ihre Aussage wirklich gemeint war, aber wenn sie ernst gemeint war finde ich diese "Forderung" schon etwas unverschämt.

Habt ihr mit euren (Schwieger-) Eltern oder sonstigem Umfeld auch schon solche Sachen erlebt, dass die sagen "Wir brauchen für das Baby dann aber XYZ!" - Okay, WIR aber nicht.

Wie reagiert ihr auf solche Sprüche?
Gibt es echt Familien, wo die Großeltern dann ihre Wunschprodukte selber gekauft haben? Oder wurde der Wunsch der Eltern respektiert, dass es das eben bei ihnen nicht gibt?

Wenn ihr zu dem spezifischen Thema Tragen und Großeltern Erfahrungen habt könnt ihr die auch gerne teilen :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn die Großeltern xy brauchen, dann kaufen sie xy.
Ich habe meine Kinder auch viel getragen, die Kleine fast ausschließlich, da die Große ihren Buggy / Kombiwagen nicht hergeben wollte. Bei längeren Ausflügen war der Kinderwagen schon praktisch, da es doch Situationen gibt, in denen ein Ablegen des Babys hilfreich ist oder man einfach so viele Sachen transportiert.
Genauso, wie es Kinder gibt, die nicht gerne im Kinderwagen liegen, gibt es auch Kinder, die nicht gerne getragen werden. Das muss man ausprobieren und flexibel sein.

So mit 6 Monaten oder spätestens mit 1 Jahr würde ich zumindest einen Buggy oder einen Bollerwagen kaufen. Es gibt auch kleine Buggys, die bereits ab 6 Monaten genutzt werden können, da sie ganz flach gestellt werden können, bei manchen kann man auch die Blickrichtung variieren.

Ob ihr ein neues Auto braucht, könnt nur ihr wissen. In mein Auto passt der Kombiwagen nur mit Ach und Krach rein, ein kleiner Buggy passt. Ich hätte mir durchaus ein wenig mehr Platz gewünscht, da manche Dinge einfach sperriger sind, als man vermutet. Es geht aber irgendwie.

Ich verstehe übrigens auch die Großeltern, die sagen, sie möchten nicht tragen, sondern einen Kinderwagen schieben. Nicht alle sind körperlich in der Lage und dann kommen bei vielen noch Ängste dazu, etwas neues auszuprobieren. Ob sich ein Kinderwagen nur wegen den Großeltern lohnt, kommt auch darauf an, wie oft dieser genutzt werden soll.

2

Zu dem Thema Tragen und Großeltern kann ich noch anmerken, dass die eine, etwas jüngere, Oma das gerne und viel genutzt hat. Jedoch lieber mit unserem Bondolino. Ans Tuch hat sie sich nicht getraut, auch wenn sie interessiert geschaut hat. Der Opa hat lieber die Oma machen lassen. Hätte es aber wohl auch gemacht, wenn es notwendig gewesen wäre.
Die andere Oma konnte es nicht. Sie ist gesundheitlich nicht dazu in der Lage und war auch eher skeptisch. Sie hat die Kinder lieber so auf den Arm genommen.
Der Opa wollte es auch nicht. Beide sind auch um einiges älter als die anderen Großeltern.
Die Uroma hat es sich ebenfalls nicht zugetraut bzw. Ihr wäre es wohl auch zu anstrengend gewesen.

Ebenso wie es auf die Vorliebe der Eltern ankommt und diese einfach verschieden sind, sind es die der Großeltern auch. Das muss man genauso respektieren, wie eure Entscheidung gerne vorerst auf einen Kinderwagen zu verzichten.
Ein. Auto neu kaufen käme mir nicht in den Sinn. Nach einem gebrauchten Kinderwagen würde ich wahrscheinlich Ausschau halten. Wird er kaum benutzt, kann man ihn ohne große Verluste wieder weiterverkaufen.

3

Ha! Die Omas!

Macht erstmal wie ihr das möchtet.
Wir haben auch vor, erstmal ohne Kinderwagen aus zu kommen und dann später einen Buggy zu kaufen, u.a. weil ein Kombikinderwagen nicht ins Auto passen wird.
Nur zum Transport der Babyschale wäre das irgendwie sinnvoll .... Aber erstmal kaufen wir glaube ich nix.

Oma wird schon sehen. ;)

28

Hihi, jetzt geht's richtig los, und da dachte man nach der Pubertät hat man alle Diskussionen mit den Eltern geführt, die es zu führen gibt 🙈

Wie meinst du das, zum Transport der Babyschale? Vom Auto ins Haus und zurück brauche ich doch keinen Wagen :-)

Genau, wir werden dann alle sehen

32

Wir haben einen etwas weiteren Weg vom Auto zur Tür und ich erinnere mich, dass die Babyschale irgendwann echt schwer wurde.

Aber es wird sich zeigen. Erstmal kaufen wir nix. ;)

4

Ich finde euren Wunsch eure Vorstellungen durchzusetzen putzig. Ich wollte mein Kind auch immer tragen und habe dafür diverse Sachen gekauft. Für die Großeltern gab es dennoch einen Kinderwagen. Warum? Ich habe es 60-jährigen nicht zugetraut die Trage oder das Tuch zu binden und dann auf dem Spaziergang sicher genug zu gehen. Mir war das zu riskant, dass sie stolpern. Daher gab es einen (gebrauchten, sehr güstigen aber guten) Kinderwagen, mit dem ich die drei sicher losschicken kann. Willst du wirklich, dass fremde Menschen (nicht zur Kernfamilie gehörend) eure Kinder tragen? Ich bin da echt vorsichtig und muss schon wegsehen, wenn der Papa mein Kind einbindet. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Schwelle ausreicht, dass Oma/Opa stolpern und mit Baby hinfallen, bekomme ich die Krise.

Ach ja: Ich liebe den Kinderwagen. Hier schläft sie entweder sofort ein oder guckt interessiert heraus und ich kann sie unterwegs "abstellen", während sie im Tuch (oder den Tragen) wie am Spieß schreit und eher aufgibt und deswegen ruhig ist. ;-)

5

Mal ganz davon abgesehen, dass du im Wochenbett nicht mehr als 5 kg tragen sollst. Das hieße für mich, dass ich mein Kind aus gesundheitlichen gar nicht tragen könnte. Es ist für MICH nicht gesund sie lange Zeit zu tragen.
Ich konnte sie aber auch erst etwa zwei Wochen nach der Geburt längere Zeit auf den Arm nehmen. Vorher tat es einfach richtig, richtig im Bauch weh.

10

Im Wochenbett wiegt das Kind aber naturgemäß eigentlich keine 5 Kilo, wenn man nicht einen absoluten Brummer bekommen hat :-D

weitere Kommentare laden
6

Ich finde,wenn ihr keinen Kiwa Wollt dann müsst ihr euch auch keinen kaufen. Wenn die Oma einen möchte,kann sie ja einen holen. Ich finde das Tragen schön und wichtig für das Baby, hab ich bei meinem ersten Kind auch gerne gemacht.
Ich kann sehr aus eigener Erfahrung sagen... der Kiwa ist eigentlich nicht weg zu denken. Obwohl wir unser erstes Kind auch getragen haben kam der kiwa doch häufig zum Einsatz.
- beim einkaufen ohne Auto
- bei weiteren Spaziergängen wo Wir Essen/Trinken mit hatten und einiges an Wickelkram
- im Winter bei Glatteis (in der Trage gefährlich)
- auf Familien-Partys (in der Trage schwitzt man unter Umständen und das Baby auch)
- bei Ausflügen mit anderen Mamas
......

Aber am Ende entscheidet natürlich jeder selbst. Aber nur einen holen weil die Oma das will... nö.

Alles Gute ! 💜

8

Anhang:
Ich könnte es meinen Eltern und Schwiegereltern nicht mehr zutrauen das Baby nur in der Trage zu tragen. Ich finde zu dem auch,dass das etwas für die Eltern ist. Ältere Menschen haben es oft im Rücken,könnten stürzen oder Kreislauf bekommen. Wenn ihr aber absolut keinen wollt,kann die Oma sich ja einen gebrauchen Kiwa kaufen der dann eben bei Oma bleibt.

7

Meine Mama wollte mir unbedigt eine Wiege oder Stubenwagen kaufen.
Musste mir dann eine Wiege anschauen, die ein Schreiner selbst gemacht hat.
Die wiege gefiel mir 1. nicht, 2. War die Matratze uralt und wer weiß ob man in dem Maß überhaupt noch was passendes gefunden hätte und 3. Stand die wiege in einem Zimmer wo es nach Rauch schmeckte und zudem hatten die mehrerere Hunde (bin allergisch dagegen).
Konnte sie dann davon überzeugen das ich einen laufstall mit Matratze möchte , den wir als stubenwagen nutzten können und vorallem viel länger nutzen können.
Hab mir dann den bestellt und sie hat mir das Geld dafür gegeben.

9

Also wenn Sie sich einen KiWa besorgen für sich für die Zeit, wo das Enkelkind mal bei ihnen ist, damit sie es auch schieben können, finde ich das eine tolle Idee und es zeigt, dass sie Interesse daran haben, auch mit dem Kind mobil sein zu wollen, um z.B. spazieren gehen zu können und etwas gemeinsam zu unternehmen. Man kann ja auch wirklich nicht erwarten, das alte Leute kleine Kinder schleppen. Was nur nicht geht, ist das sie euch irgendwas aufzwingen. Da würde ich auch klar Grenzen ziehen. Wenn es für euch einen Kiwa gibt, sucht ihr den natürlich selber aus.

Ansonsten finde euch ehrlich gesagt auch etwas verbohrt. Eigentlich steht ja doch mehr, dass was das Kind braucht im Zentrum. Ich hatte ein tolles Tragetuch und eine tolle Trage, leider konnte mein Kind das als Baby gar nicht leiden. Ich war froh einen Kinderwagen zu haben. Die Bestellzeit von sowas dauert halt auch nicht wenige Wochen. Vielleicht macht es doch Sinn wenigstens von Freunden oder gebraucht zur Not einen an der Hand zu haben. Die körperliche Kraft ist mitunter endlich. Und Du weißt ja auch noch gar nicht wie die Geburt verläuft und ob das mit der Rückbildung gleich alles so wunderbar ist.

Außerdem war der sehr praktisch um mit Kind Einkäufe zu verstauen. Kind tragen und noch irgendwas anderes macht nicht immer allzu viel Spaß. Falls einer von euch schon mal Rückenprobleme hatte, würde ich da auch noch mal anders drüber nachdenken.

Aber natürlich macht es eher Sinn, wenn dann etwas zu nehmen, was ins vorhandene Auto passt. Bei einem Kind gleich ein neues Auto kaufen müssen, wäre natürlich total übertrieben.

11

Ich finde das schwierig zu beantworten. Für mich ist die Frage nach einem Kinderwagen keine Glaubensfrage wie "Bitte kauft unserem Kind kein Spielzeug, was Geräusche macht und blinkt." Es ist für Großeltern schlicht oft notwendig, denn wie wollen sie mit dem Kind spazieren gehen? Sind wir mal realistisch: Die heutige Generation an Großeltern ist oft deutlich über 60, kennt Tragen nur vom Sehen und hat meist großen Respekt vor Tüchern. Viele sind gesundheitlich nicht mehr so super fit und trauen es sich schlicht nicht zu, das Kind auch alleine korrekt in der Trage anzulegen und so eine Stunde herumzulaufen. Wir haben das mit unseren Eltern und dem Baby probiert - wirklich geheuer war es den Eltern nicht, unsere Mütter empfinden es als sehr unangenehm, unsere Väter zu aufwendig. Da kann ich jetzt diskutieren und überzeugen und meckern, aber es wird nichts ändern. Also muss ein Kompromiss her.

Für mich sähe der so aus, dass man einen günstigen, gebrauchten Wagen anschafft, der dann eben nur bei den Großeltern zum Einsatz kommt (für die paar Mal muss es kein High-End-Produkt sein). Ihr könnt den Großteil der Zeit das Kind so transportieren, wie ihr es wollt, und die Großeltern können entspannt eine Runde draußen drehen. Man muss da auch ein bisschen nachsichtig sein - es ist doch kein böser Wille. Wahrscheinlich werden wir als Omas dann auch manche Sachen ablehnen, die dann Trend sind. Vor 30 Jahren trug eben kaum einer sein Kind in einer Trage.

Wie gesagt: Bei anderen Dingen würde ich mich durchsetzen, gerade in Fragen der Ernährung, Mediennutzung oder ähnlichem. Wenn dort Diskrepanzen bestehen, ist klar, wer das letzte Wort hat. Aber ein Kinderwagen tut niemandem weh, er schadet dem Kind nicht, er verdirbt nicht eure Erziehung. Er erlaubt einfach nur den Großeltern, entspannt mit dem Enkelkind rauszugehen und sich zu freuen. Da wäre ich völlig entspannt.

22

Man sollte vielleicht dazu sagen, unsere Eltern wohnen eine Stunde entfernt. Also dieses Kinderwagen schieben würde maximal sowieso nur ein oder zweimal im Monat vorkommen und nicht mehrmals wöchentlich.
Da denke ich mir nämlich wirklich "OK, aber kauft euch den Kinderwagen selbst".
Bei uns passt nicht mal ein Kinderwagen in die Wohnung, unser Flur ist nur ein schmaler Durchgang. Also ich würde einen Kinderwagen wirklich nur anschaffen, wenn es für das Baby nötig ist, nicht aus irgendwelchen anderen Gründen.
So gesehen ist die Frage, ob wir ein neues Auto kaufen noch absurder - um den Kinderwagen, den wir nie wollten und nicht nutzen für die Großeltern durch die Gegend zu fahren? :-D
Die haben ein geräumiges Kellerabteil und eine Rampe in den Keller, ich weiß genau, wo man eine Kinderwagen perfekt lagern könnte :-D

34

Vielleicht würden sie ihn ja auch selber kaufen - einfach mal paar Links schicken, eBay-Kleinanzeigen oder so, Wink mit dem Zaunspfahl :-D

weitere Kommentare laden
12

Meine Schwiegereltern halten das Tragen für einen merkwürdigen Spleen von mir, aber naja. Bei der Großen haben wir gleichermaßen Kinderwagen und Trage benutzt; die Kleine (jetzt 14 Monate) wird fast ausschließlich getragen, weil sie so besser einschläft und wir es mit zwei Kindern unterwegs einfach praktischer finden.
Die Kleine ist zum Beispiel auch von den Großeltern noch nie im Wagen gefahren worden (haben sie auch nicht verlangt; bei der Großen hingegen wurde das vehement eingefordert). Wir haben einfach keine Lust, den riesigen Kinderwagen ins Auto zu packen 😂 eine Vollschnallentrage liegt hingegen permanent im Auto bereit...

Aber wie gesagt, alle Beteiligten sind mit unserer Handhabung mittlerweile einverstanden. Und im Grunde hätten wir bei der Kleinen wirklich keinen Kinderwagen gebraucht. Ich weiß auch nicht, was daran verbohrt sein soll.

Die Kleine hatte zum Beispiel auch Phasen, in denen sie im Kinderwagen massiv gequengelt und nach mir gesucht hat, wenn mein Mann geschoben hat. War ich am Schieber, war alles gut. Meine Schwiegereltern würden mein Kind nicht tragen - würde ich auch nicht wollen. Aber Kinderwagen schieben wäre stellenweise auch nicht möglich gewesen ist 🤷‍♀️ Das ist dann halt so.

13

Achso, kleiner Nachtrag: Wenn sie dann die Große früher im Wagen schieben durften, gab es übrigens trotzdem Grund zu meckern. Ich weiß noch, mein Baby war keine Woche alt und sie wollten sie unbedingt spazieren fahren. Ich wollte mein Baby eigentlich noch nicht hergeben, aber habe eingewilligt. Und dann wurde die ganze Zeit gemeckert, diese blöden Schwenkräder, kann man ja gar nicht richtig lenken, früher mit den vier festen Rädern, das war ja besser; der Schiebegriff war ihnen nicht bequem einzustellen... Also wie mans macht...

24

Uiuiui 🙈
Meine Schwiegermutter kennt tragen sogar und meinte das geht nur am Anfang weil später wenn das Kind schwerer ist hatte sie davon immer starke Rücken und Nackenschmerzen.

Ich hätte kein Problem damit, meine Schwiegermutter mein Kind tragen zu lassen, wir wollen sowieso eine Vollschnallentrage anschaffen, das kann ja eigentlich jeder, kann man ja auch helfen.
Ich wüsste auch nicht, wann die Schwiegereltern allein mit dem Kind spazieren gehen sollten, die wohnen eine Stunde entfernt also wenn dann haben wir eh Zeit, machen einen richtigen Besuch und gehen wohl alle zusammen spazieren.

Ich denke Mal heutzutage sind die Tragen auch deutlich ausgereifter und komfortabler als vor 30 Jahren :-D