Erfahrung Geschwisterwagen

Hallo 👋🏻
Wir erwarten im Frühjahr unser zweites Kind. Der Große wird dann ca. 1 Jahr und 9 Monate sein. Jetzt stellt sich uns die Frage welchen Geschwisterwagen wir kaufen sollen? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?
Wichtig ist mir dass die Babywanne mit Blick zu mir gerichtet ist, der Sportsitz vom Großen darf auch nach vorne gerichtet sein. Wichtig sind mir noch Luftreifen, da wir auf dem Land leben und er sollte von der Größe in einen herkömmlichen Kombi passen :-)
Über Tipps würde ich mich freuen - natürlich dürft ihr mir auch gerne von Kinderwägen abraten wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Danke und liebe Grüße Mona

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber von Freunden, der Bugaboo Donkey. Der lässt sich wirklich super schieben und ist im Vergleich wirklich leicht und wendig. Und man bekommt ihn auch gebraucht für super Preise in einem sehr guten Zustand

2

Zu schnell geschickt..

Was ich beim Donkey super finde ist, dass man den auch als Mono fahren kann, da wird das Gestell einfach zusammengeschoben und der eine Sitz abgemacht. Wenn Kind 1 nicht mehr sitzen mag, oder nur 1 Kind dabei ist, hat man so einen normal breiten Kinderwagen

3

Noch eine Stimme für den Bugaboo Donkey.

Erst hatten wir ihn in der Mono-Version mit der Seitentasche und dann in der Duo-Version (und noch dem Buggy-Board) verwendet. Die Altersabstände waren 1 Jahr, 2,5 Jahre und 1,5 Jahre. Wir haben ihn genutzt bis das jüngste Kind anfing Laufrad zu fahren. Wir waren froh am Anfang so viel Geld ausgegeben zu haben und konnten ihn am Ende noch für einen guten Preis wiederverkaufen. Ansonsten kann ich noch empfehlen ein Buggyboard zu verwenden, das Baby zu tragen oder sich einen Fahrradanhänger (den kann man auch als Buggy verwenden) anzuschaffen.

Geschwisterkinderwagen von Freunden, die ich gar nicht empfehlen kann:
ABC Zoom: Ich konnte ihn nicht einhändig fahren. Es war schwierig ihn auf dem Bürgersteig zu heben, wenn die Bordsteinkante nicht abgesenkt war. Ich fand ihn zum Einkaufen zu sperrig. Wenigstens war der Korb riesig.
Joolz Geo2: Ich fand es unpraktisch, dass man keinen Korb mehr hat, wenn man ihn als Geschwisterkinderwagen verwendet.

Was hier noch oft empfohlen wird ist Mountain Buggy und TFK.

4

Meine Erfahrung ist: Du brauchst gar keinen.

Unsere Kinder haben alle einen Abstand von 18 - 22 Monaten.
Das Größere konnte immer schon gut laufen.
Wir hatten über ein Buggy-Board nachgedacht, brauchten das dann aber auch nicht (bzw. nur so selten, dass es da die Schultern auch getan haben😅).

Mir hat wirklich davor gegraut, so ein Monster zu verwenden und war ziemlich froh, als dann vor der Geburt von Nr. 2 klar war, dass wir keinen Geschwisterwagen brauchen
Ich würde also mit dem Kauf bis kurz vor knapp warten, ob es überhaupt nötig ist.

5

Ich danke euch schon einmal alle für die Antworten. Ja wir sind tatsächlich noch total hin- und hergerissen in welche Richtung es gehen soll. Denn zum Einkaufen etc sind diese Monsterteile ja wirklich unpraktisch. Der Bugaboo Donkey würde mich aktuell auch noch am ehesten überzeugen. Die Frage ist ob sich so eine Investition wirklich lohnt. Wir sind halt sehr viel draußen und unterwegs. Unseren Sohn tragen wir meist in der Kraxe für lange Strecken. Davor, als er kleiner war, in der Bauchtrage. Mit zweien geht das ja nicht mehr so leicht dann. Deswegen dachte ich wäre ein Geschwisterwagen für lange Spaziergänge die bessere Option. Aber vllt lohnt es sich wirklich bis kurz vor der Entbindung zu warten um zu sehen wie weit der Große dann ist. Eine Qeridoo Fahrradanhänger haben wir, der geht für später als Buggy auf jeden Fall wenn das Kleine gut sitzen kann. Aber das erste halbe Jahr brauche ich schon eine Babywanne. Schwierig 😅 aber ich danke euch schon mal.

8

Wenn du eh viel getragen hast, dann mach das doch wieder!
Kind 2 in die Trage und einen gute buggy dabei. Da kann Kind 1 rein wem es nicht mehr laufen mag und kind 2 kannst du mit einen Lammfell (zb Unterteil vom fußsack) zum schlafen auch reinlegen, sofern er ganz waagerecht geht, wenn das größere Kind z.b. auf dem Spielplatz spielt.

Mit 2 Jahren kann es ja auch schon Richtung Laufrad gehen, das hilft dann auch oft weiter 😊

Und in den queridoo kannst du doch eine Hängematte für das kleine machen, dann ist das in Kombination mit tragen auch eine gute Alternative!

6

Von mir auch eine Stimme für den Bugaboo Donkey den hatten ich bei meinen jüngsten und war sehr zufrieden damit . Er ist wendig , lässt sich gut schieben auch mit einer Hand ( was ich sehr wichtig finde denn mit Kindern hat man immer noch irgendwie die Hände voll ) außerdem hat er einen gut zugänglichen Korb und lässt sich später oder zwischendurch auch in der Monoversion dann sogar noch mit zusätzlichem Korb nutzen . Vom Klappmaß ist er für einen Geschwisterwagen auch echt ok und überall durch (Türen , Kassen etc. ) kommt man auch problemlos . Alternativ kann ich sonst auch noch Urban Jungle oder TFK empfehlen auf jeden Fall nur einen Wagen nebeneinander die hintereinander oder übereinander sind der größte Mist . Besonders wenn ihr viel zu Fuß unterwegs seid finde ich einen Geschwisterwagen sehr sinnvoll und eine Erleichterung auch in der Stadt im Laden oder bei einem Trotzanfall war ich oft sehr froh um die Möglichkeit auch das große Kind sicher im Wagen anschnallen zu können . Denn ein bockendes Kind das sich steif macht auf ein Board zu bringen kann sehr anstrengend und nervenzerend sein genauso wenn man einem Kleinkind im Laden andauernd hinterher rennen muss #schwitz man muss sich das Leben mit zwei kleinen Kindern ja nicht unbedingt unnötig schwer machen

7

Hey,

wir hatten den Roadster SL Duo von Hauck. Er entspricht allerdings nicht deinen Vorstellungen. Gummiräder, beide Kinder leider nur in Fahrtrichtung. Aber der Preis ist eben deutlich geringer, der Wagen passt durch übliche Türen und hat tolle Dienste geleistet. Ich bin täglch 2-4 Stunden unterwegs gewesen, einfach super (ländliche Lage). Auch im Kombi konnte er gut transportiert werden.

Unsere Jungs sind 12,5 Monate auseinander. Noch vor dem 1. Geburtstag unseres zweiten hatte der Wagen seine letzte Fahrt, da der "Große" sich mit knapp unter 2 Jahren geweigert hat, noch geschoben zu werden.

Bei Kind 3 und 4 (22 Monate Abstand) haben wir gar keinen Geschwisterwagen mehr benötigt.

Ich persönlich bin froh, nicht so viel Geld investiert zu haben. Der Bugaboo Donkey hätte mir zugegeben weh getan, da ich ihn auch als umfunktionierte Einzelversion nicht so gut leiden mag und daher nur im Doppelpack genutzt hätte. #hicks Aber von denen, die ihn haben, habe ich nur Gutes gehört. :-)

#winke

LG erdbeerchen