Thema stillen , hat jemand Tips

Halli Hallo .

Ich habe drei Kinder die ich immer nur kurz gestillt habe (3 Wochen) , da ich immer 3 Tage nach Geburt heftige Schmerze bekam und nichts hat geholfen, und irgendwann wurde das ganze unerträglich dass ich nur mit Träne gestillt habe . Im krankenhaus waren die Hebammen mit meine Stillart und die Vorausetzungen sehr zufrieden(genug milch , große Vorhöfe und Nippeln, Kind hatte keine Saugprpbleme) , jetzt und nach 9 Jahren bin ich Schwanger in der 18 Ssw. Und überlege es diesmal nicht unprobiert zu lassen , vielleicht sind meine Brüste etwas Stabiler geworden , wer hat ähnliche Geschichte und hat Tips für mich wie ich jetzt meine Brüste auf das Stillen vorbereiten und robuster machen kann ?
Danke , MfG 🌷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das stillen zum Anfang weh tut ist nicht ungewöhnlich. Ich musste auch die Zähne zusammen beißen. Noch drei Wochen ca wurde es immer besser. Man muss erstmal rein kommen.

Stille jetzt 7 Monate ohne Probleme.
Lg

3

Ja deswegen habe ich auch mit Heulerei 3 Wochen ausgehalten bis ich nicht mehr konnte ......😔

12

Hattest du einen starken milcheinschuss? Das ist denn nochmal beschwerlicher. Kühl zwischen dem stillen und eine gute Salbe für die Brustwarzen ist auch gut.
Ob Abpumpen der richtige Weg ist... Naja. Kommt drauf an wie dein milcheinschuss ist. Flasche geben würde ich vermeiden wenn es geht, wegen Saugverwirrung.
Vlkt hast du die Möglichkeit eine gute Stillberaterin zu bekommen.

Tränen gehen gar nicht. Jeder hat ja ein anderes Schmerzempfinden. Ich drücke die Daumen das du diesmal besser mit klar kommst 👍

weiteren Kommentar laden
2

Man sollte on der ss die brüste in ruhe lassen sonst kann es passieren dass man erst recht dann empfindlich ist oder es sicj sogar was entzündet laut hebamme.
Vielleicht wäre da ein stillhütchen was für dich in den ersten tagen wenn es ganz doll weh tut.
Mir wurde im kh ganz vieles gegeben das sich die brust beruhigen kann. Es gibt so eigene kühle kompressen oder einfach normale kühlpads verwenden oder vor dem stillen mit warmen.
Eine milchpumpe wäre noch eine alternative dass du immer mal zwischendurch abpumpst und damit die flasche gibst dann kann die brust heilen. Von weleda gibt es die mercurialis salbe da waren meine wunden brustwarzen sofort wieder weg bekamen die schon im kh.
Da ist eine gute hebamme gold wert.

4

Danke für die Tips 🌷

5

Bitte gerne hast du eine nachsorgehebamme für daheim? Die hat dann vielleicht noch mehr tipps. In meinem kh bekamen wir auch ganz tolle sachen die echt gut halfen. Wenn man weinen muss vor schmerzen beim stillen ist nicht total normal und da muss man nicht einfach die zähne zusammen beißen.
Ganz ehrlich da hätte ich es sogar früher schon sein gelassen und nicht 3 wochen durchgehalten.

weitere Kommentare laden
8

Ach das kenne ich... wird mir bald auch wieder blühen, die ersten 4 Wochen stillen waren so schmerzhaft. Ich konnte aber 9 Monate stillen, und will das dieses mal auch wieder.
Irgendwann tut es dann nicht mehr weh, und dann ist es nur noch schön.

Mir hat das sehr geholfen:
-Lanolin Salbe, gibt's im dm
-kompressen von Multi Mam, auch im dm

Hab nach dem stillen die Brustwarzen eingecremt und eine halbe Kompresse drauf gelegt (habe sie immer halbiert, sonst sind sie so teuer!)
Das hat gut gehalten, kühlt wunderbar.
Vielleicht hilft dir das ja 😊

11

Oh das wäre ein Traum 😍, einfach entspannt zu stillen 🙏. Danke für die Antwort/Tips .

9

War bei uns am Anfang auch so.
Hab die ersten 2-3 Wochen Tränen in den Augen gehabt beim stillen weil es so weh tat.
Kam daher weil Mausi die Brustwarzen wund genuckelt hatte.
Hatte aber eine super Salbe (die können die Kleinen auch abnuckeln beim trinken) damit wurde es sehr schnell besser.
Die Salbe ist von Lansinoh und bekommst Du im Drogeriemarkt.

13

Super dankeschön 🌷

17

Mir wurde von der Hebamme geraten, während der Schwangerschaft die Nippel nicht zu pflegen, sondern eher abzuhärten. Also oft ohne BH unteäm Shirt rumlaufen usw.

Ich hatte die ersten drei Wochen auch Schmerzen beim Stillen und hab oft auch schon geheult mit dem Gedanken an die nächste Stillmahlzeit. Meine rechte Warze blutete und die sollte ich gar nicht mehr anbieten, nur abpumpen.

Also hab ich die ersten 2 Wochen links angelegt unter Schmerzen und Gebrüll vom Junior, rechts gepumpt, mit Fläschchen zugefüttert. Nach 3 Wochen war es immer noch anstrengend und schmerzhaft, aber ich konnte das Abpumpen einstellen. Erst nach 5 Wochen ging es komplett ohne Probleme.

Waren deine Brustwarzen wund oder warum hattest du Schmerzen? Es gibt da so Kompressen von Multi Mam, die sind ganz gut, aber auch teuer.

Als ich vom Milcheinschuss Schmerzen hatte, hab ich mir plattgewalzte Kohlblätter aufgelegt, das hatte etwas den Schmerz gelindert. Oder ein Kühlpad in den BH gelegt.

18

Hallo 👋

Das mit ohne bh unterm Shirt , mache ich es im Moment auch aber einfach so ohne Grund 👍

Also ich denke schon dass die Brustwarzen wund waren , da die geblutet haben , nur im Krankenhaus haben kein Grund gefunden , das Kind hat richtig die Warzen gesamt vorhof genommen und die Technik mit Pisition haben auch gestimmt , anscheinend sind meine Brustwarzen einfach viel zu empfindlich 🤦.

19

Also ich habe die ersten Wochen sehr viel die Lanolin Salbe von Lansinoh verwendet. So gingen die Wunden sehr schnell weg. Auch immer schön an der Luft trocknen lassen.
Ansonsten fand ich auch die Multi- Mam Kompressen toll, am besten aus dem Kühlschrank. Da sie so teuer sind, hat es auch gereicht, sie zur Hälfte zu zerschneiden 😂
Spare, spare, spare, sagt da der Schwabe.


Hatte so wirklich kaum Schmerzen/Wunden. Das Kind muss halt auch erst lernen richtig zu saugen. Richtiges Anlegen ist das A und O.

Aber so richtig vorbereiten kannst du da denke ich nichts. Entspannt bleiben🤗
Sich dir vielleicht auch ein Krankenhaus raus, in dem es gute ausgebildete Stillberaterinnen gibt. Dann können sie dir schon im Krankenhaus gute Tipps geben und dir gute Stillpositionen zeigen.

20

Danke für die Antwort , ich werde mich auch schon damit vor der Geburt als stillausstattung bewaffnen (kompressen und Salbe) , es scheint hier vielen geholfen zu haben , und du bist nicht die einzige hier die die Kompressen zu Hälfte schneidet 😂(lies mal die anderen Kommentare), und wahrscheinlich werde ich es auch tun 😂😂😂

21

Hallo,

bei meiner Tochter war das Stillen leider auch so schlimm.
Und die Hebamme hat es mir so richtig versaut. Ich wäre selbst schuld, da ich nicht genug abgehärtet hätte...

Deshalb recherchiere ich jetzt schon, obwohl ich nicht mal schwanger bin 🙈

Ganz schlimm fand ich, dass es STÄNDIG gereizt war. Trotz Stilleinlagen und BH hätte ich bei jeder Berührung schreien können. Selbst wenn sich nur das TShirt mitbewegt hat.

Ich habe Gel-Stilleinlagen von Medela entdeckt. Sitzen fest, also keine Reibung und auch bei Wunden helfen mirvGel-Pflaster ganz toll.
Und die Multi-Mam Kompressen werde ich schon in der SS anwenden. Wenn ich raue Lippe habe, creme ich die ja auch ein und geh nicht mit Schmirgelpapier darüber.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
23

Hallo!
Kennst du die MultiMam-Kompressen?
Die sind Gold wert!!! Gekühlt sind die sogar noch besser ;)
Mir haben die innerhalb kürzester Zeit geholfen.
Die Schmerzen sind leider nicht ungewöhnlich, und gehören ein wenig dazu. Wenn deine Technik und die des Babys soweit in Ordnung sind müss dein Körper sich erstmal an die neue Beanspruchung gewöhnen und die Schmerzen werden nachlassen. Sprich die Hebammen im Krankenhaus direkt auf deine Stillerfahrungen an. Zufüttern ist besonders in der Zeit des Milcheinschusses kontraproduktiv weil dein Baby an der Brust saugen muss um diesen richtig auszulösen. Und auch Stillhüttchen, die man erst wieder abgewöhnen muss, solttest du vermeiden, wenn das Baby die Brustwarze richtig zufassen bekommt.
Solltest du auch dieses Mal nicht mehr können/wollen dann ist das so. Du hast es immerhin probiert.
Lg

24

Hmmm , da hast du Recht , bei meiner Tochter damals haben die Hebammen meiner Tochter nachts einfach die milchflasche gegeben ohne mich zu fragen , vielleicht sehen sie sich nicht dazu verpflichtet mich nachts auf zu wecken falls das Kind hungrig wird ! Vielleicht ist es sogar sinnvoller wenn allles mit der Geburt gut läuft , dass man am nächsten Tag nach Hause geht , da hat man mehr Ruhe und Konzentration auf das Kind und das Stillen ....