2-Jährigen Bruder auf Schwester vorbereite

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️
Ja wie macht ihr das? NatĂĽrlich weiĂź er, dass da ein Baby im Bauch ist. Aber so richtig versteht er das ja noch nicht. Wie habt ihr eure Kleinkinder auf den Nachwuchs vorbereitet bzw wie lief das erste Aufeinander-treffen bei euch ab?
Freu mich auf eure Ideen :)

1

Von der wieso weshalb warum Reihe bei Ravensburger gibt es das Buch Unser Baby. Das ist auch für 2 jährige schon gut geeignet.

2

Ich finde auch, dass man es über Bücher am besten thematisieren kann. Da gibt es ja einige wichtige Themen, zB: Warum wird der Bauch so rund, was kann Mama jetzt nicht mehr mit mir machen und warum. Was wird sich nach der Geburt verändern und wie wird es dann sein. Was könnte daran schwierig werden und was toll? Wie kann ich Mama und Papa unterstützen und was macht einen tollen großen Bruder aus. Was sind die Vorteile an Geschwistern, usw usw. :-)
Wir haben das neue Geschwisterchen schon im Bauch sehr viel integriert. Haben die kleine Schwester zusammen eingecremt und ihr ebenfalls guten Morgen, gute Nacht und guten Appetit gesagt. Meine Tochter hat ihr auch Küsschen gegeben, sie gestreichelt, ihr Sachen erzählt. Wir haben zusammen gefühlt, ob sie uns anstupst etc. Dann haben wir zusammen die Wickelkommode eingeräumt und geschaut, dass die winzigen Sachen, die dem Baby bald passen werden, früher meiner Tochter gepasst haben,...
Zum Thema Aufeinandertreffen kann ich noch keine Erfahrung beisteuern. Meine Hebamme sagte, dass es wichtig wäre, wenn man im
Vorhinein immer von „unser Baby“ spricht und nicht zB von „mein Baby“. Also auch nicht „die Mama bekommt ein Baby“ sondern „wir bekommen ein Baby“. Und damit sind eben nicht nur die Eltern gemeint, sondern auch das große Kind. Beim ersten Zusammentreffen ist es laut meiner Hebamme auch hilfreich, wenn man nicht als „neue Einheit“ auftritt. Also beim ersten Zusammentreffen sollte die Mama das Baby nicht auf dem Arm haben, sondern das Geschwisterkind erst einmal alleine begrüßen, kurz kuscheln oder was auch immer. Und dann kann man sagen: Unser Baby ist da! Wir wollen es zusammen kennenlernen! Und dann bringt jemand anderes das Baby rein.
Ich finde das klingt ganz schlĂĽssig :-)

3

Wir haben mit dem "Großen", damals auch zwei Jahre alt, auch Bücher angeschaut. "Wir sind jetzt vier" hat mir am besten gefallen. Jetzt habe ich noch ein schönes Bilderbuch entdeckt, "Ein Geschwisterchen für die kleine Eule", das kriegt der "Kleine", wenn wir vom neuen Geschwisterchen erzählen.
Wenn dein Kind schon längere Geschichten mag und gut zuhören kann, wäre vielleicht "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren auch schon was. Ich liebe dieses Buch, muss beim Vorlesen immer heulen #heul Je nach Kind ist das aber vielleicht erst ab drei/vier passend.

4

Übrigens ist es optimal, dass dein Sohn eine kleine Schwester bekommt ;-) In fast allen Kinderbüchern ist das auch so - ich hab jedenfalls kein schönes gefunden, in dem ein Junge einen Bruder bekommt #augen

Das erste Kennenlernen übrigens: Ganz entspannt zu Hause auf der Couch - ich bin nur eine Nacht im Krankenhaus geblieben, den Großen haben Oma und Opa am nächsten Morgen nach Hause gebracht, als wir auch nach Hause gekommen sind. Er saß strahlend da mit seinem Brüderchen auf dem Schoß (natürlich mit Kissen gestützt) - es war zauberhaft!

6

Ich hab auch vergeblich eins gesucht in dem ein Junge einen Bruder bekommt... Hab dann einfach den Namen vom Baby im Buch ausgetauscht in einen Jungennamen #rofl. So gings dann ;-)

5

Wir haben viel darüber gesprochen und mit dem wachsenden Bauch, den spürbaren Bewegungen schien es für unsere Jüngste greifbarer und dadurch verständlich zu werden. Sie fing an ihn zu streicheln, Küsschen zu geben vorm Schlafen...
Kurz vor der Geburt haben wir erklärt, was nun kommt: das Baby möchte raus, Mama und Papa gehen weg dafür, sie bleibt mit Schwestern bei XY, Papa kommt dann wieder, ...
Das erste Treffen am Tag nach der Geburt war ein liebevolles Kennenlernen der 3 GroĂźen mit ihrem neuen Geschwisterchen. Die vorher JĂĽngste liebt unser Baby ĂĽber alles. Er wird nie vergessen beim Verabschieden, im Gegenteil!!!

Lg, Logo