Tragetuch oder Tragetasche?

Was sind die vor und Nachteile? Was habt ihr gehabt und wie sind die Erfahrungen?
Ich habe ein tragetuch geschenkt bekommen. Allerdings tu ich mir damit schwer, vielleicht nur übungssache. Hab irgendwie auch Angst dass das Kind da raus fallen könnte oder sonst was 😩

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Für den Anfang das Tuch, das schmiegt sich schön an Babys Körper an. Tragen sind da oft zu steif, richtig eingestellt gehen aber viele auch. Es gibt auch Tragen, die quasi eine Kombi von beidem ist. Schau mal auf der Seite von Hoppediz, die haben super Anleitungen zum Binden.

2

Hey, schau doch mal ob es in der Umgebung eine Trageberatung gibt. Wir werden nach der Geburt zu einer Beratung gehen um für uns das passende zu finden.

3

Es gibt auch weiche Tragen, quasi aus Tuchstoff zum Binden. Die find ich super.

Wir hatten eine Ergo Baby älteres Modell, aber mit diesem Babyeinsatz ist der Zwerg da völlig untergegangen. Viel mehr Trage als Baby.

Wenn sie etwas größer und vor allem schwerer werden, fand ich die "dickeren" Tragen bequemer.

4

Hallo. Zu Anfang finde ich ein Tuch praktischer. Es passt sich gut an das Säugling und der/die Tragende an. Ich habe es mir vor Jahren selbst angeeignet mit einem Stofftier. Du kannst natürlich auch eine Trageberatung machen. :)

Lg

5

Wenn ein Tragetuch richtig gebunden ist, dann kann ein Baby nicht raus fallen 😊
Ich würde auch sagen, schau mal ob du in der Nähe eine Trageberatung findest (nicht in Babymärkten, die sind da oft nicht ausreichend geschult. Es gibt richtige Trageberater :)).
Dort kann man dir in Ruhe zeigen, wie du das Tragetuch bindest. Wenn du damit dann doch nicht warm wirst, kannst du dort auch direkt andere Tragehilfen anprobieren, und so die für euch passende finden.
Alles Gute

6

Hallo!

Wenn du ein Tuch hast, dann google mal nach Wickelkreuztrage und übe mit einem Kuscheltier.

Wir haben bei Nr. 1 von der Hebi gezeigt bekommen wie man ohne Baby vorne und hinten ein Kreuz bindet und das Baby danach darin "einfädelt". Das ist zwar nicht so perfekt wie mit dem Baby zu binden, aber es hat meinen Knoten im Hirn gelöst.

Mittlerweile binden meine Damen ihre Tücher für die Kuscheltiere und Puppen selbst. Sie sind 6 und 8 Jahre, aber das geht schon eine ganze Zeit. Wenn man es verstanden hat, ist es kinderleicht und weniger kompliziert als beispielsweise eine Manduca mit ihren ganzen Schnallen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hol dir eine Trageberaterin ins Haus, mit ihr kannst du viele Systeme ausprobieren und wirst gut beraten.

Prinzipiell ist jede (Newborn!) Trage besser als ein schlecht gewickeltes Tuch🤷‍♀️

Ich werde meine Fräulein Hübsch gleich ins Krankenhaus mitnehmen🥰 Das ist eine Trage aus Tragetuchstoff mit Hüftgurt. Noch unkomplizierter wäre die EmeiBaby (mehrere Gurte, Träger und toller Tragetuchstoff), aber die ist deutlich wuchtiger in der Tasche😅

8

mit tragetasche meinst du sicher eine fertige babytrage, nicht die tasche für den kinderwagen, richtig?!

ich hab alle drei.. #schein

tragetuch ist klasse fürs bganz kleine baby, weil man auch quer - wie in mamas arm - tragen kann, erfordert aber etwas übung. einige kommen da nie rein, ist einfach geschmackssache. ich würde es ausprobieren. ich hatte erst so bedenken, fand das komisch, und wollte dann gar nichts anderes.

die babytrage habe ich erst bekommen, als ich nicht mehr vorn tragen konnte, wegen babybauch, aber die kleine noch viel getragen werden "musste" da kam die leine große auf den rücken, da fühlte ich mich mit trage sicherer, aus dem tuch konnte sie sich rauswurschteln, zumal ICH recht speckig war und "fest binden" dann so eine sache ist...
und alleine ist auf de rücken mit zappelpfillip auch nicht immer einfach zu binden.

da ich jetzt allein sein werde, habe ich mir zu meinem tragetuch einen bondolino gekauft, da der auf auf dem rücken geht, auch bei zappelpfillipen, und ggf auch mal bei "mitträgern" die nicht so geübt sind.

mein tragetuch bleibt aber definitiv auch. grade bei ganz kleinen ist das toll kuschelig, und 3jährige passen in die meisten tragen nicht mehr, aber ins tragetuch... hatten wir statt buggy immer dabei. der "ich kann nicht mehr laufen sportbeutel"

9

Hey, wir haben eine limas trage.
Es ist eine tragetasche zum einsatz füra baby der rest wird aber gebunden wie ein tuch.
Unser sohn kam. Als. Frühchen 7woch zu früh habe ihn da aber. Mit getragen als wir zuhause waren. Ohne probleme hab auch nie das Gefühl das er rausfallen konnte.