Alternative zu Rektalmessung - Stirnthermometer gesucht

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten Stirnthermometer für mein Baby. Rektale Messung steht nicht zur Debatte.

Kann mir jemand, der Erfahrung mit nicht rektaler Messung hat, ein Thermometer empfehlen?

Vielen Dank.

6

Uns wurde übrigens auch im Kh gesagt, dass ein Stirn/Ohren/Schnullerthermometer im 1. Jahr völlig ungeeignet ist, weil viel zu ungenau.

1

Dass rektale Messung am zuverlässigsten ist, weißt du wahrlich trotzdem. Darf ich fragen was da dagegen spricht?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Stirn am ungenausten ist, besser ist das Ohr. Da gibt's ein gutes von Braun, Thermoscan heißt das. So richtig gut geht's aber bei Neugeborenen auch nicht, da deren Gehörgänge schlicht zu eng sind, um das richtig zu positionieren. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen...
Alles Gute

3

Ja, ich weiß, dass rektal am Genausten sein soll. Ich fühle mich damit aber nicht wohl.
Stimmt, den von Braun hatte ich mal irgendwo gelesen. Werde mal auf weitere Suche gehen, vielen Dank!

4

Ich kann nur von mir sprechen: Wir haben das von Braun für die Ohren, und eins für den Po mit flexibler Spitze. Wir messen tatsächlich lieber rektal, da kommt weniger Widerstand vom Kind 😅 Außerdem sind wir im Ohr immer unsicher, ob die Position gestimmt hat. Wenn das Kind da kurz zappelt, stimmt diese schon nicht mehr. Misst man rektal, macht ein bisschen Gezappel nichts aus.
Denk wirklich drüber nach und leg die Scheu ab. Du wirst deinem Baby vielleicht auch mal ein Zäpfchen geben müssen, da musst du an die selbe Stelle 😉

weiteren Kommentar laden
2

Rektalmessung ist aber das einzig zuverlässige und diese Ungenauigkeit von anderen Messmethoden kann im Ernstfall schlimme Folgen haben.
Die haben heute ein ganz weiche flexible Silikonspitze, da passiert gar nichts.

5

Kann ich so nur unterschreiben. Und ein Zäpfchen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ja auch mal geben müssen...

8

Also es gibt einige Stirnthermometer die okay sind und auch in Arztpraxen angewandt werden.
Meistens sind das die von Braun. Es gibt auch gute von Nuk.
Zum erstmal checken ob dein Kind Fieber hat reicht es auch aus. Aber zusätzlich ist ein normales Thermometer wichtig wenn dein Kind zum Beispiel länger fiebert und man die genauen Werte braucht. Oder beispielsweise wenn dein Baby die Temperatur nicht halten kann am Anfang usw.
Also ich an deiner Stelle würde beide zu Hause parat halten.
Auch wenn ich verstehe, dass du die Vorstellung nicht so toll findest, kann es im Zweifel einfach extrem wichtig sein!

9

Hi,
meine kleine Tochter hatte nach der zweiten 6 Fach Impfung nachts Fieber. Sie ging um zwei an zu jammern im Schlaf. Das sie sehr warm ist habe ich natürlich schon so gemerkt.
Ich habe sie dann quasi wecken müssen, bin ins Kinderzimmer, hab sie komplett ausgeschält aus Schlafsack, Schlafi und windel und habe dann rektal 39,7 gemessen. Daraufhin habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben und ihr etwas zu trinken angeboten. Nach ca. 45 min wollte ich noch mal messen. Vom Gefühl fühlte sie sich nicht mehr so warm an, aber ich bin mit Sicherheit ungenauer als jedes Thermometer...🤷🏼‍♀️
Ich also wieder das komplette Kind ausgepackt...🙄
Nach dieser Nacht habe ich beschlossen das wir ein thermoscan 7 haben wollen.
Zum Nachmessen nach dem Zäpfchen hätte es mir gereicht nur ungefähr zu wissen ob das Fieber gesunken ist.
Sie war da bei 38,3. Bin mir sicher das ich das auch mit dem thermoscan hätte sehen können, auch wenn es 38,2 oder 38,4 angezeigt hätte..🤷🏼‍♀️
Ich bin für leg dir das und ein rektalthermometer mit flexibler spitze zu und dann bist du für alles gerüstet...
Ich warte gerade noch darauf das man es wieder kaufen kann zu einem vernünftigen Preis. Wegen corona scheint es da Engpässe zu geben...🤷🏼‍♀️

10

Hab gerade mal geguckt... Ist wieder lieferbar...🙃

11

Meine Tochter hatte mit 3 Wochen starke Verstopfung. Die Hebamme hatte mir den Thermometer-Trick erklärt und auch zu Kümmelzäpfchen geraten. Hat nur beim ersten Mal Überwindung gekostet und dann habe ich nicht mehr weiter darüber nach gedacht. Wenn dein Baby vor Schmerzen schreit und leidet, dann denkst du über so "Pickierlichkeiten" nicht mehr nach.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die Popel-Sache... Ich hab mir den Sauger geholt, bei dem man mit dem einen Ende auf Baby's Popel zielt und das andere Ende im Mund hat und kräftig saugt. 🤣 Das ist widerlich. Aber wenn du nachts Angst hast, dass dein Baby keine Luft mehr bekommt, während es an der Brust trinkt, denkst du auch darüber nicht mehr nach. Da machst du das und freust dich über das Lächeln, weil dein Kleines auch merkt, dass es jetzt wieder frei atmen kann.

12

Vor dem Nasensauger gruselt es mich, das ist wirklich eklig, aber gut, ist halt so 😅

Was meinst du mit Thermometer Trick?

13

Durch den Reiz durchs Fieberthermometer müssen die meisten Babys pupsen und entleeren dann auch den Darm.

Das ist der „Trick“

Ich halte meine Lippen an die Stirn. Wenn mir der Kopf so dann warm Vorkommt messe ich rektal nach. Bis jetzt war’s einmal das er mir warm vorkam, hab nachgemessen und J hatte Tatsächlich 38 Grad.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 8,5 Monate