Ganz doofe Frage: womit zieh ich ein Baby an?

Hallo zusammen,

habe eine recht doofe Frage, die mir auch peinlich ist, aber ich komm ja so nicht weiter... Wie zieh ich ein Baby an? Also ich pack grad die Kliniktasche und frag mich jetzt was muss ich für den Keinen mitnehmen? Termin ist Ende Juli, also wahrscheinlich eher warm? Nimmt man da nur einen Body? Oder gehört zu einem Body immer ein Strampler? Eine Hose? Ich hab keine Ahnung!
Ich werde mein Kind wahrscheinlich nachher in Schlafklamotten durch die Gegend laufen lassen :D

Kann mir jemand sagen welche Kombinationen da so üblich sind? Ich blick da noch nicht durch...danke!

1

Am Anfang sind die Kinder, auch im Sommer, noch dicker angezogen, schließlich waren sie bisher schnuckelige 37°C gewohnt😉

Ich würde einen kurzen Body, ein Jäckchen, Hose, dicke Socken und Mützchen empfehlen.

Im Nacken kannst du die Temperaturen prüfen (schwitzig = zu warm) und entsprechend handeln.

Oft brauchst du nur das Outfit für den Heimweg einpacken, weil die Kliniken ihre eigenen Babysachen bevorzugen, frag einfach mal nach!

Ein Schlafanzug ist im Übrigen ein vollwertiges Outfit für Babys, da gibt es keinen wirklichen Unterschied zum Einteiler😅

4

Stimmt daran dass die Kleinen es ja noch ganz warm gewohnt sind habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis! Hätte jetzt wahrscheinlich nur einen kurzen Body eingepackt. Danke für den Hinweis! :)

20

In der Klinik wird kontrolliert, ob die Babys ihre Temperatur halten können. Wenn du im Sommer mit Body,Strampler, Jacke und Mütze raus musst, ist dir da nicht warm? Den Babys wird es auch schnell zu warm. Vielleicht nicht im klimatisierten Raum oder Auto. Bitte aufpassen, nicht zu dick einpacken. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe auch auf einer Wöchnerinnen Station gearbeitet und es nicht selten.mit erlebt im Sommer, das die Babys viel zu warm eingepackt wurden!!!!

2

Ich habe Mitte Juli ET und gestern den Babyteil für die Kliniktasche gepackt. Da ich nicht weiß zu welcher Tages-/Nachtzeit wir unter welchen Bedingungen die Klinik verlassen werden und das Wetter gerade recht unbeständig ist, habe ich folgendes eingepackt:

Langarmbody und Kurzarmbody
T-Shirt + Hose
Strickpulli
dünne BW-Mütze und Strickmütze (hey, es könnte schneien und viel Platz nimmt sie auch nicht weg. ;-))
BW-Socken und Stricksocken
Strickdecke

Damit sollten wir sowohl auf die Sahara als auch die Arktis vorbereitet sein. ;-)

3

Haha sehr gut! :D

Dann stell ich mich mal auch auf Schnee ein und pack noch die Handschühchen mit ein ;-)

Hast du alles nur in einer Größe mit oder in zwei verschiedenen? 56? 62?

5

Ich habe nur 56 mit. 62 wird wohl jedem Neugeborenen zu groß sein. 56 soll schon recht weit sein.
Bei den Bodies ist mir aber aufgefallen, dass der kleinste Body (50/56) den längsten Körper hat. Der ist knapp 10 cm länger als die 56er Bodies von C&A. Das ist wie ein Glücksspiel #schwitz

weitere Kommentare laden
7

Hallo😊
Ich hab mitte Juli Termin und hab jetzt am WE tatsächlich auch nochmal umgepackt für das Baby.
Hab 2 Grössen mit ,50 und 56.Langarnbody ,wenn es doch kühler werden sollte dünnen Pulli ,Strampler aus Baumwolle , Socken ,eine doppellagige Mütze und eine einfache und für den Fall der Fälle noch eine dünne Jacke☺In welcher Kombi sagt mir dann das Wetter an dem Tag.

8

Ich bekomme mein Kind wohl innerhalb der nächsten drei Wochen und habe einen Langarmbody, einen Kurzarmbody, zwei Mützen in verschiedenen Größen einen Mitwachstrampler (Bündchen zum krempeln), Socken und eine gestrickte Decke eingepackt.

9

Huhu habe auch Ende Juli et und habe folgendes eingepackt.
2 kurze Bodys
2 dünne Länge Hosen
Socken
Dünnes Mützchen
Und ein dünnes Jäckchen
Habe alles in 50, da meine Maus nicht gerade groß und schwer ist.
Mein Sohn ist damals auch in 50 versunken, obwohl er 50cm groß war.


Lg

10

Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli zur Welt. An dem Tag waren es über 30 Grad.
Sie hatte Langarmbody und Strampler an.
So im Nachhinein fand ich ich sie aber auch im Krankenhaus viel zu warm angezogen. Da haben sie öfters die Schwestern noch angezogen. Es war aber weit über 35 Grad😣
Kein Wunder, dass sie ganz unruhig war. Aber als Erstlingsmama denkt man halt nicht an sowas.

Naja, was ich eigentlich sagen möchte:
Es kommt wirklich auf das Baby an. Meine schwitzt auch heute noch ganz schnell und muss nicht in viele Schichten gepackt werden.

Nimm Langarm- und Kurzarmbody mit und einen Strampler oder Hose. Ich würde anfangs keine Shirts nehmen. Babys anzuziehen ist am Anfang auch Übungssache, da muss es nicht gleich ein Shirt sein, was über den Kopf muss. Das ist schon für Fortgeschrittene 😂
Nimm noch eine dünnere Decke oder Spucktuch mit und kannst dann damit das Baby z.B. im Auto zudecken.
Ist ja bisschen wetterabhängig.

Und übrigens ist es doch völlig Wurst, wenn dein Baby einen Schlafanzug trägt😁
Sehen ja eh Stramplern sehr ähnlich🙈

14

Hey! Ich hab Termin Anfang August. Ich habe 2 Bodies eingepackt in 50 und 56, einen Zweiteiler in 50, 1 Strampler in 56. 2 paar Söckchen und 1 Mütze. Ich gehe Anfang August auch von 35 Grad Temperatur aus, da brauchen sie nicht soviel anhaben.

15

Ich habe mein Kind im April bekommen, also eine Zeit, in der man so gar nicht weiß, wie das wetter ist ;)
Als Tipp: Packe erstmal nur einen Langarmbody ein (evt in zwei verschiedenen Größen ein bzw lieber etwas größer, es ist ja nur für die heimfahrt). Damit macht man bei keinem Wetter etwas falsch. Und natürlich eine dünne Mütze.
Wenn das Kind dann da ist, kann dein Partner oder wer auch immer, entsprechend weitere Klamotten mitbringen. Im Zweifel einfach eine dünne oder dicke Decke, die je nach Wetter auf das Baby gelegt wird. Neugeborene strampeln sich in der regel auch nicht frei, sodass alles an seinem platz bleiben wird und Baby gut bedeckt ist.
Eine große Wissenschaft braucht man meiner Meinung nach nicht zu machen ;)

16

Meistens wird dein Baby in den ersten Tagen nonstop auf oder an dir liegen 😅 Insofern wird Langarmbody und Strampelhose reichen.
Sollte dein Kind Schwierigkeiten haben, Temperatur zu halten (hatte meine zweite Tochter leider), ist ein komplettes Outfit mit Oberteil und Hose und dicken Socken und Mützchen wichtig und eine schöne Babydecke wirklich toll!
Also was ich einpacken würde:

Mehrere Langarmbodys
Strampelhose mit Fuß oder Hose + Söckchen
Strampler oder Shirt + Hose
Dicke Socken und Mützchen für den Fall der Fälle
Babydecke, am besten aus Wolle

Viele Grüße