In welcher Größe sollte der Schlafsack für Neugeborene sein?

Frage steht oben.

1

Ich hab am Anfang die ganz kleinen Schlafsäcke benutzt. Die Länge war dabei gar nicht so wichtig, aber der Part am Oberkörper wäre sonst zu weit gewesen. Die Kleinen ziehen gern ihre Arme und Beine ganz eng an den Körper. Wenn dann das Oberteil und die Armlöcher zu groß sind, dann rutscht das Kind in den Schlafsack. Ist bei uns passiert und ist natürlich sehr gefährlich.

Deshalb würde ich echt nicht zu große Schlafsäcke wählen.

2

Also von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, waren wohl folgende Punkte wichtig:
1. Größenermittlung des Schlafsackes: Größe des Babys + 10cm ( ich frage mich allerdings wie oft man dann wohl einen Schlafsack kaufen muss?)
2. Bei weitem nicht jedes baby mag Schlafsäcke...

Ich habe mir überlegt,ob pucken nicht eine erste Antwort für das Schlafritual sein kann...aber ich bin noch frisch in der Materie.

3

Ich hatte die Schlafsäcke von IKEA. Da gibt es gar nicht so viele Größen und die sind obenrum auch schön eng. Das hat wirklich gereicht und man kann die Schlafsäcke auch gut gebraucht bekommen.

Meine Kinder kamen im Herbst. Ich hab sie deshalb in den Schlafsack getan und zusätzlich mit einem Kopfkissenbezug gepuckt damit sie warm genug sind.

4

Ach und ich dachte entweder Pucken oder Schlafsack...aber klar macht Sinn. Ich bereite mich auf ein Novemberkind vor....daher vielen Danke für die Antwort!

5

Ihr Lieben, ich frage mich immer ob ein Neugeborenes einen Achlafsack braucht?
Von anderen Mami‘s höre ich immer solange sich das Baby sich nicht bewegt brauch man das nicht und es wäre quatsch.
Ich bin hin und hergerissen...........
Wir bekommen ein Oktoberbaby. Der kleine wird bei uns im Schlafzimmer schlafen. Heizung haben wir hier nie an, ist aber im DG und etwas wärmer...
Liebe Grüße
Lisje

7

Ich würde dir auf jedem Fall einen empfehlen. Haben ebenfalls ein Oktoberbaby und um die 22 Grad im Schlafzimmer, das war kein Problem. Der Kleine hatte in der Regel einen Ganzjahresschlafsack von Alvi an und darunter Langarmbody oder Innenschlafsack. Aber zur eigentlichen Sache, man weiß leider nie wann die sich bewegen werden. Neugeborene bewegen sich zwar nicht bewusst, aber gerne reflexartig. Sie fuchteln rum und schaffen es problemlos sich im Bettchen nach oben oder unten zu bewegen. So schaffen es ja auch ganz kleine vom Wickeltisch zu fallen.

8

Also so wie ich es verstehe bewegen die kleinen sich ja von Anfang an....die können sich zwar noch nicht Rollen oder sonst was, aber Arme und Beine sollen recht aktiv sein ( ich weiß nicht in wieweit das während des Schlafens passiert...aber scheint wohl so zu sein). Daher macht aus meiner Sicht ein Schlafsack Sinn....jedoch wichtiger scheint ja dieser Moro-Reflex zu sein. ...und da hilf wohl nur Pucken...
Daher fand ich die Idee: Pucken und Schlafsack ganz cool und logisch.

Und was die Temperaturen angeht....da gibts ja zich tausend Meinungen dazu.
Oktober kann zwar warme Tage haben, jedoch sind die Nächte meist kühl. Dachgeschoss heizt sich schnell auf, jedoch kühlt auch schnell wieder aus ( zumindest ist es bei uns so )und das Baby kommt aus der ca. 37Grad Klima aus dem Bauch...da kann ich mir schon vorstellen, dass es einwenig mehr Wärme braucht. Kann aber auch sein, dass aus mir eine Frostbeule spricht und wenn man grundsätzlich eher in nördlichem Klima ausgewachsen ist,dass die Babies da auch robuster sind, was Temperaturen angeht.

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten bei unserem Zwerg (um die 3400 bei Geburt) 56/62 von Alvi. Würde ich auch wieder so machen. Die Hersteller empfehlen natürlich gerne eine Nummer kleiner, aber die verdienen auch Geld damit... Wichtig ist, dass der Kopf nicht in den Halsausschnitt reinpasst. Falls das der Fall sein sollte, kann man immer ganz einfach einen zusätzlichen Knopf oder eine Naht dazumachen.

9

Die Alvi Termos beginnen mit Größe 70? Ist das zu groß für den Anfang? Ich würde mir zwei davon kaufen und größeren dann, wenn sie gebraucht werden....

10

Huhu. Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache. Ich habe 4 Kinder und alle 4 haben von Anfang an in Schlafsack gr. 70cm geschlafen. Im Kh gab es Schlafsäcke in gr 50/56 die waren immer sehr eng und meine Kinder wollte diese nie. Zuhause haben Sie bis zum Alter bis 3 Jahre gerne drin geschlafen. Die 70er haben immer etwa ein halbes bis 3/4 Jahr gepasst. Keins meiner Kinder ist da in irgendeiner Weise reingerutscht noch hat es seine Hände dort reinbekommen. Danach die 90er und die 110er. Und meine Kinder hatten Startgewicht 3540g, 4490g, 3110g und 3160g.
Lg und alles Gute. 🍀

11

Hallo,

in der Regel gibt es Standartgrößen: 70, 90, 110, 130 cm

Die ein oder andere Marke hat auch "Kleidergrößen".

Wir haben entsprechend nur die oben genannten Schlafsäcke genutzt und nie Probleme.

Unsere (fünf) Kinder lagen alle ab der ersten Nacht in Schlafsäcken der Größe 70. Das hat prima gepasst, egal ob 51 cm / 3610 Gramm oder 56 cm / 4190 Gramm. Wenn Größe 70 eng wurde, folgte einfach Größe 90. ;-)

Unsere jüngste ist nun 9 Monate und schläft immer noch in 70er Schlafsäcken, aber inzwischen hat sie natürlich nicht mehr so viel Freiraum wie vor 9 Monaten, und doch passen sie noch (sie ist aber auch etwas kleiner als unsere anderen in dem Alter waren).

LG erdbeerchen

14

Danke, das hat mich jetzt sehr beruhigt. Ich habe nämlich lauter schlafsäcke bekommen und second Hand gekauft und alle waren 70 ich hatte schon Angst die sind jetzt zu groß aber dann weiß ich bescheid. 😊👍🏻

12

Wir haben von alvi die Schlafsäcke. Habe ich gebraucht gekauft.
Immer in der entsprechenden Kleidergröße.
Die überdauern jetzt schon das dritte Kind.