Babyschale - das Angebot überfordert

Ihr Lieben, ich wollte mich bevor wir den Babymarkt in der aktuellen Situation aufsuchen etwas informieren. Ich bin absolut überfordert was das Richtige ist.
Wir möchten eine Isofix Station, eine Kombi mit einem fahrbaren Gestell brauchen wir nicht weil es uns nicht so gefällt, ein Sonnenschutz sollte dabei sein.
Danke für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Lisje

1

Schau mal ob du einen Fachhändler in der Nähe hast (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär). Diese bieten in der Regel an, dass du dir eine Babyschale ausleihen kannst für die Heimfahrt vom Krankenhaus. Nach der Geburt kommst du dann mit Baby in deren Geschäft und ihr sucht die Schale aus, die zu Baby und Auto am besten passt :)

2

Ich denke du weißt schon genau was du willst und könntest losgehen und eine kaufen. Jedenfalls weißt du mehr, als wir wussten, als wir unser gekauft haben. Wir haben, dank einer Empfehlung hier, einen Termin bei den Zwergperten bei uns in der Nähe gemacht und die Dame hat sich RICHTIG viel Zeit genommen (fast 2 Stunden; 3/4 Stunde länger als der Laden geöffnet hätte!) und wir haben diverse Schalen ausprobiert. Dabei sind die meisten bereits rausgefallen und wir sind mit einer für uns tollen Schale rausgegangen. :-D

10

Darf ich Mal fragen, wo das war? Und hattet ihr euer Baby da schon?? Bei den Zwergperten in unserer Stadt, haben sie mir gesagt, ich kann eine Schale vor Geburt leihen, zum Transport und dann nach Geburt wird geguckt, in welcher Babyschale das Kind gut drin sitzt...

11

Das Baby war noch nicht da und die Schale ist auch noch nicht erprobt (bin in der 32. SSW). Aber die Kriterien, die wir hatten (leicht, kein Isofix und dennoch sicher anzubringen) haben eigentlich nur eine Schale zugelassen. Die anderen haben einfach gewackelt bzw. kamen mir unsicher vor.

Ich hoffe einfach, dass das Ding da reinpasst ;) Wir fahren aber auch nicht so viel/lange Auto.

3

Huhu...
Von der Cybex Aton M würde ich auf jeden Fall abraten.... die Schalen sind mega eng und die Würmchen passen dementsprechend nicht lange rein. Hätt ich wieder die Entscheidung zu treffen würd ich mich für britax oder maxi cosi entscheiden.

Liebe Grüsse!

4

Ich würde dir empfehlen dich gleich nach einem Reboarder/Folgesitz umzuschauen um herauszufinden welches System für dich passt. Wir hatten uns beim ersten Kind einen Maxi Cosi Pebble geholt und waren zufrieden. Allerdings haben mir die Folgesitze überhaupt nicht zugesagt. Rückblickend hätten wir uns eine Babyschale von einem anderen Hersteller geholt. Da du eine Isofix-Station möchtest, macht es Sinn dich über die Folgesitze für die Station zu informieren.

Wir haben unsere Sitze bei Zwergp***ten gekauft. Auf deren Seite werden mir folgende Marken mit Isofix-Station aufgelistet:
Maxi Cosi
Joie
Goodbaby
BeSafe
Britax Römer
Cyber
Avionaut
Swandoo
Babyzen
Nuna Pipa

Sind alle der oben genannten Babyschalen kompatibel mit eurem Kinderwagen? Ich würde mir auch noch aktuelle Testergebnisse ansehen.

5

Genau das ist das Problem, nehme ich eine Isofix Station sollte der Kindersitz dann auch passen.
Bei Maxi cosi ist die Auswahl klein, bei Römer größer.
Haben uns bei ADAC und Stiftung warentest belesen und für Römer oder Maxi Cosi entschieden, aber selbst da gibt es unzählige Modelle und Kombis.

8

Ich bin mir nicht mehr sicher, passt auf die Base der Babyschale beim Römer auch ein Folgesitz? Irgendwas war da, warum wir die gleich wieder vergessen haben.

weitere Kommentare laden
6

Mach es wie Sonntagskind33 sagt. Nicht, dass du am Ende doppelt kauft weil dein Baby in der nicht passenden Schale nur schreit.

Die Systeme würde ich erst einmal ignorieren. Hauptsache die Schale passt. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Baby das bei jeder Fahrt schreit.

7

Wir haben uns vorinformiert im Internet und anschließend im Fachgeschäft beraten lassen! Ganz toll war, dass wir gleich auch über die Vorteile/Nachteile Folgesitze/Reboarder der Firmen informiert wurden, das hatte ich so nicht auf dem Schirm vorher. Die hat unsere Vorauswahl nochmal überdenken lassen. Letztendlich haben wir uns nun für die Be Safe Babyschale mit Basis entschieden.

12

Hallo,

Wir hatten uns damals für ein System von Joie entschieden und sind richtig zufrieden damit.
Wir haben die Basis I-Advance mit der i-Gemm gekauft und nun mittlerweile sitzt der Folgesitz I-Anchor darauf, der rückwärts und vorwärts gerichtet nutzbar ist.
Die i-Gemm hat meiner Meinung nach gut durchdachte Sitzverkleinerungen, so dass man die Schale gut an ein Neugeborenes anpassen kann. Mein kleiner Brocken kam mit etwas über 4 kg zur Welt, da konnte ich gleich die ersten Verkleinerung rausmachen. Somit scheint sie auch für zarte Babys geeignet. Außerdem passte die Schale sehr lange. Wir konnten sie etwas über 1 Jahr lang nutzen. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie nämlich bis 85 cm zugelassen. Maxi cosi ist bis 75 cm. Das war jedenfalls einer der Faktoren, der für Joie sprach. Das Sonnenverdeck ist auch sehr groß und lässt sich durch einen Reißverschluss noch verlängern. Sehr gut durchdacht war auch wie die Stoffteile angebracht sind. Man kann sie leicht abnehmen und waschen. Und sie war viiiieeel günstiger als die anderen oft genannten Sitze. Das war uns auch wichtig, da unsere Jüngste ein Nachzügler ist und wir alles wieder kaufen mussten und feststand, dass wir den Sitz nur für ein Kind nutzen werden.
Für die anderen Kinder hatten wir Sitze von MaxiCosi, Römer und Concord. Die waren damals (vor 16 und 13 Jahren etwa) nur noch nicht so unverschämt teuer. Unser Fazit: Der Joie ist der Beste von denen, die wir jemals hatten.