Ab wann Anfangen? Bedürfnis nach Nestbau

Ich bin jetzt Mitte der 16.ssw
Da wir 2 Babys bekommen, Bummel ich immer schon mal durch die Läden und kaufe Angebote, lohnt sich, wenn man alles doppelt brauch.

Hab aber soooo das Bedürfnis, endlich das Kinderzimmer anzufangen..

Gibt es ein zu früh oder zu spät?

Wann habt ihr bzw fangt ihr an?
Dachte so um die 20.ssw

1

Bin in der 23. Ssw. Haben bisher noch nichts gemacht. Haben zwar die Farbe für das Zimmer schon da, aber ich habe noch kein Bedürfnis es einzurichten.

Hab nur den kiwa bestellt, da dieser im Angebot war.

2

Hab in der 18.Woche den Kinderwagen gekauft und war in der 20.Woche fürs Kinderzimmer mal gucken :-) Geholt haben wir die Sachen in der 24.Woche - Gott sei Dank - denn zur 30.Woche, wo viele mit Nestbau anfangen, fing das mit Corona an!

Das letzte Teil, das ich bestellt habe, ist dann gestern gekommen :-)

Fang also ruhig damit an! Mich hat es beuhigt so früh alles gehabt zu haben :-)

Lg, Teresa, 35.SSWQ

3

Ich bin erst am Ende der 17. Woche und habe das meiste (Bett, Laufstall, Schrank, Wickeltisch, Wippe, Kinderwagen,...) schon, obwohl ich nichts mehr hatte.. 🙈
Will jetzt nur noch auf Outing warten um mit Klamotten durchzustarten.. :-)

Hatte bei meinen beiden anderen Kindern auch schon früh alles beisammen und war froh. Mir ging es jedes mal gut bis zum Schluss, aber ich hätte da nichts mehr organisieren wollen. Sachen waschen und in den Schrank räumen hat mir da gereicht. ;-)

4

Danke ihr lieben, die meisten sagen ja vor der 25.ssw soll man nicht anfangen

5

Wie bei so vielem gilt hier einfach: zu womit du dich gut fühlst.
Wir haben auch bewusst etwas später angefangen und ich bin im Endeffekt froh, weil es so auch bis zum Ende was zu tun gab. Andere fühlen sich besser, wenn Dinge früh erledigt sind.
Ich glaube so um die 18. Woche habe ich einen kleinen Plan geschrieben mit allem was gemacht werden oder besorgt werden soll und den Dingen Monate zugeteilt. Das half meinem Planungsbedürfnis. Und danach hat es mich Stück für Stück glücklich gemacht Punkte abzuhaken.
Genieß die Vorbereitungen!

6

Wir hatten in der 14.ssw ALLES bestellt. Steht seither im Keller. Nächste Woche wird das Zimmer gestellt und aufgebaut. Das ist dann ssw 29.

7

Huhu komme am Sonntag in die 30. Ssw und habe schon alles fertig. Klamotten sind da, werde sie noch einmal waschen um die 34. Ssw rum. Kindermöbel sind gestellt und abgedeckt. Muss nur noch den Laufstall vom Speicher holen und kurz vorher alles beziehen und an Ort und stelle einräumen. Lg

8

Ich habe ca. 25. Ssw den Kinderwagen bestellt und um die 32. Ssw haben wir mit dem Kinderzimmer angefangen. Zu dem Zeitpunkt hat sich hier schon alles mögliche gestapelt. Da du ja mit früher entbinden wirst würde ich vielleicht schauen, dass ich bis zur 30. Ssw den Großteil erledigt habe und spätestens zur 35. Ssw fertig bin.
Fragt vielleicht jetzt schon in den Geschäften nach den Lieferzeiten. Normalerweise Möbel 8-10 Wochen, Kinderwagen 6-12 Wochen. Durch Corona kann sich da aber auch vieles verschieben. Gerade Möbel sollten ja noch ein paar Tage auslüften und es können ja auch immer Teile fehlen...

Die letzten Handgriffe gab es hier übrigens 3 Tage vor der Geburt 😅

10

Danke! Wir werden auf jedenfall die Möbel bei Ikea bestellen, da kann man sogar einen Liefertermin angeben, das ist total super 😊

17

Verlass dich darauf nicht. Unser Kleiderschrank hat 4 Wochen gebraucht. Ich würde da tatsächlich etwas zeitlichen Puffer einplanen.

9

Wir sind glücklicherweise noch vor Corona schonmal durch die Läden gebummelt und haben nach Kinderzimmermöbeln geschaut. Als dann absehbar war, dass wir dort wahrscheinlich für längere Zeit nicht mehr hinkommen, haben wir unsere Wunschmöbel bei demselben Möbelhaus online bestellt. Da war ich in der 19. Woche.
Da mein Mann nun durch Kurzarbeit vermehrt zu Hause war, hat er die Zeit gleich genutzt, um alles herzurichten. Ich bin nun in der 26. Woche und das Zimmer steht seit dieser Woche größtenteils, nur noch ein bisschen Feinschliff, dann kann ich einräumen und wegen ein bisschen Deko überlegen.
Wir sind also auch zeitig dran und ich bin ganz froh drüber :-)
Wir haben auch unseren Wunsch-Kinderwagen schon gekauft und im Baby Markt einlagern lassen weil es bei dem vermehrt zu Lieferschwierigkeiten kam, vermutlich durch Corona. Als er dann kurzzeitig wieder verfügbar war, haben wir zugegriffen. Dass es dieser werden soll, wissen wir aber auch schon seit Mitte März ;-)

11

Schön, dass ich nicht die einzige bin, die so früh anfängt. Kaufe auch immer schon mal ein paar Kleidungsstücke, heute will ich mal nach Handtüchern und Mullwindeln gucken, es läppert sich ja schon bei 2 und so hat man nicht alle Kosten aufeinmal

12

Man weiß ja auch nie wie lange man sich so richtig fit fühlt. Ist aber glaube ich Typsache. Ich bin eher der Typ "mit Netz und doppeltem Boden" und andere finden das total unnötig ;-)
Hat ja hier auch schon jemand geschrieben - schaut auf jeden Fall nach Lieferzeiten von den großen Dingen. Oft kann man ja die Lieferung dann noch etwas hinauszögern wenn es zu früh ist ;-)

13

Das Zimmer hatten wir in der 25.Woche fertig. Nur das Bett und die Wickelauflage muss ich noch beziehen. Alles was einstauben kann, habe ich mit einem Laken abgedeckt. War eine gute Entscheidung (Corona) und auch weil ich jetzt durch eine Beckenlockerung gar nicht mehr so die Möglichkeit hätte alles fertig zu machen.

Da es bei dir zwei werden, würde ich auch eher früher als später anfangen 😊